Haben die 1,5er nicht gerade einen riesen Rückruf am laufen wegen Steuerkette oder so?
Nein, das betrifft nur PSA-Motoren und im Insignia wurden die nicht verbaut, da er noch aus der GM-Ära (also vor PSA/Stellantis) stammt.
Haben die 1,5er nicht gerade einen riesen Rückruf am laufen wegen Steuerkette oder so?
Nein, das betrifft nur PSA-Motoren und im Insignia wurden die nicht verbaut, da er noch aus der GM-Ära (also vor PSA/Stellantis) stammt.
Wollte noch meinen Beitrag leisten, auch wenn ich in ein paar Monaten bereits zur zweiten HU/AU antreten muss - hier jetzt erstmal noch das Ergebnis der ersten HU/AU aus Oktober 2023:
Motor: F20DVH (LSQ)
EZ/MY: 10/2020 MY 2021 (A)
Abgasnorm: Euro 6d (36AP)
Laufleistung in km: 65.395
Nutzung: gemischt
Nutzung in %: BAB/Landstr./Stadt 50/30/20
Fahrweise: mal sportlich, mal schonend
Diesel: Standard B7 im Wechsel mit Ultimate Diesel (alle 3 Monate)
Bestanden ja/nein: ja
Ursache bei nicht bestanden: nicht zutreffend
Allgemeine Info: Messung der Partikelzahl bei Messung 1 mit 824 UPM Leerlaufdrehzahl 0,0 - Auswertung Partikelanzahl Mittelwert 0,0 mit Hella Gutmann HG4
Ich würde dir zur Optimierung der Innenraumgeräusche noch den Artikel aus dem hier verlinkten Thread empfehlen. Das alleine ist zwar kein "Gamechanger", aber mit relativ wenig Aufwand und überschaubaren Kosten holst du damit schon eine spürbare Verbesserung raus (mal abgesehen von der optischen und haptischen Aufwertung).
Erfahrungsbericht "Komfort-Set" - Kurzfazit vorab: Klare Empfehlung trotz kleinen Mängeln - Insignia B - Interieur - Opel Insignia B Forum
Man nennt sie auch "Einschneidverbinder", weil sich eine kleine "Klinge" in die Isolation des Kabels einschneidet, um den Kontakt herzustellen. Grundsätzlich ist das auch eine zuverlässige Sache, WENN die Metallklinge, die sich ins Kabel schneidet auch tatsächlich auf den Querschnitt der Litze abgestimmt ist, um sie nicht versehentlich zu durchtrennen. In der Netzwerktechnik ist das z.B. völlig normaler Standard, wenn Netzwerkdosen gepatcht werden bzw. Netzwerkkabel aufgelegt werden. Wenn Netzwerkkabel manuell aufgelegt werden, z.B. in so einen Keystonestecker, dann schneiden sich auch ganz kleine Klingen in die extrem filigranen Adern eines Cat.7-Kabels und das hält, wenn es sorgfältig gemacht wird und eine sogenannte Zugentlastung vorhanden ist - und an der hapert es bei den o.g. Einschneidverbindern meist.
Ob dieses helle Nebengeräusch (welches bei mir ja mittlerweile keines mehr ist) normal ist oder eben nicht, das ist ja genau die große Frage. Drei Monteure aus der Opel-Werkstatt haben sich das angehört und waren überrascht, die deutlich es sich bei meinem anhört. Leider haben die den F20DVH nicht so regelmäßig in der Werkstatt, als dass sie den regulären "normgerechten" Klang (wie seinerzeit eines Z19DTH oder X16SZR) fest im Ohr hätten. Ich bleibe an dem Thema jedenfalls dran, bevor mein Gewährleistungszeitraum abläuft.
Rich Hört sich fast identisch mit meinem an. Interessant: Deine Laufleistung entspricht annähernd der meines jetzigen (also zweiten) Motors. Hat sich das bei dir schon immer so angehört oder bemerkst du eine Veränderung über die Zeit, die du deinen Insignia hast?
Allerdings: Bei den zwei bisherigen Aufnahmen von euch erscheint mir der gesunde, sonore Grundton des Motors mehr im Vordergrund zu sein, also so wie es meinem Gefühl auch sein soll und es sich nach dem Motortausch auch anhörte. Das helle Heulen ist bei euch eher im Hintergrund. Bei mir dagegen überspielt es den "Grundton" beinahe.
Vielen herzlichen Dank für die Mühe. Ja, der Link hat funktioniert!
Die Aufnahme hört sich nicht ganz glasklar an (war die Haube offen?), aber ich meine dennoch ein sehr ähnliches Geräusch herauszuhören. Ich würde sagen, so hat es sich einige Monate nach dem Kauf bei mir angehört und dann wieder als der neue Motor etwas über 1 Jahr drin war; bei mir wurde bzw. ist der hohe Ton halt deutlich präsenter/ausgeprägter.
Wenn noch ein, zwei Leute so eine Aufnahme mit km-Stand ihres F20DVH machen könnten, würde das Bild wahrscheinlich noch klarer.
Die haben von außen alles abgesucht, was ohne Demontage zu sehen ist, z.B. wegen Rußspuren. Ich werde den Wagen auch nochmal zwei Tage beim OSP stehen lassen, weil sie weitersuchen werden, diesmal auch unter Demontage mancher Teile.
Grundsätzlich auch danke für den Versuch zu helfen. Aber hör dir bitte meine Motorgeräusche an und überlege, wie das mit einer Auspuffkrümmerdichtung zusammenpassen soll.
Das Geräusch wird zwar "gefühlt" bei warmen Motor minimal leiser, doch die grundlegende Charakteristik entspricht meiner Meinung nach nicht der eines fehlerhaft entweichenden Luftstroms.
Ich wollte zum Wochenende nur nochmal den Aufruf zur bzw. die Bitte um Hilfestellung an alle F20DVH-Fahrer dieses Forums in Erinnerung bringen, ob ihr so lieb sein könnt und mir eine 20-30 Sekunden-Tonspur (oder Video mit Ton) von eurem Motorgeräusch (vorzugsweise beim Kaltstart, notfalls auch warm) zur Verfügung stellt.
Einfach Motorhaube auf, ins Auto setzen, Tür auf lassen, und aufnehmen, wie ihr den Motor startet, laufen lasst und zwei, drei mal einen leichten Gasstoß auf ca. 2.000-2.500 UPM gebt oder den Motor mal ein paar Sekunden bei ca. 2.100 UPM haltet.
Wenn ihr es hier verlinkt, dann schreibt vielleicht noch die Laufleistung eures Motors mit dazu und ob ihr mit kaltem oder betriebswarmen Motor die Aufnahme gemacht habt.
Der akustische Vergleich würde mir helfen, meinen Motorlauf besser einzuordnen, also ob sich die F20DVHs alle so anhören oder ob Unterschiede erkennbar sind.
Herzlichen Dank für euren Support vorab & allen ein angenehmes Wochenende!
Wenn ich es richtig verstehe, würde man das bisherige Softflexrohr heraustrennen, gegen das Flexrohr (im Vergleich zum Softflexrohr ein "Upgrade"?!) tauschen und dieses mit zwei Steckmuffen verbinden. Haben die Anschlussrohre den gleichen Durchmesser? Oder werden die Rohre quasi ineinandergesteckt, sodass sich der Innenquerschnitt verringert?