Beiträge von ackerpower

    Ich habe mal für dich in die Betriebsanleitung geschaut: Ja, der Insignia-B hat grundsätzlich eine Willkommensbeleuchtung.
    Beim Vorfaceliftmodell beinhaltet diese Funktion (sie ist in der Fahrerpersonalisierung auf Wunsch übrigens auch abschaltbar) sogar noch animierte Rückleuchten, was irgendwann weggespart wurde.

    Wenn du mehr wissen möchtest: Hinter diesem Link -> Begrüßungslicht - Insignia B - Assistenzsysteme, Elektrik & Beleuchtung - Opel Insignia B Forum verbergen sich bereits 5 Seiten mit Infos dazu.

    Mir ging es vor 2 Jahren ähnlich: Der geplante Austauschmotor (bei mir ging es um den F20DVH) war zwar zunächst bestellbar, doch mit Auslösen der Bestellung war er plötzlich nicht lieferbar und auch keine Angabe zu einem Liefertermin verfügbar. Mit einem alternativ angezeigten Neumotor das gleiche Spiel, ebenso gleicher Ablauf mit einer nach mehreren Wochen Wartezeit unerwartet geänderten Teilenummer. Selbst das Logistikzentrum in Bochum konnte auf Nachfrage keine Erklärung zu den drei Bestellversuchen liefern. Letztlich stand das Auto 8 Wochen bis ich ihn mit einem Neumotor (also der zuletzt bestellte) wieder zurück hatte.

    Ja, das ist wohl tatsächlich abhängig vom Modelljahr (sogar Halb- bzw. Viertelmodelljahre gibt es, wo sich immer mal was geändert hat). Ich habe mich jetzt auf das Modelljahr 2021 (A) bezogen sowie die Preisliste vom 03.06.2020 (Facelift).


    Aber es bleibt dabei: 6 Sensoren PLUS 2. Taste = aktiver Parklenkassistent

    Eine Klarstellung noch, denn hier werden scheinbar ein paar technische Feinheiten übersehen oder durcheinandergebracht: Wenn das Paket "Park & Go" (2F7) vorhanden ist, dann heißt das NICHT, dass das Fahrzeug auch die aktive Parklenkfunktion (UFQ) hat! Die automatische Einparkfunktion musste man als weitere Option dazubestellen! Aber: "Park & Go" war Voraussetzung dafür, dass man den Parkassistenen überhaupt um diese Option erweitern konnte (UFQ nur in Verb. mit 2F7).

    Also: Das Vorhandensein der 6 Sensoren beweist noch NICHT, dass der Wagen auch die aktive Einparkoption hat, denn die 6 Sensoren hat er bereits mit dem Paket "Park & Go". Wenn der Wagen dann aber die 6 Sensoren UND ZUSÄTZLICH auch noch den zweiten Knopf in der Konsole hat, DANN sollte er auch den aktiven Parklenkassistenten haben (es sei denn, jemand hätte sich aus welchen Gründen auch immer nur den Schalter gekauft, um die Schalterleiste aufzufüllen).

    Ich hoffe, ich konnte damit etwas zum genaueren Verständnis beitragen.

    Da kann ich Wibo2006 in weiten Teilen zustimmen: Mein Fahrzeug hat den Einparkassistenten ebenfalls und ich habe ihn a) auf der Probefahrt getestet und b) danach max. 2 und das auch nur aus Neugier, ob es überhaupt noch geht!


    Allerdings sollte man noch etwas bedenken: Den automatischen Parkassistenten gab es (ich kann nur für den deutschen Markt sprechen) nur in Verbindung mit dem Paket "Park & Go". Und nur dann hat er auch die Ausparkwarnung, also den sogenannten Querverkehrassistenten - und dieser hat mir schon so einige Male sehr geholfen. Die so ausgestatteten Fahrzeuge haben auch den Spurwechselassistenten mit Totwinkelwarner, der sonst nicht serienmäßig ist. Ein weiterer Ausstattungspunkt sind die Außenspiegel, die in Verbindung mit "Park & Go" zusätzlich über Bordingspots verfügen.

    Fazit: Auch wenn man den automatischen Parkassistenten nicht wirklich oft benötigt, so ist ein Fahrzeug, was die 6 Sensoren je Stoßfänger hat, dennoch wesentlich interessanter!

    Da es hier im Forum einige Insignia-Experten gibt, wäre ein Link sehr hilfreich. Vielleicht erkennen wir auf den Bildern etwas, was uns hilft, noch ein paar Tipps zu geben.

    Zur Einparkhilfe: Wenn er die spezielle Taste ab Werk hat, dann sollte das System normalerweise auch vorhanden sein. Es handelt sich um die zweite Taste von rechts in der Schalterleiste vor dem Schalthebel. Die erste Taste von rechts ist die "normale" optisch-akustische Front-Heck-Einparkhilfe, die zweite Taste für die erweiterte Einparkhilfe (aktiver Einparkassistent). Natürlich könnte sich jemand die Taste einfach so gekauft und eingebaut haben, um den Wagen hochwertiger erscheinen zu lassen. Dann hilft eine andere Sichtprüfung weiter, wenn man keinen direkten Zugriff auf das Fahrzeug hat: Wenn das Fahrzeug nur 4 Sensoren je Stoßfänger hat, ist die erweiterte Einparkhilfe NICHT vorhanden, denn MIT dieser Option sind je 6 Sensoren in der Front- und Heckschürze eingebaut.

    Ist nur eine Vermutung: Das Steuergerät merkt, ob ein Lenkimpuls entweder von "oben", also dem Lenkrad initiiert wird, dem die Lenkung dann folgt bzw. in der Folge das Auto oder ob der Impuls von "unten" kommt, d.h. das Auto z.B. durch Spurrillen eine Richtung einschlägt oder aufgrund Korrektureingriff des Spurhalteassistenten und diese Bewegung ohne jeglichen Widerstand frei ans ungehaltene Lenkrad "durchgeht".


    Kommt längere Zeit keinerlei Impuls von "oben", fordert das System dazu auf, die Hände als Lenkrad zu nehmen, da minimale "Microimpulse" also Minilenkbewegungen üblicherweise immer irgendwie da sind.


    Umgekehrt erkennt der aktive Einparkassistent auch, wenn er lenken möchte, aber die Hände am Lenkrad sind, also Widerstand erzeugt wird. Da sollen nämlich die Hände vom Lenkrad weg sein.