Beiträge von ackerpower

Ich wette, du hast die Suchfunktion nicht benutzt, denn sonst hättest du mit dem Stichwort Turbolader diesen Thread finden müssen, den ich hier gleich verlinke.

Ich werde mich hier nicht unnötig wiederholen und alles von vorne berichten, daher empfehle ich dir diesen Thread zu lesen. Ich bin gespannt, ob du dich und deine Situation dort wiedererkennst.

-> F20DVH: Auf der Suche nach der Geräuschquelle

Vorab: Ich bin jetzt bei über 152 tkm und der Motor hört sich unverändert so an. Mal habe ich das Gefühl, es wird etwas lauter, mal wieder nicht. Ein knapper halber Liter Motoröl unter Maximum scheint sich bereits geringfügig auf die Geräuschkulisse auszuwirken.

Manchmal wundere ich mich ein wenig über die vorherrschenden Erwartungshaltungen, ob in einem Forum, auf Socialmedia oder sonstwo im Web oder im Leben allgemein! Also mal Schritt für Schritt, um vielleicht zu einer etwas realistischeren Einordnung zu verhelfen:

• Den F20DVH bzw. LSQ gab es ab dem Facelift, bestellbar ab März 2020, ausgeliefert demnach ab ca. Mitte 2020.
    • Das ist jetzt in etwa wie lange her? Richtig: 6 Jahre.
    • Lass mich kurz rechnen: Für 200 tkm müsste so ein Fahrzeug ganz früh ausgeliefert worden sein und dann vom ersten Tag an konstant über 33 tkm/Jahr durchgefahren sein. Laut Angaben des KBA liegt die durchschnittliche Jahresfahrleistung eines Diesel-Pkw in Deutschland aber nur bei knapp unter 17 tkm!
    • Rein gewerblich oder dienstlich genutzte Fahrzeuge kommen zwar auf höhere Jahresfahrleistungen von 30 tkm/Jahr und mehr. Diese werden aber meist max. 48 Monate geleast und gehen danach in den Zweitmarkt, wo solch hohe Laufleistungen nicht unbedingt üblich sind.
    • Das Modell bzw. der Motor hat angesichts des nicht allzu langen Bauzeitraums keine besonders weite Verbreitung im Flottenmarkt gefunden.

Da ist es also nicht besonders realistisch, dass hier im Forum sagen wir mal sechs, sieben Leute hergehen und sagen: Yepp, hab' jetzt 200 tkm (oder sogar noch mehr) auf dem Tacho!
    Ich behaupte mal, dass ich mit einer Erstzulassung von 10/2020 und einer Fahrleistung ab dem Kauf von ca. 30-35 tkm/Jahr bzw. gesamt km-Stand von etwas über 150 tkm schon zu den deutlich höheren Fahrleistungen hier zähle. Bei Spritmonitor.de habe ich einen User gefunden, der seinen km-Stand zusammen mit den Betankungen öffentlich sichtbar geschaltet hat, der ist aktuell bei knapp unter 200 tkm.

Tankst du AdBlue an einer gut frequentierten Tankstelle aus einer Pkw-Zapfpistole (oder Lkw-Zapfpistole mit Adapter)? Dann mache dir keine Sorgen.
    Kaufst du Aktionsware beim Discounter, z.B. 5 Liter für 4,99 EUR? Dann schau auf das Produktionsdatum (ist immer mit einem kleinen Fabriksymbol gekennzeichnet) - ist es frisch, also nur einige Wochen oder ein paar wenige Monate her, dann mach' dir keine Sorgen. (Natürlich schwierig nachzuprüfen beim Bezug über den Onlinehandel, da müsste man vorher nachfragen.)
    Ist es bereits einige Monate alt (max. 1 Jahr), dann fülle den weitestgehend leergefahrenen AdBlue-Tank mit max. 2 Kanistern auf und - mach dir keine Sorgen!
    Lichtgeschützt im AdBlue-Tank dürfte der Alterungsprozess langsamer von statten gehen, der Tank ist ja auch nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Vermeide es allerdings, dich mit AdBlue-Kanistern zuhause zu bevorraten, egal wie günstig die Aktionsware gerade ist. Du verbrauchst es nicht schnell genug. Aktionen finden über die verschiedenen Anbieter, ob nun z.B. Aldi, Lidl, Kaufland, Baumärkte & Co. verteilt immer wieder statt. Kauf also erst dann, wenn sich das nächste Nachfüllen allmählich abzeichnet. Und ganz ehrlich: Auf ein Jahr gerechnet wirst du bei deinem Verbrauch nicht wirklich merken, ob du den Liter AdBlue nun für 0,99 EUR im Aktionskanister gekauft oder für 1,75 EUR an der Tankstelle getankt hast (wobei man da sogar noch Müll spart).

Ich verbrauche bei 30-35 km/Jahr und 1,7 Liter/1 tkm ca. 3,5 AdBlue-Tankfüllungen im Jahr. Selbst ich würde es nicht wirklich spüren, kann es mir aber erlauben, mal einen günstigen 5- oder 10-Liter-Kanister mehr zu kaufen und ihn ein paar Monate bei mir stehen zu lassen.

Ich wage der Aussage zur "sehr kurzen Haltbarkeit" teilweise zu widersprechen bzw. möchte ergänzen:
    AdBlue ist bei max. 25°C locker 18 Monate lagerfähig (immer ab Produktionsdatum gerechnet), dunkel und bei ca. 10°C geben manche Hersteller sogar bis zu 36 Monaten an (was ich persönlich allerdings für extrem großzügig kalkuliert halte). Bei einer Lagerung um die 30°C verkürzt sich die "Lebensdauer" von 18 Monaten auf etwa 1 Jahr und bei 35°C um weitere 6 Monate auf ca. 6 Monate. Direkte Sonneneinstrahlung sollte man tatsächlich vermeiden. Und bei Ausnutzung der maximalen Lagerzeit sollte man noch die Zeit berücksichtigen, die man damit herumfährt, bis es tatsächlich verbraucht ist. So kann man die Angaben vielleicht etwas besser einordnen bzw. man sollte seinen persönlichen AdBlue-Verbrauch sowie die Fahrleistung kennen und bei der Fristenberechnung berücksichtigen.

Leichte Auskristallisierungen außen am Kanister deuten nicht automatisch auf altes AdBlue hin, sondern können kleinere Tropfmengen beim Abfüllprozess sein. Bei Discounterware habe ich das schon öfter bereits im Laden gesehen, ohne dass es deswegen minderwertig ist.

Wenn OggyBGD einen Übersetzer verwendet (siehe seine Signatur), dann mache du das doch einfach auch, denn dann hast du deine Antwort sofort und musst nicht warten. Jeder Internetbrowser beherrscht das doch mittlerweile, und es ist nicht schwer die Funktion zu bedienen: Text markieren, rechte Maustaste bzw. Kontextmenü antippen und „Auswahl übersetzen“ auswählen. Es geht bloß um Gummidichtringe, also keine Raketenwissenschaft oder Ingenieurswissen, 9. Semester, was da übersetzt werden muss.

Für welche Handygrößen, also bis zu welcher Displaygröße ist der Lader geeignet? Ich sehe die Ränder und frage mich, ob das Handy noch reinpasst oder nur oben aufliegen würde, dann aber keinen Halt z.B. in Kurven hätte.

Nee, hätt' nicht sein können, denn für so etwas gibt es keine auf 5 Jahre verlängerte Kulanz bzw. Sonderkulanz (gibt es eh bei Stellantis für fast nix mehr, sonst hättest du dazu schon längst etwas gefunden). Und kosten tut's unsere Zeit! :P

Bitte nicht zu ernst nehmen: Ja, ist etwas sarkastisch geschrieben, aber wirklich nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint. Und ich schreibe den Zusatz extra jetzt sofort, damit es nicht heißt, ich würde bloß zurückrudern wollen. :*

Dein Auto ist jetzt also knapp 5 Jahre alt. Wie lange soll denn die Garantie gehen? Du fährst keinen KIA! Bei dem Alter ist auch eine Einwirkung durch Steinschlag nicht auszuschließen oder ein minimalen Anprall, der Mikrorisse ausgelöst hat. Jedenfalls höre ich hier das erste Mal davon und von Opel hast du da realistisch betrachtet nichts zu erwarten. Sorry für die nüchterne Antwort, aber als ich Garantie und das Fahrzeugalter gelesen habe, musste ich kurz schmunzeln. Falls du den Wagen erst kürzlich als Gebrauchtwagen bei einem gewerblichen Verkäufer erworben hast, kannst du natürlich bei dem versuchen, einen Gewährleistungsmangel zu beanstanden.

Hallo zusammen,

Dienstag Mittag, 32°C Außentemperatur, Fahrt zur Arbeit: ca. 15 km durch die Stadt bis zur Autobahn, dann 10 km gemäßigte Autobahnfahrt (max. 110 km/h, kurz 130 km/h) und dann freie Bahn & Fahrt. Ich beschleunige zügig hoch, und bei 208 km/h erscheint im Fahrerinfodisplay die Meldung: "Motorleistung reduziert" - keine MKL an, kein Ruckeln, nichts. Leider ließ die restliche Strecke keinen weiteren Versuch einer Schnellfahrt zu.
    Rückweg bei Feierabend: Bis ca. 190 km/h normale Beschleunigung, dann bis ca. 210 km/h deutlich zäher als sonst, aber keine Störung.

Heute morgen, ca. 16°C Außentemperatur, auch bei Aufhebung des Limits keine Störungsmeldung, aber zähe Beschleunigung, zwischendurch aber auch bis ca. 220 km/h möglich.

KM-Stand: 151.000 (davon der Motor: 91.000 km, Turbolader: 61.000 km), Ölstand OK, AdBlue mit Matty-Additiv, Betankung 95% Aral, davon wiederum ca. 75% Ultimate Diesel (die anderen % verteilen sich auf Markenstandarddiesel sowie HVO100-Diesel)

Da die Fehlerbeschreibung (Reduzierte Motorleistung) bisher nicht spezifisch beim F20DVH (LSQ; 174 PS) auftrat, denke ich, mache ich einen separaten Thread auf, damit keine Vermengung mit 1.5er-Benzinern oder dem 170 PS-Diesel erfolgt. Hat jemand Anregungen/Ideen/Erfahrungen? Einen Tester/Dongle/App habe ich nicht, kann aber eine ADAC-Ferndiagnose per SmartConnect-Stecker durchführen lassen oder mir einen TOPDON ArtiDiag600 S ausleihen.