Nachdem ich meine Tankquittungen durchgerechnet habe, habe ich auf der Hintour nach 1017km - 52,37L getankt, macht rechnerisch 5,15L Durchschnittverbrauch. Die Rücktour waren mit 784km und 42,27L getankt, 5,39L Durchschnittverbrauch. Die vor Ort gefahrenen Km 520 (Landstraße und Berge) und getankt 34,56L, macht einen Durchschnitt von 6,65L. Ich bin auch zufrieden! mfg.
Beiträge von germantwath
-
-
Bin ein entspannter Autofahrer und im Urlaub nicht auf der Flucht. Vieles regelt man doch mit dem rechten Fuß, grad bei den Spritpreisen. mfg.
-
Hab grad im Urlaub folgendes im Internet gefunden, damit sollte eigentlich deutlich werden wie wichtig ein funktionierender Aufprallschutz für die ABE ist.
Gasdruckfedern als TÜV-Risiko: Was Fahrzeughalter wissen müssenDie Hauptuntersuchung (HU) ist für Autofahrer in Deutschland ein Pflichttermin. Weniger bekannte Bauteile wie Gasdruckfedern können dabei über die Vergabe der…www.auto-motor-und-sport.deJeder der der das System Personenschutz/Motorhaube manipuliert und nach einem Frontunfall mit Personenschaden wird überprüft , warum das System nicht ausgelöst wurde, hat ein Problem. Würd mal behaupten Versicherungstechnisch /erl. ABE. Ich bin ein Kfz-Mech im Ruhestand und habe genug Tech. Veränderungen and meinen Autos und Motorrädern vorgenommen, aber immer nur mit entsprechenden ABE für den speziellen Fahrzeugtyp. Ich bin im Besitz einer Yamaha XJR 1300 SP, die Serienmäßig 72kw hat, es wurde eine Leistungssteigerung auf 96kw vorgenommen, mit ABE/TÜV Uberprüfung und Eintrag in die Fahrzeugpapiere, mit dem Umstand das ich jetzt statt 56€, 122€ Versicherungsbeitrag für 7 Monate (Saisonkennzeichen) zahle. Die Zubehörfelgen auf meinem Insi haben eine fahrzeugspezifische ABE und alle 2 Jahre schaut der Prüfer sie an. Der Grund warum ich das so hier schreibe, ich möchte alle die an sicherheitsrelevanten Baugruppen tech. Veränderungen vornehmen, sensibilisieren, Bauart nicht genemigte Veränderungen, führen zum Erlöschen der "Allgemeinen Betriebserlaubnis" und sind im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Aber jeder der eine Fahrerlaubnis besitzt ist Volljährig und muss selber Entscheiden! Ich bin ein Warmduscher und mir der Risiken bewusst. mfg.
-
Bei meinem wurde auch die Kulanzarbeit durchgeführt, trotzdem ist die Arretierung vom "Plastikrohr" am Drosselklappengehäuse herrausgerissen. Da ich den Rep-Satz (Schlauch/2 Schellen) nicht hatte, wurde das Kunststoffrohr orig. (Zeitnah 2Tage, Sonntag/Montag) ersetzt, so das ich am Dienstag meinen Urlaub antreten konnte. Bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und muss sagen, wenn er läuft
möcht ich ihn nicht missen. Bin von 29303 nach 82481 gefahren, ca. 800km am Stück, Auto mit 3 Personen und entsprechend Gepäck ( Laderaum war voll ), auf der Hinfahrt 5,9l/100km, die Rückfahrt 5,3l/100km! Bin die Route über die A2/A14/A9 gefahren, Geschwindigkeit 120-130 km/h, Reifengröße 235/45 R18 98w Conti Premium Contact 6, mit 2,4bar kalt.
mfg. -
Die ganze Elektronik reagiert sauer auf Unterspannung wenn die Bordspannung auf unter 12V fällt, das passiert bei einer Batterie schonmal, wenn sie kurz vor dem Exit steht. Beim Anlassen zum Beispiel! Und ja, beim abklemmen der Batterie kann der Fehlerspeicher gelöscht werden. Beim Zündung einschalten, führt das System eine "Selbstdiagnose" durch und Fehlercode, die "sporadisch" abgelegt wurden, werden gelöscht. mfg.
-
Beim Kaltstart ob Diesel oder Benziner, wird in der Kaltlaufphase die Drehzahl ( bei meinem Diesel ca. 1000 U/min) immer angehoben. Sobalt die Motortemperatur einen gewissen Wert erreicht hat, geht die Leerlaufdrehzahl (ca 750 U/min) zurück. Wenn es durch die Klimaanlage beeinflußt werden würde, müsste es auch bei betriebswarmen Motor auftreten. Bei meinem 2.0l Diesel wird die Drehzahl bei der DPF Regeneration, auf etwa 1000-1100U/min im Leerlauf angehoben, dann zickt das AT-Getriebe manchmal in gewissen Schaltsituationen, auch während der Kaltlaufphase. mfg.
-
Was soll ich sagen, heute morgen um 7.00 in den Urlaub (Mittenwald) gestartet, um 7.10 nach einem Plopp wieder umgedreht. Gesamte Fahrstrecke 4.2km, Motor hatte nichtmal Betriebstemperatur erreicht. Hab schon immer gedacht mir einen Repsatz zuzulegen, leider nicht gemacht, das war die Rache! Bin froh daß es mir nicht Unterwegs auf der Autobahn passiert ist. Ortausgang Wohnort, Ampel geht auf grün, ich beschleunige kurz und Plopp. Teil kommt Montagmittag zum FOH, Dienstag dann den zweiten Versuch, in den Urlaub zu fahren. Hoffentlich!
mfg. -
Bei meinem Insi liegt der Regeneierungsintervall so bei 400km +/- 20km! mfg.
-
Grundsätzlich denke ich, Automobilhersteller stellen keine Schmierstoffe her, sondern kaufen zu. Das kann dann mal bedeuten, der Zulieferer kann wechseln, weil günstiger. Es muss aber immer, unabhängig von der Freigabe des Fahrzeugherstellers, eine Prüfnorm (ACEA, API, SAE) mindest erfüllt werden. Zulieferer für Öl kann dann Fuchs, oder Wolf heißen, Namen die nicht so bekannt sind. Ich persöhnlich bin so ein bischen Castrol affin. Die einzige negative Erfahrung hab ich mit einem 0w-40 von Wintershall/DEA gehabt, da war der Motor nach einem Ölwechsel mechanisch so laut, das ich am nächsten Tag sofort wieder auf Mobil1 0w-40 zurück gewechselt habe. Ist aber schon 30 Jahre her! Heute sind Öle so hochwertig, das mit Longlife Ölen 30 000km gefahren werden kann. Meine persöhnliche Erfahrung ist aber, ab einer Laufleistung von 15/18 000km setzt ein leichter (ca. 0,1L/1000km) Ölverbrauch ein, deshalb wechsle ich alle 10 000km. Bei meinem Insignia wird das genauso gemacht, allerdings beim FOH, da bezahle ich Öl (GM) und Filter (zwischen den Inspektionsintervallen), aber keinen Arbeitsaufwand. Auch hier zwischen den Ölwechselintervallen, kein messbarer Ölverbrauch.
mfg. -
Der Glaube versetzt Berge, wenn die richtige Viscosität eingefüllt wurde, wird kein Unterschied "spürbar" sein. Ob ein Motoröl gut ist merkt man erst, wenn auf dem Tacho die Kilometerleistung über 300 000 angezeigt wird. Kadett E 270 000km, Omega A 430 000km, Vectra C 346 000km und Insignia B 132 000km. Bis auf den Insignia, alle anderen mit Castrol Ölen und alle 10 000km Motorölwechsel.
mfg.