Beiträge von ackerpower

    Das ist beim Ultimate Diesel eben etwas anders - das ist nicht nur hochadditivierter B7-Diesel. Er wird zwar im Rahmen der gesetzlichen Kennzeichnungspflicht an der Zapfsäule trotzdem als B7 eingestuft, aber das ist kein Widerspruch, denn "B7" heißt nur, dass der Kraftstoff "bis zu" 7% Biodiesel enthalten KANN. Es bedeutet NICHT, dass er zwingend 7% Biodiesel enthält.


    Aral sichert auf seiner Homepage für Deutschland sowie Luxemburg zu, dass definitiv KEIN Biodiesel (FAME) enthalten ist, sondern neben den Additiven 15% HVO zugesetzt wird. (Das mit dem explezit genannten HVO-Anteil ist erst seit einigen Monaten so; der Verzicht auf Biodiesel galt allerdings auch vorher ausdrücklich schon.)


    Wie das bei den anderen Mineralölkonzernen aussieht, weiß ich nicht.

    Tja, günstig ist hier nur weniges und der Kraftstoff gehört ausnahmsweise mal dazu (ok, Tabak auch, aber ich bin Nichtraucher). Letztlich ist ja nur die Preisdifferenz ausschlaggebend, und tatsächlich kostet Ultimate in Luxemburg „nur“ 15 Cent/Liter mehr als der reguläre Diesel. Bei 27 Cent Differenz wie in Deutschland hört der Spaß natürlich schnell auf.


    Mit 13 Cent Mehrpreis je Liter im Vergleich zu normalem B7-Diesel lässt es sich eher mit HVO100 vergleichen - diese Differenz wäre es mir allemal wert, zumal ich vermute, dass der Minderverbrauch ähnlich, wenn nicht sogar noch besser ausfällt.

    Es gibt kein festgelegtes Wartungsintervall für die Steuerkette(n). Eigentlich sollte sie auf ein Autoleben ausgelegt sein, funktioniert aber in der Praxis häufig nicht. Vorgezogene Ölwechsel und Verzicht auf Start/Stopp helfen die Lebensdauer zu verlängern.


    Aber ehrlich gesagt, wurde das hier im Forum schon recht häufig besprochen. Das geht nicht gegen dich, aber wir können das nicht jede Woche für jeden neu angemeldeten User exklusiv neu durchgehen. Schau bitte mal in der Suche. Weniges davon wird sich ausschließlich auf den F20DVH beziehen, da der noch relativ jung und dazu nicht außergewöhnlich weit verbreitet ist; doch die grundsätzlichen Feststellungen zum Thema Haltbarkeit der Kette und das persönliche Fazit daraus für den einzelnen Halter sind allgemeingültig.

    Ich bleibe bei Aral Ultimate Diesel: In Luxemburg preislich erträglich, kein Biodiesel sondern 15% HVO drin und nach ca. 20 tkm mit normalem Diesel und weiteren 28 tkm mit Ultimate nachweislich 0,3 Liter auf 100 km Minderverbrauch (egal ob Sommer- oder Winterbereifung).


    Die Mehrkosten gehen zwar nicht auf Null auf, sind aber so gering (weniger als 0,40 EUR/100 km), dass es mir die Sache wert ist, ob weniger Regenerationsphasen, weniger Verkokungen und hoffentlich länger haltende Sensoren, etc.


    Was im Diesel erst gar nicht drin ist, muss auch nicht mit Additiven ausgeglichen werden, zudem kein Hantieren mit Trichtern sowie stinkende Hände.


    Wenn es in meinem Radius erhältlich wäre, würde ich ja gerne HVO100 tanken, gibt's hier aber im Radius von 60 km nicht, so verbleibt es bei Einzeltankungen, wenn ich zufällig dran vorbeikomme.

    Manches lässt sich ohne die exakte Wartungshistorie zu kennen nicht voraussagen. Manche Positionen sind zeitabhängig, manche kilometerabhängig und nicht jede Zusatzposition ist bei jeder Hauptinspektion fällig.


    Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass man es nicht pauschal vorhersagen kann. Bei Mercedes z.B. kann man erst am Tag der Inspektion endgültig auslesen, welche Wartungsumfang der Computer festlegt wie „B5“, also eine B-Wartung mit 5 Zusatzarbeiten.

    Naja, aber sind wir ehrlich: Es nervt! Manchmal verklemmen sie sich oder man rutscht mit der Zange ab und „vermackt“ sich die Kappen auf Dauer und es kostet zusätzliche Zeit. Man kann sie entweder selbst verlieren oder in der Werkstatt gehen sie verloren und müssen reklamiert werden. Da wären Hutmuttern eine praktische Alternative. Aus reiner Neugier: Wie viel schwerer sind sie als die Standardradmutter mit Abdeckkappe? Man könnte ja noch über die Veränderung der ungefederten Masse fachsimpeln! ;)   :saint:

    Aber wenn er Radmuttern in einer Variante als Hutmutter verwendet, würde sich die Kappe erledigen, da dann ja kein offenliegendes Gewinde mehr Ansatz für "Gammel" liefern würde.


    Ich weiß nur nicht, ob man diesen angebotenen Muttern trauen kann in Bezug auf Festigkeit und Haltbarkeit der Farbe. Interessant finde ich sie auf jeden Fall!

    FL bedeutet Facelift. Aber als Facelift-Besitzer kann ich sagen, dass AndroidAuto (AA) nicht kabellos funktioniert (außer wie bereits gesagt mit einem Adapter).

    Zu verfügbaren Adaptern für drahtloses AA oder auch Apple Carplay gibt es allerdings schon umfassende Threads.