Nun mach dir mal nicht ins Hemd und werde nicht gleich sarkastisch. Das vorstehende ist nur meine persönliche Meinung aufgrund von Erfahrungswerten. Ich war in einem anderen Forum ein paar Jahre lang Moderator und weiß daher wovon ich rede. Gewisse Themen durften dort NICHT behandelt werden, auch wenn oberschlaue User, die weder Ahnung von der Verantwortung des "Forum-Boards" hatten noch gewillt waren, die deutlich formulierte Forums-Netiquette zu lesen bzw. zu kapieren, meinten unterstellen zu müssen, die Forumsleitung würde irgendjemanden bevormunden, bloß weil sie nicht zu jedem Themen alle Details erfahren konnten, wie sie es sich wünschten. Das betraf z.B. das Thema Umgang mit Airbags und andere sicherheitsrelevante Infos. Daher wollte ich lediglich Verständnis dafür wecken, dass das Thema Zugang zum Fahrzeug bzw. fremde Schlüssel programmieren ein durchaus sensibles Thema ist, welches mit Vorsicht zu behandeln ist. Wenn dein Auto plötzlich weg wäre, hast du vielleicht eine Kaskoversicherung, ok, schön für dich, wenn's dich dann nicht weiter juckt. Wüsstest du aber, dass sensible Infos ausgerechnet in deinem konkreten Fall zum Verschwinden deines geliebten Fahrzeugs beigetragen haben, wärst du vielleicht weniger entspannt. Weil andere es vielleicht ähnlich sehen, mag es sein, dass die Resonanz nicht so umfangreich ausfällt, wie du es gerne hättest.
Diese Meinung schreibe ich übrigens völlig ohne Ansehen der Person, es ist also nicht gegen dich gerichtet. Ich suche mir nicht extra jemanden heraus, und überlege, wem drücke ich jetzt 'nen Spruch oder welchen User mag ich oder mag ich weniger. Du brauchst es also wirklich nicht persönlich nehmen. Und wer sich zum Thema dennoch äußern möchte, darf es gerne tun - ich bin kein Moderator hier und sperre keine Beiträge!
Beiträge von ackerpower
-
-
Ich denke, dass es rechtlich etwas dünnes Eis ist, wenn hier im Forum öffentlich gepostet wird, wie man außerhalb der regulären Servicewerkstätten einen China-Schlüssel mit einem Fahrzeug verknüpft. Ich unterstelle, dass du ehrliche Absichten hast, doch die hat nicht unbedingt jeder. Wer kriminelle Energie aufbringt, der bekommt es auch ohne unser Forum hin - ja, das weiß ich, doch muss man es gewissen Kreisen nicht auch noch so einfach machen oder Gelegenheitssuchende überhaupt erst auf dumme Gedanken bringen, der zufällig vorübergehend Zugriff auf ein Auto zusammen mit einem regulären Schlüssel hat. Also ich fände es ehrlich gesagt jedenfalls nicht so toll.
-
Ich brauche mal eure Schwarmintelligenz! Nach langem hin und her möchte ich doch eine Handyhalterung im Insignia haben. Ich habe entweder mein privates Smartphone oder das meiner Frau im Einlegeboden für das Fach in der Mittelkonsole und möchte mein Diensthandy zusätzlich im Blick haben.
Den Halter aus dem letzten Posting gibt es bei Amazon scheinbar nicht mehr. Zudem soll das Handy gerne noch ein Stück weiter rechts sitzen, also in etwa mittig auf dem Steg. Eine wuchtige, geschwulstähnliche Kunstlederkonsole von z.B. Kuda möchte ich nicht und der Brodit ProClip auf Höhe des ESP-Tasters sagt mir auch nicht ganz zu.
Habt ihr noch eine Idee oder Beobachtung gemacht, wie ich eine ganz schlanke Lösung hinbekomme, um das Handy auf dem Steg elegant und möglichst flach aufbauend zu fixieren? (Eine Ladefunktion muss übrigens nicht integriert werden.)
Zugleich eine Frage an die, die schon mal magnetische Halterungen verwendet haben:
Wurde der GPS-Empfang dadurch bei euch beeinflusst? Ich hatte mal einen Halter bei einem früheren Gerät, wo die Handynavigation dadurch aufgrund stark gestörter Positionsbestimmung nahezu unbrauchbar wurde, solange die magnetische Halterung im Einsatz war. -
Sinkende Spannungsanzeige beim Beschleunigen und steigende beim Bremsen ist normal:
Beim Beschleunigen wird die Ladeleistung des Generators zurückgenommen, denn bei der Stromerzeugung entsteht ja in Folge des induktiven Felds im Generator ein unerwünschter Drehwiderstand, der dem Motor entgegenarbeiten würde und den Spritverbrauch erhöht.
Beim Gaswegnehmen/Abbremsen dagegen wird die Ladeleistung wiederum hochgeregelt, um die Bremsenergie möglichst gut auszunutzen. Hier ist also der Drehwiderstand sozusagen gewollt, da dann die Stromerzeugung quasi ein „Abfallprodukt“ ist, ähnlich wie die Rekuperation bei einem Hybridfahrzeug.
Ich mache das auch manchmal mit der Klimaanlage so, dass ich sie bewusst beim Bergabrollen z.B. in einem längeren abschüssigen Autobahntunnel einschalte. So wird die Bremse etwas entlastet, damit das Auto nicht zu schnell wird, da der aktive Klimakompressor durch seinen Drehwiderstand ebenfalls eine leicht bremsende Wirkung hat (Motorbremse kennt das Auto angesichts der im Vergleich zu früher deutlich reduzierten inneren Reibung ja kaum noch).
(Folgt mir für weitere Spritspartipps
) -
Blinder Verdacht, ohne irgendeine konkrete Ahnung, nur ein Ansatz aufgrund deines Hinweises wegen der Motorhaube: Hast du ein Start-Stopp-Killerkabel verbaut? Also das Kabel, was das Start-Stopp-System aushebelt, indem es eine offene Motorhaube simuliert? Das sind ja irgendwelche China-Bastel-Kabel - zwar schon halbwegs anständig gemacht, aber vielleicht sind die Stecker nicht ordentlich gegen Feuchtigkeit geschützt. Dieses Kabel wird ja vorne im Bereich des Motorhaubenschlosses zwischengesteckt. Wie gesagt: Nur eine Idee. (Wahrscheinlich ist es das nicht, denn sonst wärst du vermutlich schon gleich selbst auf diese Idee gekommen.)
-
Hast wohl ATE Normale Scheiben und Ceramic Beläge dazu so währe richtig weil ATE Ceramic Scheibe gibst nicht für Insi, hab auch schon gekuckt weil Ich wollte beim Bremsen wechsel wenn bei meinen Insignia fällig werden ich wollte ATE Powerdisc Scheiben haben samt Ceramic Brems Belägen wie bei Vorherigen Astra H leider hab für Insignia keine Powerdisc gefunden
hatte bei meinen Astra H immer diese Combination gehabt: Powerdisc Scheiben samt Ceramic Belägen.Richtig, es gibt nur Ceramic-Beläge, keine "Ceramic-Scheiben" von ATE. Die erwähnten PowerDisc-Bremsscheiben sind übrigens in Kombination mit Ceramic-Belägen zwar grundsätzlich zulässig, jedoch von ATE nicht empfohlen. Ich hatte es bei einem Vectra selbst erlebt warum: Beim starken Bremsen neigen sie zu einer unangenehmen Geräuschbildung. Auch wenn die gesetzlichen Mindestanforderungen an die Verzögerungswerte noch immer erfüllt werden mögen, stellt sich ein enorm unangenehmes Bremsgefühl ein. Ich würde diese Kombi nicht noch einmal montieren. Selbst bei Ceramic-Bremsbelägen war ich beim Insignia zuletzt zurückhaltend: Der letzte Ceramic-Satz verbrauchte sich immens schnell. Zudem neigen meine Felgen (Sommer wie Winter) auch so schon erstaunlicherweise (im Vergleich zu meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit mit anderen Fahrzeugen) zu relativ wenig Verschmutzung durch Bremsstaub; im Gegensatz zu früher nehme ich keinen spürbaren Vor-/Nachteil wahr.
-
Es ist von KiGaZw etwas spitz formuliert, aber im Kern hat er völlig recht: Was du (baader999) am Ende machst, ist und bleibt deine persönliche Entscheidung. Aber eine optisch mega gut integrierte Kamera bringt dir rein gar nichts, wenn sie bloß bei bestem Wetter schöne Landschaften aufzeichnet, jedoch bei wechselnden Lichtverhältnissen (Landstraßen mit vielen Bäumen) oder bei schwachem Licht schlechte Bilder macht. (Und glaubt mir: Das sage ich als jemand, der eigentlich absoluter Fan davon ist, Funktionen möglichst mit Originalteilen oder zumindest Originaloptik nachzurüsten als auf externes Material zurückzugreifen.) Dann hast du am Ende (in Bezug auf das, wofür eine Dashcam im Ernstfall gedacht ist) lediglich Elektroschrott verbaut. Man kann in manchen Fällen bei einer kritischen Situation noch das Kennzeichen laut nennen (so man es denn erkannt hat), um es auf der Tonspur zu haben. Doch manchmal passiert etwas unerwartetes, ohne Vorgeschichte, da denkst du nicht daran oder bist so geschockt, dass du nicht darauf kommst oder bist jemand, der gar keine Tonspur aktiviert hat.
Und eine Dashcam kann man auch anständig einbauen lassen, ohne die berühmten "Affenschaukeln", man muss sich dann halt etwas mehr Mühe geben oder es von Profis einbauen lassen. Bei mir siehst du nur 5 cm Kabel, das danach ordentlich im Rückspiegelfuß verschwindet.
Wenn du es dir erlauben kannst, im Ernstfall aufgrund einer mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit unbrauchbaren Aufnahme deine eigentlich berechtigten Ansprüche nicht verfolgen/durchsetzen zu können, dann kannst du dir auch gleich eine wirklich anständige Kamera leisten.
Ich habe seit ein paar Jahren eine Viofo A229 Pro 2CH verbaut (seit dem neuesten Update der App endlich auch OTA-Firmwareupdates). Würde ich heute eine neue kaufen, dann wäre es die A329T 3CH (vorne 4K mit zusätzlich 2K Teleobjektiv + hinten 2K), da dürfte dir so gut wie kein Kennzeichen mehr entgehen. -
Schade: Irgendwie sind die Irmscher-Räder nicht allzu beliebt. Der Satz ist aktuell für 320 EUR zu haben. Der eine fehlende Nabendeckel wird in Kürze bestellt und da es ihn bei Irmscher nur als 4er-Satz gibt, lege ich noch einen zweiten als Reserve dazu.
Ein Versand ist ebenfalls mittlerweile möglich. -
Bei manchen Autos ist es ja auch sinnvoll bis sogar nötig, weil neben dem reinen Blinker und der Fernlichtfunktion (die blind zu bedienen sind und daher selbst im Luxussegment keiner Beleuchtung bedürfen) zusätzlich die Funktion der Fahrzeugbeleuchtung sowie Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte, durch Drücken einer seitlichen Taste sogar die Hupe am Lenkstockschalter untergebracht sind.
Gerade bei der Fahrzeughauptbeleuchtung ist es überaus sinnvoll, dieses Symbol hintergrundzubeleuchten, damit z.B. auch ein Mietwagenfahrer bei Dämmerung/Dunkelheit schnell die Funktion findet. Auf der rechten Seite ist der Schalter häufig überfrachtet mit sämtlichen Wisch-/Waschfunktionen für vorne und hinten, regelbarem Intervall, seitlichen Bordcomputertasten... dazu noch ein separater Multimedia-Bediensatellit... links wiederum noch ein Bedienelement für dem Tempomaten... (oder alles grausam im mit Touchflächen überfrachteten Lenkrad untergebracht, wo man nichts ertasten kann. Ja, lässt sich alles erlernen, ich hatte bei MB Rent irgendwann auch die Funktionen "meiner" Mietwagenflotte drauf, aber erklär' das mal einer lebensälteren Person, die die C-/E-Klasse nur eine Woche als Werkstattersatzwagen benötigt, weil ihr 10 Jahre altes konventionell ausgestattetes Fahrzeug in der Werkstatt steht.) -
Naja, das 9 Liter auf 100 km bei eher zurückhaltender Fahrweise etwas zu viel sind, ist klar. Allerdings ist der 170 PS Diesel auch sonst kein Sparwunder, der 174 PS Diesel ist dagegen deutlich sparsamer, bei ähnlicher Fahrweise locker 1 Liter/100 km weniger. Vergleiche mal bei Spritmonitor.de (siehe auch mein links verlinkter Verbrauch, allerdings basierend auf Aral Ultimate Diesel; Fahrzeugdaten siehe Signatur).
Leider lieferst du uns zu wenig Infos: Automatik ja/nein? Allrad ja/nein? Winterräder? Welche Dimension und Rollwiderstandsklasse?
Hat er vielleicht gerade erst eine Partikelfilterregeneration durchgeführt?