Beiträge von ackerpower

    Der Effekt ist minimal: Leicht verhärtete Dichtlippen, die durch Verlust an Weichmachern erst beginnen etwas Öl durchlassen, z.B. Wellendichtringe können dadurch vielleicht nochmal etwas flexibler gemacht werden und wieder etwas besser abdichten, aber wie Thorsten_GSI schon sagte: Kaputt ist kaputt. Ein Ölzusatz kann keine mechanischen Defekte reparieren oder verloren gegangene Elastizität eines Materials vollständig wieder herstellen. Vor allem, selbst wenn ein minimaler Effekt vorhanden ist, musst du zwei grundlegende Begriffe oder Arten von Diagnosen voneinander trennen: Das Zeug ist nicht dazu da, innermotorischen "Ölverbrauch" zu reduzieren. Wenn überhaupt, kann es minimale Undichtigkeiten an erst leicht versprödeten Dichtungen nach außen, also "Ölverlust" geringfügig reduzieren.

    Mega Farbe! Sieht echt klasse aus. Und so sehr ich die technischen Verbesserungen vom Facelift liebe (z.B. das wesentlich höher auflösende Pixellicht), aber die Optik von vorne, insbesondere die Scheinwerfer mit dem oben liegenden Tagfahrlicht gefällt mir beim Vorfacelift wesentlich besser, irgendwie markanter.

    Selbst mit Ölzusätzen, wie z.B. Motor Protect oder Cera Tec von Liqui Moly etc. sollte man während der Garantielaufzeit (inkl. Anschlussgarantielaufzeit) extrem vorsichtig sein. Wenn im Werk jemand das Öl untersucht und Rückstände von nicht freigegebenen Zusätzen findet, ziehen die sich ohne Rücksicht auf Schadenursächlichkeit ganz schnell aus der Leistungsverpflichtung raus.


    Es hieß mal bei meinem FOH, TotalEnergies würde ein 0W-20 Öl entwickeln, was mehrere Normen bei Opel abdeckt, aber bis jetzt sehe ich nichts.

    Für den Insignia wird keiner was entwickeln, was sich wie früher beim (Doppel-)DIN-Schacht per plug&play (notfalls mit einem Adapter) mal eben umstecken lässt. Ob es für den Buick Regal z.B. bei Aliexpress was gibt, keine Ahnung.


    Da kann ich wahrscheinlich froh sein, dass ich keine Probleme habe. Zuhause vor der Haustür verbindet er sich mit meinem heimischen WLAN und unterwegs schalte ich häufig den Hotspot am Smartphone bewusst für Live-Daten an. Bisher bekomme ich regelmäßig für alle Bundesländer meine Updates.

    Angeblich sollen die neuen, also überarbeiteten Turbolader beim F20DVH weniger Öl verbrauchen. Das hat sich bei mir bisher nicht bestätigt: Auch mit dem neuen Turbolader und neuem Motor liegt der Ölverbrauch bei rund 1 Liter auf 10.000 km.


    Der neue Motor (bei 59.700 km eingebaut) bekam bei 65 tkm seine reguläre, planmäßig fällige Wartung, also trotz der Neubefüllung beim Einbau auch sofort Ölwechsel mitgemacht. Nun habe ich knapp vor 80 tkm endlich mal wieder geprüft und rund 1,5 Liter Öl aufgefüllt. D.h. es bleibt bei 1l/10 tkm. Allerdings meinte mein FOH, dass ich mich mit diesem Wert schon zu den glücklichen zählen darf, da 1 Liter je 10 tkm seinen Erfahrungswerten nach als gut angesehen werden darf.


    Um mich festzulegen, ziehe ich den Ölmessstab aber locker dreimal raus, wische ihn immer sauber und muss sehr genau hinschauen, um den Ölstand halbwegs korrekt ablesen bzw. abschätzen zu können. Also, es ist ehrlich gesagt nur ein „Peilstab“, denn von „messen“ kann da definitiv keine Rede sein!

    Danke, dass du genauer erklärt hast, wie es mit dem Herumfahren auf den 20-Zöllern zustande kam. So hört es sich schon wesentlich beruhigender an!

    Sollten doch die abweichenden Reifengrößen und ggf. Abrollumfänge der Grund für das merkwürdige Verhalten des Spurassistenten sein, dann wäre ich sehr überrascht, aber wir lernen ja alle durch Erfahrungen dazu.


    Und ja: manchmal neige ich auch dazu, Dinge etwas weitschweifiger zu erklären, da ich ein vollständiges Bild vermitteln möchte und will, dass Motive, etc. richtig rüberkommen, während ein „Telegrammstil“ manchmal als nüchtern-kalt oder gar unfreundlich empfunden wird. Andere empfinden es dagegen als langatmig - da muss jeder für sich einen gesunden Mittelweg finden.

    Puh, mit deinen sehr detailreichen Beschreibungen und zahlreichen Fragen gleichzeitig in einem Post wird es etwas unübersichtlich und anstrengend. Ich versuche trotzdem zu helfen:


    Cascada und Insignia-B verwenden nicht die gleichen RDKS-Sensoren. Beim Cascada mussten die Sensoren einzeln angelernt werden. Bei der Erkennung handelt es sich zwar um eine fahrzeugseitige Funktion, doch wenn die Sensoren unterschiedlich sind, kann der Insignia (noch) nicht mit ihnen kommunizieren, selbst wenn beide auf 433 MHz funken. Mit etwas Glück können sie aber angelernt werden, d.h. sie werden einmalig "aktiviert" und dann erkennt dein Insignia sie zukünftig.


    Entweder kann das dein toller Tester oder du musst zu einem Reifenhändler. Kann aber sein, dass der sich doof stellt: "Ich weiß ja gar nicht, ob/welche Sensoren (Hersteller) drin sind?" Und je nach Alter können sie natürlich auch defekt bzw. die eingebaute (nicht austauschbare) Batterie leer sein.


    So, zur nächsten Baustelle: Du meinst wahrscheinlich den Spurhalteassistenten? Der funktioniert unabhängig vom RDKS. Wenn er nicht per Taste in der Mittelkonsole deaktiviert wurde, zeigt er im Instrument normalerweise entweder als Piktogramm oder als Einzelseite im Menü des digitalen Instruments seine Funktion an, wenn er die Leitlinien sicher erkennt (links, rechts oder beides grün). Das hängt aber von den Beleuchtungsverhältnissen ab, der Qualität der Fahrbahnmarkierungen und ob die Scheibe bzw. Kamera sauber ist. An einer abweichenden Reifengröße liegt es sicher nicht.


    Du sagst "sieht gut aus" mit den Felgen - auf welcher Grundlage? Solange das nicht "save", also abgenommen, eingetragen bzw. schriftlich freigegeben ist, halte ich ein auf Verdacht Herumfahrem mit den Felgen bzw. der Rad-/Reifenkombination auf deinem Wagen für fahrlässig, zumindest aber sehr mutig.


    Versteh mich nicht falsch: Dem Bild nach ist die Optik gelungen, aber bei mobilen Kontrollen der Polizei werden stichprobenartig auch zulässige Rad-/Reifenkombinationen über die Leitstelle abgefragt.

    Puh, bei dem angeregten Austausch hier verliert man ganz den Überblick. Liest sich fast wie ein Dialog der "Gilmore Girls"...


    Egal... was ich eigentlich beisteuern wollte: Beim Insignia-B müssen die RDKS nicht angelernt werden.


    Ich habe einen gebrauchten Satz Winterräder von Irmscher nachträglich dazugekauft und musste die Räder lediglich auf das Auto schrauben, 5 Minuten mit fahren - fertig.


    Als 2 Reifen runtergefahren waren und sich an zwei Felgen beim Kauf bereits vorhandene Korrosionsschäden ausgedehnt hatten, habe ich bei einer günstigen Gelegenheit den selben Satz in nahezu neuwertigem Zustand nochmals gekauft.


    Auch hier: Räder beim Saisonwechsel umstecken, ein paar Minuten fahren uns der Insignia hat die neuen Reifendruckwerte in die Anzeige übernommen. Beim Wechsel zurück auf Sommer läuft es genauso.

    Das COC-Dokument (sozusagen die "Geburtsurkunde" für dein Fahrzeug) kannst du dir beim Opel-Händler besorgen. Also er hat es natürlich nicht in in der Schublade liegen, kann es auch nicht mal eben drucken, aber er sollte es im Werk nachbestellen können (allerdings kostenpflichtig). Eigentlich hätte es dir der Vorbesitzer übergeben müssen, aber vielleicht hat er es ja verlegt/verloren, etc. Ich habe mal gegoogelt und diverse Online-Anbieter gefunden, die Reproduktionen der COC-Dokumente besorgen. Die wollen für den Service jedoch bis zu 200 EUR haben. Aber solche Anbieter hast du vielleicht auch schon gefunden.

    Es wird schwierig aus der Ferne zu sagen, ob du die Cascada-Felgen fahren darfst. Wenn du die zuhause bei dir z.B. in der Garage hast, kannst ja nachsehen, welche genauen Angaben (z.B. auch die ET-Angabe oder Teilenummer) eingestanzt/aufgepresst sind. Ohne nähere Angaben wird sich wahrscheinlich kaum jemand trauen, dazu eine feste Aussage zu treffen. In deinem (nicht vorhandenen) COC werden die 20-Zöller jedenfalls nicht drin stehen, da bin ich fast sicher. Sie tauchen im Umrüstkatalog nicht auf und waren ab Werk nicht bestellbar für den 165PS-Benziner.

    Was eine Einzelabnahme kostet, das fragst du am besten bei einer Prüforganisation in deiner Nähe an. Die können dir vielleicht auch schon sagen, was die an Angaben/Unterlagen haben wollen, um die Zulässigkeit deiner Felgen prüfen zu können.

    Ach so: Noch ein Tipp für dich als (noch) Status "Anfänger" hier, denn dann kann man dir schneller helfen, ohne den Umweg über dein Profil nehmen zu müssen, um herauszufinden, wie deine Fahrzeugdetails sind:
    Trag doch vielleicht die Eckdaten deines Fahrzeugs (z.B. Modell, Motorcode, Modelljahr, etc.) in deine Signatur ein. Dann stehen die Angaben direkt unter deinen Beiträgen. Natürlich nur, wenn du das möchtest. ;)