Beiträge von ackerpower

    Ok, es war vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich finde die Frage auch nicht verwerflich. Allerdings findet man dazu eben schon etliche, vom Tenor her meist ähnliche Aussagen:
    Es ist technisch möglich, auch wenn es streng genommen vom Gesetzgeber nicht erlaubt ist. Häufig ist es aber trotzdem eine wirtschaftliche Alternative zum Neukauf der Scheinwerfer, über die man mal nachdenken kann.

    Da man aber bei YouTube einige Videos findet, die einen noch viel besseren Eindruck vermitteln als es Worte hier könnten, empfehle ich dort mal zu suchen.
    Mir wäre es allerdings wichtig darauf hinzuweisen, dass man sich bitte einen halbwegs seriösen und professionell arbeitenden Anbieter sucht, der qualitativ und handwerklich hochwertige Arbeit abliefert, auch wenn der ein paar Euro mehr kostet.

    Schnell-schnell und mit billigen Materialien stümperhaft gepfuscht kann jeder - aber daran hat man wenig Freude. Also guckt euch an, wessen Aussagen ihr vertraut.
    Fallt nicht auf Fakeanbieter herein, die euch 'ne 30 EUR-Paste andrehen, deren angeblichen Ergebnisse nur auf manipulierten Bildern basieren. Denn: "Wer zweimal kauft, kauft öfters!" - ihr wisst schon...

    Wichtig zu wissen: Einmal polierte Scheinwerfer"gläser" neigen schneller zum Vergilben als zuvor, wenn die eigentlich UV-resistente Beschichtung erstmal weg ist (sei es durch den Sandstrahleffekt über die Jahre oder die endgültige Entfernung beim Polieren). Auch eine neu aufgetragene hauchdünne Schicht Klarlack kann dies kaum verhindern.
    Möchte man wenigstens mit halbwegs gutem Gewissen mit auf diese Art aufgearbeiteten Scheinwerfern unterwegs sein, die möglichst keine oder zumindest nur geringfügigst verändertes Brechungsverhalten aufweisen, sollte man nur Profis heranlassen.
    Fremd- oder Eigenblendung durch schlampige Arbeit sollte man bitte unbedingt vermeiden. Wem so etwas völlig egal ist, ordne ich nämlich eher in die Kategorie asozial ein (von haftungsrechtlichen Risiken mal ganz abgesehen, egal wie hoch oder gering man das Risiko für sich persönlich einschätzt).

    Google einfach mal den Suchbegriff "Scheinwerfergläser polieren". Wir müssen ja hier nicht das ganze Wissen des Internets nochmal rezitieren. Wofür unnötig doppelte Arbeit machen? Das Material eines modernen Scheinwerferglases nennt sich üblicherweise Polycarbonat.

    Kurz: Technisch durchaus möglich, rechtlich aber nicht zulässig. Alle weiteren Details beantwortet dir Google!

    Bitte benutzt doch als Neuuser mal die Suchfunktion. Nach der Neuanmeldung gleich ne Standardfrage posten, als ob noch nie jemand anderes sich mit dem Thema befasst hätte. Nur wenige haben Spaß daran, jeden User höchstpersönlich und ganz exklusiv ihre Frage nochmals zu beantworten, die schon lang und breit diskutiert wurde.


    Suche - Opel Insignia B Forum
    www.insignia-b-forum.de


    Häng dich am besten an einen der bestehenden Threads dran, denn damit aktualisiert oder erweitert sich der Informationsgehalt dieser Threads und du erreichst die User, die sich mit dem Thema bereits auskennen. So gewinnst du und die anderen auch. Danke!

    Genau, Sonderausstattung in Abhängigkeit bestimmter Ausstattungslinien, Modelljahren, uU Serie.


    Funktionsbeschreibung:

    Relativ einfach: Beim Diesel immer serienmäßig, völlig egal, welches Baujahr oder welche Ausstattungslinie, ob vor oder nach Facelift, ob GSI oder Country Tourer, etc. (einziges Ausschlusskriterium: Ausstattung des Fahrzeugs mit Standheizung).
    Beim Benziner tatsächlich meist für die "besseren" Ausstattungslinien bestellbar, teilweise nicht in den Einstiegsmodellen (und wie immer: nicht in Verbindung mit Standheizung).

    Die Funktionsbeschreibung hast du gut im Internet gefunden, ich bin auch bereits darauf gestoßen. Ich habe die Aussage von MT jedoch hier nicht zitiert, da ich es für unseriös halte, eine technische Aussage zum Astra-H oder Zafira-B von Ende 2010 ungeprüft 1:1 auf den Insignia-B zu übertragen. Ist aber immerhin ein Ansatz um die Technik im Grundprinzip nachzuvollziehen.

    Der Schlauch könnte im Knick der Heckklappe (Durchführung) gerissen sein. Dann läuft dir Wasser in der D-Säule herunter und du hast irgendwann Folgeschäden an Steuergeräten oder anderen Stellen, wo das Wasser hinläuft. Schau mal, ob du nach Abnehmen der Seitenverkleidungen im Laderaum irgendwo schon leicht feuchte Dämmungselemente vorfindest.

    Das wären allerdings Entscheidungen des Erstbesitzers gewesen, die sich unserer Kenntnis entziehen. Wir wissen nur, dass für den Wagen bei EZ 28.06.2019 eine Preisliste galt, wo das Bose-Soundsystem noch Bestandteil des Serienumfangs war. Da der gute Mann oder die Frau vielleicht keinen Wert darauf legte, hat er/sie das Notlaufrad mitbestellt und den Entfall des Soundsystems (ohne preislichen Vorteil) in Kauf genommen. Ob er/sie darüber tatsächlich aufgeklärt wurde oder ob es aufgrund eines Beratungsfehlers zu einer bösen Überraschung kam, fällt mangels Kenntnis über den Ablauf ebenfalls ins Reich der Spekulationen. Wäre aber spannend, die Geschichte zu wissen. 8)

    Man nennt es auch Quick Heat System, genaugenommen.

    Nein, genaugenommen ist diese pauschale Aussage falsch. Die Taste für die Defrosterfunktion hat erstmal nichts mit dem Quickheat Schnellheizsystem zu tun (um den Terminus mal korrekt zu benutzen, genaugenommen ;)). Mit der gemäß Bedienungsanleitung so genannten Entfeuchtungs- und Enteisungsfunktion richtet man den Luftstrom auf die Windschutzscheibe und schaltet das Gebläse auf eine hohe Stufe (beim Insignia-B bedeutet das nicht zwingend die HÖCHSTE Stufe. Ist in den Voreinstellungen die Gebläsestärke auf "mittel" gewählt, kann man das Lüftergebläse noch immer um zwei Stufen erhöhen). Wenn (!) zusätzlich das Quickheat Schnellheizsystem verbaut ist, schaltet sich diese elektrische Zusatzheizung bei maximaler Temperaturwahl dazu, um den Innenraum schneller zu erwärmen.


    Das ist eine Sonderausstattung.

    Und auch diese Aussage zeugt leider nur von Halbwissen. Das Quickheat Schnellheizsystem wird zwar in den Preislisten als Zusatzoption (RPO-Code C32) für Benzinmotoren angeboten, war bei den Dieselmotoren jedoch immer serienmäßig. Der Themenstarter spricht von einem 170 PS-Diesel, also hat er den Zuheizer drin (es sei denn, er hätte eine Standheizung ab Werk, denn ab Werk gab es Zusatzheizer und Standheizung nicht in Kombination).

    Wenn der Besteller das gewollt hätte, hätte er sich das Notrad hinterher auch einzeln gekaufen können, so wie ich es bei meinem Insignia auch gemacht habe.

    Wäre also nicht auf Opel angekommen.

    Stimmt! Zumal es bei Entfall des Bose-Soundsystems keinen Minderpreis gab, wenn es laut Preisliste ein Modell war, wo es eigentlich zum Serienumfang gehörte. Selbst wenn ich keinen Wert auf das Bose-Soundsystem gelegt hätte: Es ohne Preisvorteil einfach entfallen zu lassen, halte ich nicht für besonders schlau.

    Da haben wir die Erklärung, wie ich es als eine von mehreren Möglichkeiten geschrieben habe: RPO-Code RV9 (17"-Notlaufrad) wurde vom Käufer mitbestellt und die Preisliste (egal welche für das Modelljahr) verrät, dass eine Kombination mit dem Bose-Soundsystem nicht möglich ist. Da es aber für den Ultimate 120 dennoch bestellbar war, würde dies automatisch zum Entfall des Soundsystems führen, selbst wenn es für ihn serienmäßig gewesen wäre.

    Es ist schade, weil eigentlich nur der Subwoofer das Problem ist. Digitaler Signalprozessor, die besseren Lautsprecher an den sonstigen Stellen hätte man ja dennoch verbauen können. Zudem ist der Subwoofer herausnehmbar, wenn man z.B. auf einer langen Fahrt doch lieber ein Reserverad mitnehmen möchte, d.h. es wäre zwar von der Werkslogistik her aufwendiger, aber nicht unmöglich gewesen, das Fahrzeug mit beidem auszustatten, also den Subwoofer beizulegen.

    Dem Kürzel nach könnte es tatsächlich ein Ultimate 120 Jahre sein, ABER: Du verrätst uns weder ein Erstzulassungsdatum, noch die Fahrgestellnummer noch unter welcher Modellbezeichnung bzw. Ausstattungslinie dir der Wagen angeboten bzw. verkauft wurde. Wo hast du ihn gekauft: Bei Opel oder anderswo? Wir können hier doch keinen Kaffeesatz lesen oder in eine Glaskugel gucken.
    Außerdem war das Bose-Soundsystem beim Ultimate 120 Jahre NICHT immer serienmäßig, siehe die Preislisten vom 26.06.2019 sowie vom 30.09.2019 und vom 21.11.2019 (UQA nicht mehr serienmäßig, sondern Bestandteil des aufpreispflichtigen Sound-Pakets 9T9). Aber da wir auch nicht wissen, nach welcher Preisliste dein Fahrzeug ursprünglich bestellt wurde, ist auch dies nur ein munteres "Rate mal mit Rosenthal"

    Ist dein Fahrzeug mit einem 17"-Notlaufrad RV9 ausgestattet? Das war für den Ultimate 120 Jahre laut den Preislisten für dieses Modell als Option bestellbar - keine Ahnung, ob dies zu einem Entfall des Bose-Soundsystems führen könnte?

    Wurde dein Fahrzeug für den deutschen Markt gebaut? Der Mokka-A Ultimate eines Bekannten hatte z.B. kein Xenon-Licht, obwohl dies für deutsche Modelle zu dem Zeitpunkt Standard war. Es war sogar auf dem Verkaufsschild angegeben (aber nicht explizit im Gebrauchtwagen-Kaufvertrag aufgeführt, daher kein Rechtsanspruch). Der Verkäufer hat es ehrlich nicht gemerkt, mein Bekannter auch nicht, bis ich ihn darauf ansprach. Aufklärung: Der Händler hatte mehrere Fahrzeuge im Paket aus Frankreich zugekauft und nicht aufgepasst. Nach Eingabe des Modells listete die Verkaufssoftware die Ausstattung für den deutschen Markt auf. Tja, dumm gelaufen. Eine aufrichtige Entschuldigung, Osram Night Breaker kostenlos nachgerüstet, einen großzügigen Wartungsgutschein als Entschädigung und der erste Ärger oder Geruch von absichtlichem Betrug waren verflogen.

    Am wahrscheinlichsten halte ich den Ansatz, dass du schlicht die falsche Preisliste für deine Vermutung herangezogen hast, du müsstest ein Bose-Soundpaket drinhaben.

    OTA-Software-Updates gibt es für den Wagen nicht mehr, da so ziemlich alle Server, die den Insignia-B mit irgendwas versorgt haben (z.B. Echtzeitverkehrsdaten; Navikartenupdates) abgeschaltet wurden.

    WLAN-Funktion: Wenn du an deinem Handy einen Hotspot aktiviert (oder einen mobilen Hotspot im Fahrzeug deponiert) hattest, konnte sich das Auto per WLAN damit verbinden und über das Internet des Handys/Hotspots die vorstehend genannten Daten abrufen und dem Entertainmentsystem zur Verfügung stellen.
    Bei größeren Kartenupdates habe ich das WLAN des heimischen Routers genutzt (Auto konnte zum Glück in dessen Reichweite geparkt werden). Angesichts des heute meist üblichen Inklusivdatenvolumens ist das aber nicht mehr nötig (und leider eben auch technisch nicht mehr möglich).
    Eine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug bzw. zum verbauten Infotainment-System hast du aber schon bekommen, oder? Denn dort hättest du es auch selbst nachlesen können.
    Sonst lade sie dir mal aus dem Internet herunter, z.B. bei https://www.opel-team-niedersachsen.de/insignia-b-01.html oder https://www.opel-infos.de/service/betriebsanleitungen.html
    (Über die Fahrgestellnummer findest du das richtige Modelljahr heraus, damit du auch die richtige Version nimmst.)

    Tempomat: Ich kaue dir das jetzt nicht nochmal im Detail durch, da wir es hier im Forum schon lange und breit diskutiert haben und viele von uns hier einfach keine Lust mehr haben auf ständige Wiederholungen (ist nicht gegen dich gerichtet, aber ist halt so).
    Kurzfassung: Nein, der Abstandsregeltempomat des Insignia-B kann, selbst wenn der Wagen mit Verkehrszeichenerkennung ausgestattet ist, grundsätzlich NICHT auf Tempolimits automatisch reagieren, d.h. diese in den Tempomaten übernehmen (egal ob mit oder ohne Bestätigung).
    Adaptiv bedeutet für den Insignia-B in 99,9% der Fälle, dass er das Tempo nur in Bezug auf den 3-stufig wählbaren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug anpasst.
    ABER: Es gibt hier im Forum ein paar ganz wenige Fahrer, wo diese Funktion tatsächlich DOCH vorhanden ist und auch funktioniert, d.h. eine Übernahme des erkannten Tempos möglich ist. Was bei diesen 0,1% Fahrzeugen nun anders ist und ob es nachrüstbar ist, konnten wir noch nicht abschließend feststellen.
    Eine große Bitte: Stelle Fragen zur adaptiven Temporeglerfunktion im bereits existierenden Thread, NICHT hier, da es sonst nur zu einer unnötigen Wiederholung führt.

    Siehe dort: Link 1 -> "Einführungsfahrzeug" - Seite 2 - Insignia B - Allgemeine Themen - Opel Insignia B Forum und der dort verlinkte relevante Thread: Link 2 -> Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler - Insignia B - Assistenzsysteme, Elektrik & Beleuchtung - Opel Insignia B Forum