Beim Benzin wird der Bioanteil ja mit E gekennzeichnet, also E5 oder E10. In der Übergangsphase gab es ja noch Benzin ohne Bioanteil, ob es das heute noch gibt, kann ich nicht sagen. Beim Diesel fehlt mir die Langzeiterfahrung, habe aber die gleichen Probleme mit der Abgasnachbehandlung gehabt, wie die meisten 2.0 cdti Insignia Fahrer auch. Mein Wissenstand heute ist, die Firma Hoyer ist die einzige die B0 Ware liefert. So bekommt die Bundeswehr nur B0 Ware, wegen der Lagerfähigkeit, Bio Diesel hat ein Haltbarkeitsdatum von ca. 180 Tagen. (https://www.classic-oil.com/diesel-additiv/272/) mfg.
Beiträge von germantwath
-
-
Ob nun NGK oder Beru, dazu kann ich nichts sagen, aber Iridium fahre ich in meinen Motorrädern schon bestimmt 20 Jahre. Habe auf einer Messe mal den direkten Vergleich, zwischen "normalen" Kerzen und Iridium Kerzen gesehen. Die Iridium produzieren einen kräftigeren Zündfunken und haben einen geringeren Abbrand. In meinem Vectra C (Z22SE) hatte ich eine LPG-Anlage verbaut und bin dort auch mit Iridium Kerzen gefahren, weil die Thermische Belastung wesentlich höher war und die empfohlenen Kerzen (höherer Wärmewert) alle 20 000km gewechselt werden sollten. Iridium Kerzen sind einfach standfester. mfg.
-
Der Future Power Diesel an meiner Hoyertankstelle, liegt etwa 5-6 Eurocent über dem Preis des " normal" Diesel an den den anderen Tankstellen im Umkreis von 20km. Hab ne Tankapp (Clever tanken) und tanke wenn der Diesel am günstigsten ist. Beim letzten mal Tanken hab ich, für Future Power Diesel 1,72.9€ (V-Power Diesel 1,81.9€ bei den Gelben, zur gleichen Zeit) pro Liter bezahlt, der normale Diesel lag bei 1,67.9€ an den anderen Tankstellen. mfg.
-
So habe mich mal für Premiumdiesel interesiert.20240302_103426.jpg20240306_085408.jpg20240306_091019.jpg
-
Fahr mal zum Reifendienst deines Vertrauens, die können mit einem Handgerät testen ob Reifendrucksensoren verbaut sind und eventuell die originalen Daten kopieren. mfg.
-
Umlenk/Spannrollen sind ein Problem, ich würde sie immer mit Erneuern. Spar nicht am verkehrten Ende. mfg.
Opel Insignia Zahnriemenwechsel: Intervalle, Kosten & HinweiseOpel Insignia: Zahnriemenwechsel ➤ Kosten & Intervalle aller Modelle & Motoren ➤ Wasserpumpe gleich mit tauschen? ➤ inkl. Videocarwiki.de -
Rascall9999, keine Anlage ist zu 100% dicht, etwas Schwund gibt es immer. Speziell wenn es ein Gas ist, nicht umsonst wird ein Kontrastmittel zum "Lecksuchen" beigegeben. Der Kompressor in meinem Vectra C ist nach 16 Jahren und 320 000km, vorn am Simmering undicht geworden (wahrscheinlich Lagerverschleiß). Seit ich Klimaanlagen in meinen Autos habe, werden sie alle 2 Jahre gewartet, beim Bosch-Dienst meines Vertrauens. Kann aber jeder halten wie er will. mfg.
-
Gott sei Dank, bin ich Dumm und Stark! Genaue Anzugmomente brauch ich nur für Schraubverbindungen unter 14mm und bei Leichtmetallgewinden. mfg.
-
Sinn macht es, bei einem FOH in der Nähe einen Kostenvoranschlag für das erneuern des Zahnriemen machen (geht auch per E-mail mit Angabe der FIN) zu lassen. A. wird dann genau aufgeführt, welche Arbeiten notwendig sind und B. welche Lohn/Ersatzteilkosten entstehen. Dann kann man immer noch eine Werkstatt suchen, die es eventuell Kostengünstiger macht. Alle anderen Mutmaßungen/Schätzungen sind für die Katz, da es sehr starke regionale Schwankungen gibt. mfg.
-
Dein FOH macht Getriebespühlungen???
Die wollen und können doch bei Wartungsfreien Systemen keine Hand anlegen.
So die Aussage meines FOH's ...
Aber Danke für die Details!
Das werde ich herausfinden, März/April wird ein Termin gemacht und dann wird genau aufgepasst wie es abläuft.