Ich hab auch die von Amazone die schwarzen mit E-Prüfzeichen das sind die die hier auch mal in dem originalthread verlinkt waren. Und @ roy_sommer, was heißt " sind aktuell nicht legal" ? Solange E-Prüfzeichen sind die legal, solangsam kommt mir in DE alles nur noch als Willkür vor. Als wenn dieses Land keine anderen Sorgen hat als sich ständig Müll und Mist auzudenken um sich in irgend einer Art und Weise der Allgemeinheit gegenüber zu profilen. Echt verwunderlich alles erst stört es keinem und dann aus heiterem Himmel alles illegal, so bei Blödsinn.
Das Problem ist ganz einfach, diese E-Prüfzeichen sind nicht echt. Es gibt mehrere Präzedenzfälle in denen in den ECE Zulassungsdokumenten das Teil anders ist als es letzten Endes Verkauft wird. Es gibt eine Datenbank, die von Behörden (z.B.: Polizei) einsehbar ist. Zugriff auf die Datenbank mit den original ECE-Zulassungsgutachten hat man als Normalsterblicher meines Wissens nach nicht.
Jetzt könnte man sagen, ja gut es ist ein E-Prüfzeichen drauf und darauf kann ich mich verlassen. Leider nein, auch wenn hier der Betrug beim Hersteller/Verkäufer liegt wird man als Kunde, der es nicht mal Prüfen kann, belangt.
Ich selber fahre seit 4 Jahren Seitenblinker mit dynamischer Lauffunktion und wurde noch nie von den Behörden drauf angesprochen, nicht mal der TÜV hat das bemängelt.