Beiträge von tarino

die Reg. wird ja nur dann eingeleitet, wenn die dafür nötigen Parameter für die Elektronik dahinter erfüllt sind. ist auch bei meinem Wagen so, dass nicht bei jeder Reg. die Öltemp. bei so um die 90 ° liegt. So ab und an leitet er die auch schon nach einer sehr kurzen Fahrstrecke ein.

Da zuckt die Öltemp. anzeige noch nicht...

ich hab jetzt eine Laufleistung von an die 140000km ran, beim TÜV im letzten Oktober lag die Partikelzahl bei ca 8000. Paßt also noch perfekt. Auch liegt das Reg.Intervall bei Abständen, wie sie seit Kauf mit ca 56000km lagen- im Winter eher kurze Intervalle, (ca 250km) im Sommer längere (so ca 550-700) bei je gleicher Strecke und Fahrweise.

Also alles ok

Und: ich fahre bei keiner einzigen Regeneration geziehlt bei 2500 Touren

Bin ich hier zu ängstlich, daß ich Umdrehungen von ca. 2.500 bei kalten Motor nicht haben will oder ist das für den kalten Motor kein Problem ?

ich mach das eigentlich so wie du, andererseits ist das 0/20er Öl ja nunmal ziemlich dünn und sollte schnell überall schmieren. Aber ich schalte halt auch bei spätestens 2000 Touren hoch. Besser ist das.

Anekdotisch aber noch folgendes dazu: während meiner Ausbildung Mitte der 80-er bei einem Fernmeldeamt sind wir während eines Ausbildungsabschnittes auf ein Übungsgelände gefahren worden. War während eines Winters. Wir fuhren mit dem üblichen TDI-VW Bus. Der Ausbilder hat den Motor im 1. und 2.Gang direkt vom Start weg bis in den Drehzahlbegrenzer gejagt- regelmäßig. Hochgegangen ist er nicht- der Motor.

Ich hab aber keine Ahnung, welche Laufleistung er erreichte, als dieses Auto weggegeben wurde

der DPF schnell voll wird, und im Winter nochmal schneller.

nur mal kurz dazu meine wiederholte (aktuell der 2. Winter mit dem Insi) Beobachtung:

als es jetzt kälter war, halt so um die 0 Grad und kälter, da hat er regelmäßig schon nach 230km (+/- so 10 oder 20km) regeneriert.

Jetzt, wo es wieder ein paar Grad über 0 hat werden zumindest wieder so 400-500km bis zur nächsten Regeneration möglich sein (Anzeigen lt.car scanner app)- bei stets gleicher Strecke und Fahrweise/Tempo

Es war also egal, ob der bei 10% oder 30% lag.

Somit spielt das keine Rolle

er hat also bei 10 oder auch 30% regeneriert???

Bei mir, FL, macht er das ausnahmslos bei einem angezeigten Füllstand/Sättigung von 100% (und wenn dann der Motor die nötige Temperatur hat).

Damit meine ich die aktive Regeneration. Man merkt es ja beim eventuellen anfahren, sieht es am momentanen Mehrverbrauch, evtl auch etwas brummigeren Motorgeräusch.

Jede aktive Regeneration vorher wäre ja auch....seltsam.

Ich vermute mal, da wirst du hier kaum eine Antwort bekommen können, die dir den Fahler aufzeigt. Sowas kann alles mögliche in der Elektronik/Elektrik-Verkabelung sein. Irgendwo ein Kurzschluß, der systematisch rausgeprüft und so eingegrenzt werden muß. Fehler in Stromversorgungen sind unglaublich vielfältig und manchmal, eher oft, liegen sie dort, wo man sie im Leben vorher nicht vermuten würde. Oft aber ist sowas "nur" ein Masseproblem,

Verstehe ich nicht: Mein Durchschnittsverbrauch liegt seit Jahren bei ca. 5,3-5,4 Liter auf 100 km (also inkl. der Regenerationsphasen

das ist so ziemlich exakt der Verbrauch,mit dem auch ich unterwegs bin. Ja klar ist das noch eine Ecke weniger als es mit einem Benziner und vergleichbaren Fahrleistungen möglich ist. Da bin ich ja vollkommen bei dir. Nur, bei meinerm Fahrprofil/Strecke könnte ich, wenn ich es auf die Spitze treibe, verbrauchsmäßig mit einer niedrigen 4, jetzt im Sommerhalbjahr sogar mit einer hohen 3 vorm Komma auskommen. Zumindest frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit. Für den Abgasstrang bzw Rußerzeugung/Ablagerung sicherlich aber nicht allzu sinnvoll.

Mit meinen vorherigen Diesel (Euro5 mit DPF, vorher noch gänzlich ohne DPF, AGR...) hat das problemlos funktioniert.

Ich tanke den teureren Premiumdiesel und hoffe, dass dadurch mögliche Probleme im Abgasstrang zeitlich hinausgezögert werden. Scheinbar tanken manche den noch teureren HV0-Diesel. Trotz fehlender Freigabe, soweit ich bislang weiß.

Das kann es aber doch alles nicht sein. Teureren Sprit, höhere Drehzahl als eigentlich beim Diesel nötig.....kontraproduktiv.

Noch dazu, keine Ahnung warum, aber sehr sehr oft stößt meiner die Regenration an, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit nach gut 60 km die Autobahn gerade verlasse. Heißt, nach wenigen 100m Dann hab ich aber nur noch ca 1,5km Weg. Das reicht ja nun bei weitem nicht, um die Reg. abzuschließen, also: noch ne knappe Viertelstunde spazierenfahren (auch wieder kontraproduktiv) und ich komme etwas zu spät, oder ich schei.... in solchen Fällen auf die Regeneration. Auch wieder nicht so gut. DAS ist das, was mich ungeheur nervt. Ebenso wie die Aussicht, wann auch immer ziemlich viel Geld für diesen DPF hinlegen zu können. Wann? bei ca 35000km/Jahr? Weiß ich nicht....

Aber das sind die Dinge, die, wenn ich dies alles so gewußt hätte, mich zu gründlicherem Überlegen, ob Diesel oder Benziner, gebracht hätten.

Andere können dies natürlich anders sehen, ganz klar

Das klingt ja alles ziemlich gut. Also sind die Motoren weniger problematisch als die VFL diesel?

da der FL-Motor eine komplette Neuentwicklung ist, hoffe ich (ich weiß es aber nicht) dass eventuelle Schwachstellen ausgemerzt wurden. Aber mir geht es auf den Senkel, dass bezüglich der Euro6d- Schadstoffminderung alles so spitz auf Knopf konstruiert ist. Der Motor ist halt ein absoluter Langläufer.

Ich fahre arbeitstäglich ca 130km (fast ausschl. Autobahn) zusammengerechnet, selbst damit hatte ich zuletzt Regenerationsintervalle von nur ca 300km im Winter, als es im Frühjahr wärmer wurde kam ich bis auf ca 500km. Jetzt im Sommer, Urlaub halt, war ich 3x noch ein ganzes Stück weiter auf der Bahn unterwegs, mit einer Drehzahl von meist bis ca 3000.

Reg.Intervall dadurch bei ca 1200km, jetzt ist wieder arbeiten angesagt, Reg.Intervall nun wieder auf ca 800km runter. Klar, immer noch "gut", aber.....

Mir gehts tierisch auf den Nerv, dass man die neuen Diesel nicht so sparssam fahren kann, wie es eigentlich möglich ist. Ich würde mir, auch wenns halt teurer ist, nun lieber einen Benziner kaufen