Der F20DVH (LSQ) ist (bzw. war) ein komplett neuer Motor von GM, keine Weiterentwicklung des A/B/D20DTH.
Er ist die 4-Zylinder-Variante des F15DVH (LXD), also der 3-Zylinder-Dieselmotor, der zuvor schon im Astra-K ab Facelift Verwendung fand (0,5l-Raster, bei Bohrung 84 mm und Hub 90 mm; Verdichtungsverhältnis von 15,1:1).
Kurbelwelle und Nockenwelle sind per Kette verbunden, eine zweite Kette treibt das 2. Nockenwellenrad an.
Zudem ist er im Grunde genommen ein Ableger, der für europäische Fahrzeuge entwickelte kleine Bruder des 3,0l-Duramax-Dieselmotors, wie er u.a. in den Pickups Chevrolet Silverado, GMC Sierra und GMC Yukon eingebaut wird.
Der D20DTH hatte eine geringere Bohrung von 83 mm und einen Hub von 90,4 mm sowie eine etwas höhere Verdichtung von 16,0:1 (nachträgliche Korrektur: Eine andere Quelle sagt 16,5:1 aus).
Hier waren Kurbelwelle und Nockenwelle per Zahnriemen verbunden, während eine Kette das 2. Nockenwellenrad antrieb.
NACHTRAG: Hier hatte man schon mal versucht, sich über die Unterschiede der beiden 2,0l-Dieselmotoren auszutauschen: Unterschied 2.0 Diesel alt 170 PS (D20DTH) und neu 174 PS (F20DVH) - Insignia B - Kaufberatung - Opel Insignia B Forum (insignia-b-forum.de).
Leider bleib es auch nur beim Versuch, da der Thread fast NULL Informationen zum Thema laut der eigentlichen Überschrift/Frage beinhaltet.