Beiträge von ackerpower

Meins wurde kürzlich auch ersetzt: Es gab ein kleines Loch im Flexrohr, außerdem vibrierte schon seit längerer Zeit das dünne äußere Netzgeflecht.

Das Geräusch war aber weniger eine Vibration, eher ein helles Rasseln (was jedoch nichts mit meinen sonstigen Motorgeräuschen zu tun hat, denn die sind immer noch da).

Es wurde ein Reparaturkit eingebaut, weil sonst hätte der Kat mit erneuert werden müssen (ein zusammenhängendes Bauteil). Kosten inkl. Einbau waren 233,30 EUR.

Ja, das ist eine gute Strategie. Mache ich zwischendurch auch so, wenn es AdBlue gerade mal irgendwo im 5 Literkanister für 5 EUR gibt. Doof ist halt der Plastikmüll.

Das mit dem Dosieren verstehe ich aber auch. Allerdings habe ich den Erfahrungswert, dass rund 15 Liter reingehen, wenn die Warnmeldung kommt - ich kann also auch gut dosieren, du natürlich noch genauer. Aber auf ein paar wenige Milliliter mehr oder weniger wird es auf 15 Liter Füllmenge nicht ankommen.

Mit der Zapfpistole mache ich gelegentlich ganz voll, wenn ich den exakten Verbrauch wissen will (Spritmonitor.de).

ist mir auch egal ob ich ich wieder bei Adblue wieder die Vierecke sehe anstaat wie mit freigeschalteten BC verbliebene km

Das habe ich trotz Freischaltung beibehalten: Ich hatte erst auch die AdBlue-Restkilometer statt des grünen Balkens ausgewählt, aber zugleich entfällt damit die Möglichkeit, AdBlue als "Tankuhranzeige" im Seitenmenü auszuwählen. Deshalb habe ich diese Option nach einiger Zeit bei einem weiteren Besuch in Delmenhorst wieder rückgängig machen lassen.

Wenn die Vorwarnstufen zum Auffüllen von AdBlue kommen, erscheint ab dem Zeitpunkt ja ohnehin die Restreichweite in Kilometern und das reicht mir völlig aus.

Schau mal im Netz unter „Opel Bordcomputer“ - da stößt du auf einen sehr freundlichen Herrn aus Delmenhorst. Er schaltet auf Wunsch diverse Funktionen frei, die im Tacho ab Werk vorhanden, aber je nach Land und Ausstattung bzw. Variantencodierung unsichtbar unter der Oberfläche bleiben. Er kann es sichtbar, d.h. nutzbar machen. Einzig: Beim Leerlauf im Stand zeigt das Fahrer-Infodisplay im Faceliftmodell danach nicht mehr den Kraftstoffverbrauch je Stunde an, sondern nur zwei Striche. So erkenne ich nicht mehr, wenn der DPF sich in der laufenden Regeneration befindet, um sie möglichst nicht abzubrechen.

Ich benutze Trip A für AdBlue und Trip B für Benzin (äh, Diesel) jeweils ab dem Volltanken. Den Reifendruck schaue ich mir ebenfalls regelmäßig an, oder den Momentanverbrauch (denn bei Schubabschaltung bergab nutze ich z.B. gerne die Klimaanlage als zusätzliche, wenn auch nur minimale Bremse).
    Schade ist es, dass ich manche Seite aus dem VXR-Menü nicht in die Bordcomputeransicht verschieben kann. Ich würde mir manche Funktion, z.B. Öldruck oder Turboauslastung oder G-Kräfte "just for fun" ja mal ansehen, habe aber (meistens jedenfalls) keine Lust, dafür extra das anzuzeigende Menü zu wechseln.

In den Einstellungen kann man übrigens auch Seiten, die man nicht benötigt, abwählen. Entsprechend ist man schneller durch und hat weniger Punkte. Die Punkte sind also ein bisschen mit einem Scrollbalken oder den "Bullet Points" in einer Slideshow vergleichbar.

Ich habe auch eine leere Seite, für eine ruhigere Ansicht - allerdings nutze ich sie fast nie.

Ich habe mal für dich in die Betriebsanleitung geschaut: Ja, der Insignia-B hat grundsätzlich eine Willkommensbeleuchtung.
    Beim Vorfaceliftmodell beinhaltet diese Funktion (sie ist in der Fahrerpersonalisierung auf Wunsch übrigens auch abschaltbar) sogar noch animierte Rückleuchten, was irgendwann weggespart wurde.

Wenn du mehr wissen möchtest: Hinter diesem Link -> Begrüßungslicht - Insignia B - Assistenzsysteme, Elektrik & Beleuchtung - Opel Insignia B Forum verbergen sich bereits 5 Seiten mit Infos dazu.