Beiträge von Insignibu

    Bei unserem leuchtete der rechte Toterwinkelwarner TWW über weihnachten teilweise dauerhaft. Dann ging er kurz aus und bald wieder an. Ich muss noch mal meine Frau fragen, die ja viel häufiger mit dem Dickschiff fährt, ob es noch so ist. Aber ich habe die Ahnung, dass die ordentliche Unterbodenwäsche letztens geholfen hatte. Beim A musste ein Elektronikkasten für etliche Hunderter getauscht werden kurz vor der 2. HU.


    Aber das es für jede Seite einer ist, wusste ich noch nicht. Würde aber passen, weil es nur rechts ist. Auch dass man den im Menu abwählen kann war mir nicht klar. Das hilft :thumbsup:

    Hallo chippi2000


    was du haben willst ist eigentlich keine Verlängerung des Lenkrades, sondern der Lenksäule.

    Dieses Problem hatte ich schon im Calibra. Und ich fürchte, es ist unlösbar. Jedenfalls ist mir keine Lösung bekannt. Falls es so etwas geben sollte, müsste man es mit Sicherheit auch vorführen und abnehmen/eintragen lassen.


    Früher in der guten alten Zeit, als die Autos noch keinen Luftsack im Lenkrad hatten, ja damals wäre das kein Problem gewesen. Denn eigentlich braucht man ja nur ein Distanzstück zwischen Lenkkranz und dem Adapter auf der Lenksäule. Aber heute ist das alles anders.


    Das Problem hängt nicht direkt mit der Körpergröße zusammen, sondern eher mit der Länge der Arme und Beine. Es gibt Leute deren Beine sind relativ zu den Armen "zu lang" und bei anderen sind die Arme in Relation zu den Beinen "zu lang". Und wieder andere sind "normal" in dem Sinne, dass sie dem entsprechen, womit die Autohersteller rechnen/simulieren.


    Im Insignia A fand ich leichter eine optimale Sitzposition. Im B jetzt ist es nicht perfekt für mich. Entweder waren dort die Pedale tiefer im Fussraum, oder die Lenksäule ging etwas weiter heraus zu ziehen. (Oder beides) Und die Sitze waren auch besser, vor allem das Teil vorne zum Ausziehen hat im ausgezogenen Zustand nicht in die Schenkel gedrückt. Aber da muss man auch mit der Sitzflächenneigung spielen. Naja, wird offtopic.


    Hat jemand Fotos, wie es heute aussieht, wenn das Lenkrad abgezogen ist? Habe es beim Insi noch nie demontiert gesehen. Wo genau könnte man so einen Ring zwischen setzen? Könnte man überhaupt theoretisch? Ich glaub nicht.

    Hi 777

    Ich habe nach deiner kurzen Auflistung nicht den Eindruck deiner wäre ein typisches Montagsauto.

    Ansonsten haben natürlich hier alle mit AT natürlich keine Probleme mit Kupplungsangelegenheiten ;)

    Und alle ohne AHK (oder mit, aber selten genutzt) haben nicht die Verschleißprobleme, wegen des schweren Ziehens. Die wirst du aber bei jedem Auto haben.


    Welche Elektronikprobleme hast du denn bis jetzt gehabt?


    Wenn jetzt die Querlenker vorne neu kommen, dann überlege zusammen mit dem FOH was noch gleich mit getauscht werden könnte. Stoßdämpfer? Denn da jetzt manches abgebaut werden muss und die Achse dann neu vermessen werden muss, werden dir diese Kosten ja abgenommen und dann läßt man lieber heute schon was mit einbauen als nächstes Jahr gleich wieder die selbe Prozedur selbst zu bezahlen.


    Und dann noch mehr als sonst die hohen Gebrauchtwagenpreise mit betrachten.

    Der Händler hat ohne zu Fragen das Automatikgetriebeöl gewechselt + einen angeblich defekten

    Luftdruckschlauch gewechselt, Kosten ca. 1000 €.


    Gebracht hat es nichts, mittlerweile kommt der Fehler spätestens alle 2 tage vor,

    Also einen Schlauch einfach mal so zu tauschen geht ja noch, dann auch noch Getriebeöl ohne vorher zu fragen ist schon mind. grenzwertig. Aber für diese Kleinigkeiten dann auch noch 1000€ zu verlangen ist ja wohl die Höhe. Was hattest du denn da unterschrieben? Blankoscheck? Auf deren Hof würde ich mit meinem Auto nicht mehr fahren. Vor einer 1000€ Reparatur muss der Kunde wenigstens fernmündlich informiert werden. Vielleicht solltest du sowas auch in Rüsselsheim bekannt machen...

    Meine pers. subjektiven Ansichten zu manchen Zusatz-Ausstattungen:


    + Pano-Dach wäre mir zu riskant, extra einen ohne gesucht. Schon beim Calibra mit einem normalen Schiebedach zu damaligen Preisen war die Reparatur demotivierend teuer.


    + Flexride mit den 3 Modi ist Spielkram, nutzt man selten. Aber ja, im Sportmodus ist der Insi tatsächlich besser zu fahren. Am meisten fällt dann die bessere Lenkung auf. Trotzdem kann man auf flexride m.M.n. verzichten.


    + Der "Herzinfarkt-Assistent" sollte eher nicht da sein oder besser funzen.


    + Der Spurhalteassistent sollte noch eher noch weniger da sein, oder nach dem Aus- und wieder Einschalten des Autos deaktiviert dauerhaft bleiben. (Ist aber jedesmal wieder da :cursing: )


    + Für die Start-Stop-Automatik gilt genau dasselbe.


    + Elektrische Heckklappe, naja ganz nett, aber wenn die nicht im Paket drinne wäre, hätten wir die nicht vermisst.


    + Das HUD ist klasse, wenn man es einmal hatte, will man es nicht mehr missen. :thumbsup: Unseres klappert nicht. Aber nach 9 Monaten wäre das auch ein Skandal. Ich hoffe, zukünftig alle Autos immer mit HUD zu bekommen. <3


    Soweit erstmal. Ja der Insi ist richtig schön groß, deswegen haben wir ja so einen Kombi gekauft. Aber er ist auch manchmal schon zu groß, weshalb wir nächstes mal eher ein kürzeres Autos suchen werden.

    Gestern hatte ich es ausgeschaltet, aber heute früh war es wieder aktiv. Werde dann demnächst bald irgendwann mal versuchen auf "warnen" zu stellen. Vielleicht bleibt das erhalten? Hatte heute keine Nerven dafür, denn ich wollte nach dem Umparken losfahren, aber nicht mit dem Dickschiff, sondern mit meinem Kleinen. Der ACC ist bei uns immer in Bereitschaft, wird aber nur manchmal genutzt. Kann den dann ja mal auch erst deaktivieren.

    Die Sache scheint mir relativ klar zu sein. Dieses System priorisiert die Theorie vor der Praxis. Sprich, es wird der in den Navidaten hinterlegte Wert vorrangig vor dem durch die Kamera gesehenen Wert behandelt. Das ist natürlich falsch.

    Dass die Navidaten schon bei Fahrzeugkauf veraltet waren haben wir im Urlaub auch eindrücklich erfahren, aber das ist wieder ein anderes Thema. (unser Insi wurde in 22 endmontiert!) Der Theoriewert darf wenn dann überhaupt - auch wenn die Daten aktuell sind - nur im Notfall herangezogen werden. Kann man drüber streiten, ob der überhaupt genutzt werden soll. Aber Vorrang muss der Kamerawert, also die Realität, haben. Is aba nich, ergo: Programmierfehler!


    Dabei finde ich gerade wegen der häufigen Wechsel der erlaubten Höchstgeschwindigkeit so einen Assistenten wichtig. Wohl gemerkt, die Hilfe der Kamera, nicht der Navidaten. Wie oft haben meine Frau und ich uns schon gegenseitig beim Fahren gefragt, wie schnell man hier gerade darf. War schon Aufhebung? Oder nicht? Oder schon wieder neue Begrenzung...???


    Ein normaler Autohersteller würde so einen Fehler stillschweigend beheben und vom Fahrzeugnutzer unbemerkt die entfehlerte Version aufspielen. Ob nun Opel ein normaler Autohersteller ist und überhaupt sein will, steht wieder auf einem anderen Blatt. Der Insignia ist für Opel Geschichte und die werden da keinen müden Cent für Fehlerbeseitigung investieren, selbst wenn der Mitarbeiter dafür noch vorrätig sein sollte. Ich werde diesen Fehler dennoch bei der Inspektion anmerken. Ist ja nicht der einzige. Wir hatten schon zweimal den gemeinsamen Ausfall von ACC und Fernlichtassi. Da mussten wir den Insi erst ausschalten, auf das Einschlafen des CAN-Busses warten und dann nach dem Neustart waren die beiden wieder da. Den Schwachsinn den die Klimaanlage einmal (glücklicherweise nur genau einmal) gemacht hatte, habe ich ja schon früher hier irgendwo beschrieben gehabt.


    Fazit: Normalerweise beachte ich diese Anzeige gar nicht mehr, was schon dämlich ist.

    Weil ich mich gerade über die Verkehrszeichenveralberung ausgelassen habe, hier mal mein Erlebnis mit dem Herzinfarkt-Assistenten. (Tatort innerhalb Berlin)

    Vor mir trödelt einer und nach einer Weile will ich den überholen, blinke ausnahmsweise sogar (!!!) , ziehe links rüber und gebe Gas, sozusagen alles in einem. Da haut mir mir diese Dreckskarre eine Notbremsung rein. Meine Frau fängt an zu schimpfen, was ich denn da mache. Tja, da standen am gegenüberliegenden Fahrbahnrand, wie üblich und fast überall, parkende Autos. Die waren der Anlass für die Elektronik mich zu bevormunden und meinen normalen Überholvorgang zu einem höchst riskanten Ding werden zu lassen. Kann man diesen Mist irgendwo deaktivieren? Bevor es meinen nächsten Herzinfarkt auslöst!