Beiträge von Rolly82

Will mich nochmal melden, nach Löschen des Fehlercodes ist die AdBlue Warnung nach ca. 600 km (280km vor Ablauf der „Frist“) wieder aus gegangen.

Evtl. Hängt das ganze damit zusammen, dass ich HVO100 tanke 🤔

Hallo BlackPearl,

die Bezeichnung habe ich so aus dem Launch Tester, aber auch in der OPL-App sind diese mit als Sensor 1, 2, 3 betittelt.

Um zu Prüfen welcher Sendor welcher ist, habe ich diese ausgebaut und per Fön getestet. Der 1. Ist wie gesagt der Direkt oben neben der LAmdasonde, der 2. Ist der im/nach dem DPF und der Dritte ist neben dem 1. Nox-Sensor.

Die 10℃ abweichung ist bei Leerlauf.

Auch während der Fahrt habe ich die Werte mal Beobachtet, hier ist es ähnlich, allerdings wenn ich Gas Wegnehme, sinkt die Temp des 1. Sensors teilweise um 100℃ unt den Wert des 1. Sensors (vmtl normal, da ja Schubabschaltung 🤔).

Für eine Genauere Analyse müsste ich mal eine Aufzeichnung machen, bzw. jemanden mitnehmen, der sich die Werte während der Fahrt anschauen kann.

MfG

Roland

Hallo zusammen,

da mein Insignia gerade mit AdBlue Fehler (P20EE-00, P2BAD-00) um sich wirft, die WErte der NOX-Sensoren aber m.M.n. gut aussehen, habe ich mir mal die anderen Sensorwerte mal angeschaut und festgestellt, dass der Abgastemperatursensor 1 (vor DPF) ca. 10℃ weniger Anzeigt wie der Abgastemperatursensor 2 (nach DPF) der Abgastemperatursensor 3 (vor KAT) hatte noch mal 10℃ weniger.

Daraufhin habe ich den 1. Sensor mal ausgebaut und festgestellt, dass dieser total verrußt ist, also habe ich diesen gereinigt, die Werte blieben aber gleich.

Nun wollte ich hier mal Fragen, wie die WErte bei euch so sind?

ICh habe auch schon mal im NEtz nach ersatz gesucht (Originalteilenr. GM 55579846), da gibt es ja von 35€ (Pierburg) bis 280€ (Original Opel) alles, mit welchen HErsteller habt ihr den gute Erfahrungen gemacht?

Schon mal vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

MfG

Roland

Ich muss mich hier mal kurz "ranhängen".
    Da du ja dei Sensoren "in Beobachtung" hattest, wollte ich mal fragen, ob du das gleiche Verhalten hast wie ich:

Die 1. Sonde liefert nach ca 10km. Fahrt Werte, die 2. erst 5km später ( eigentlich Logisch, da diese ja, zumindest bei meinem Model, erst kurz vor dem Endschalldämpfer eingebaut ist) ist dies bei dir/euch auch so, oder sollten diese, aufgrund der integrierten Heizung, relativ Zeitnah/-gleich, Werte Liefern?

So wie ich es gelesen habe, sind bei dir/euch bei der Schubabschaltung der Werte der 2. Sonde auch hoher wie die WErte der 1. Sonde?

Ich frage, weil ich letzter Zeit öffter mal den NOX-Wirkungsgrad Fehler hatte, welcher nach Löschen des Fehlerspeichers und ca 400km Fahrt wieder verschwunden ist und ich gedacht habe, dass evtl das HEizelement der 2 Sonde defekt ist.

MfG

Roland

Das mit der Öl Temperatur macht ja auch mehr Sinn. Ob das Kühlwasser nun 92 Grad oder 100 Grad hat ist relativ egal. Aber ob die Öl Temperatur 90 Grad oder 150 Grad hat, ist schon ein riesiger Unterschied und dann sollte man vielleicht mal etwas weniger schnell fahren.

Wie gesagt, enspricht die Öltemperatur-Anzeige aber der Kühlwassertemperatur (Der Insignia hat ja keinen Öltemp-Sensor). Somit ist die Anzeige eigentlich auch Sinnlos

Versteift euch nicht auf die Anzeige von der Nadel, die ist absolut nicht Aussagekräftig!

Wenn ihr habt nehmt euch mal eine Diagnose Adapter und Vergleicht die Angezeigten Werte der Nadel und die echten Ausgelesenen werte.

Nach kurzer Fahrt steigt die Nadel auf 90° die ausgelesene Temperatur sagt aber nur 60°

Das kann ich nur bestädigen, mir ist aber aufgefallen, das die Öltemperatur-Anzeige ziemlich genau (soweit es mit der Skalierung halt geht) der per Diagnosegerät ausgelesenen Kühlwassertemp entspricht 👋

Ich habe ein ähnliches Problem festgestellt, wenn man das Handy noch "normal" per BT im Navi gespeichert hat, dann wird der Befehl mal gar nicht, mal doppelt (einmal per CarPlay, einmal per BT) an das Handy gesendet. Ich trenne dann die "normale" BT verbindung und dann funktioniert alles wieder wie gewünscht