Beiträge von tarino

    Du hast das Auto aus gemacht und verriegelt und bist weg gegangen?

    Ja

    Hast du dein Handy mit Hotspot im Auto gelassen und das Radio angelassen und einfach das Radio mit Update laufen lassen?

    Nein, ich blieb zunächst recht lange im Auto sitzen, Handy/Hotspot an, Radio an, bis ich davon genervt war, dass die Fortschrittsanzeige nicht weiterlief. Ich vermute mal, dass das Infotainment die Dateien "unsichtbar" runterlud, komplett und einigermaßen schnell, jedenfalls bevor ich ausstieg, abschloß, ausschaltete. Das Gerät wird die Installation vermutlich zwar abgebrochen haben, beim nächsten "Zündung an" aber weitergeführt haben. Beim PC lädst du ja auch zunächst Dateien runter, dann erst werden sie installiert. Hast du ja evtl dort mal bemerkt, dass die Fortschrittanzeige mal stehen bleibt, bei sagen wir 40% , dann aber plötzlich fertig ist, ohne für dich sichtbar weitergezählt zu haben

    Ist im Auto dann vielleicht ebenso

    Ich hatte letzten Herbst auch ein update laufen lassen. Auch bei mir hatte sich sehr lange am Fortschritt nichts geändert, sah so aus, als würde das update stehen bleiben,zumindest der Anzeige nach. Es muß geräteintern aber eben doch weiterlaufen. Ich hatte nach etwas warten aufs weitergehen der %-Anzeige mit Fragezeichen darüber im Kopf dann die Zündung ausgemacht, Tür zu und verriegelt. Irgendwann dann aber war das update durch. Also: Fortschrittsanzeige ignorieren, es läuft

    Warum wird auch Aral Ultimate Diesel mit «B7» ausgezeichnet?

    Die neue von der EU gesetzlich vorgegebene Auszeichnung gibt vor, dass alle Diesel-Kraftstoffe mit einem Biodieselgehalt von bis zu 7% mit «B7» ausgezeichnet werden. Eine Auszeichnung mit z.B. B0 für Produkte, die keinen Biodiesel enthalten, ist von der Gesetzgebung nicht vorgesehen. Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel zugesetzt, er muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit «B7» gekennzeichnet werden.


    Enthält Aral Ultimate Diesel Biodiesel?

    Mit Aral Ultimate Diesel bieten wir unserer Kundschaft einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Biodiesel verzichtet wird.



    ich wußte ja auch erst nicht so recht bescheid, aber das hier aus deinem link reinkopierte ist doch eindeutig ;)

    Also ich bekomme am Kombi-Instrument wenn er im Stadtverkehr regeneriert eine Meldung

    glaub ich dir- du fährst einen anderen Motor. Aber das ist ja Teil des Problems, dass man ggf.sinnlos weiterfahren mußt, um die Regeneration nicht abzubrechen, (wobei sinnlos rumfahren ja strenggenommen gesetzlich verboten ist- , ist also ein Anachronismus, ein dämliicher) anderenfalls der DPF schneller verstopft ist.....

    Bei diesen Motor ist echt schwierig zu erraten wenn DPF sich regeneriert wenn man nicht an BC sehen kann

    Während des fahrens merkt man nix vom regenerieren, das sieht man lediglich an der Verbrauchsanzeige. Hast du aber währenddessen etwas stop &go- da merkt man es ja nun deutlich.(oder du solltest mal deinen Popometer neu justieren ) Hatte ich vorher bei einem Octavia 3 Diesel nicht ansatzweise. Kein Mehrverbrauch während der Reg., nicht im Stand, kein ruckeln beim Anfahren. Ich wunderte mich anfangs nur, dass manchmal der Lüfter nachlief- das war schlicht alles.

    Motor war ebenfalls ein 2ltr, einer mit 150PS. Von 2014- der 3-er wurde ab dann produziert. Um den Verbrauch von 3,6/100km zu erreichen, hab ich es natürlich auch auf die Spitze getrieben. Ist jetzt aber nicht mögllich.

    Bei den aktuellen Motoren werden eben unheimlich viel Klimmzüge und Kumstgriffe getätigt, um gesetzliche Vorgaben zur Abgasreduzierung einzuhalten. Wirkt sich heutzutage leider so aus, dass der eigentllich mögliche niedrige Verbrauch nicht erreicht werden kann,(zumindest, wenn das Regeneriern so abläuft, wie beim Insignia) dass einzelne Bauteile, die es bis vor kurzem schlicht nicht gab, hin und wieder teuer ersetzt werden müssen. Der Motor, den auch du fährst, Blitzheizer, wurde ja auf Minimalverbrauch hin neu entwickelt. Den fahr ich entweder mit niedriger Drehzahl, um wenig zu verbrauchen- ist nicht allzu förderlich für den DPF wegen der Verbrennungstemp,und Rußerzeugung, oder ich fahr mit höherer Drehzahl,erzeugt weniger Ruß da nimmt er halt mehr Sprit und man schenkt den Vorteil des Diesels bezüglich Fahrbarkeit mit niedriger Drehzahl her. Ist halt mit den sog. modernen Motoren irgendwie ein Spagat, der bislang nicht nötig war.

    Übrigens, Öl (ja, das 0W20) brauchte ich noch keines nachfüllen, hab den Wagen jetzt seit ziemlich genau 10tkm....

    Tja, wenn ich mal so über den DPF- Regenerationsmist etwas nachdenke komme ich ganz schnell zu dem Schluß, dass der Verbrauchsvorteil der heutigen Dieselmotoren, eben die mit DPF, nicht mehr machbar ist. VX Line Lover schreibt, dass er auf der Bahn immer 160-180 fährt. Wieviel Sprit zieht der Wagen da? (ist jetzt rhetorisch gemeint) Während der Regenerartion benötigt der Motor ne ganze Ecke mehr Sprit.

    Auf den eigentlich möglichen, niedrigen Verbrauch kommt man doch mit diesem heutigen Mist nicht, geschuldet einer Fahrweise, dass nur bloß alles sauber bleibt, bzw es mögllichst wenig Ablagerungen gibt, die man zu früheren Zeiten ignoriert hat. Auch, weil es entsprechende Bauteile halt nicht gab.

    Was ist wohl besser: weniger Dieselverbrauch, dafür etwas Ruß rausblasen? Und, -heutzutage, einen früheren DPF-Austausch riskieren?- Oder mehr Verbrauch, dafür den DPF-später tauschen müssen?

    Wäre mir das so klar gewesen, evtl. hätte ich mir letzten Okt. trotz rund 30tkm/Jahr keinen ach so modernen Diesel mehr gekauft.

    Mit einem meiner früheren Diesel, aus 1999, kam ich, wenn ich wollte, mit rund 3,6ltr auf 100km auf dem Weg zur Arbeit hin. Heute, immer noch die gleiche Strecke geht mit dem modernen Diesel dies aus praktischen Gründen nicht. Eigentlich möglich, aber.....

    soll jetzt also die Reinigung mit dem Navi verbunden sein? Oder woher weiß der DPF sonst, dass du auf der Autobahn bist.

    nein, natürlich nicht. Mein ich ja auch nicht wirklich so ernst. Wenn du das so verstanden hast..... ;)

    Wie geschrieben, ich finde es halt etwas seltsam, da sind die Fahrbedingungen kilometerlang derart, dass eine Regeneration stattfinden kann, oder auch erst gar nicht nötig ist aber nö.

    Und die dahintersteckende Logik sagt auch "nö", wenn, nach dem Abbruch, es wieder auf die Straße geht.

    Da setzt mein Verständnis aus, welches derart ist, dass ein Abgas-Differenzdruck quasi vor und hinter dem DPF gemessen wird. Ist der zu hoch, wird die Regeneration eingeleitet. Ist dem so, dann allerdings müßte die Reg. direkt (ok, evtl. auch erst nach erreichen der Betriebstemp.) fortgesetzt werden. Für mein Verständnis. Ist offenbar aber nicht zutreffend

    Übrigens, meiner leitet die Reg. manchmal schon nach rund 250km erneut ein, manchmal auch erst nach 400-500km.

    Dass das bei dir scheinbar anders ist, kann das daran liegen, ob bzw dass dein Fzg mit dem Softwareupdate als Konsequenz des "Dieselgates" gesegnet ist?

    Ich möchte nur mal seeehr verwundert feststellen, bzw in die Runde fragen,ob andere gleiche Beobachrungen bezüglich der DPF Regeneration machen.

    Meine ganz hauptsächlichen Fahrbedingungen (so ca 95% aller Fahrten bzw km) sind, dass ich auf dem Weg in die Firma etwas über 60km fahre, einfach Davon sind rund 55km Schnellstraße/Autobahn, die ich mit einer Drehzahl von ziemlich genau 2000 Touren fahre. Ich denke, da wirds warm genug, dass erst gar nicht so viel Ruß entsteht. Ich hab den Wagen jetzt seit ca 10tkm. Mehrmals war es so, dass, wenn ich die Bahn verlasse, es kommt nach ca 200m ein Kreisel, verzöger entsprechend und beschleunige wieder, merke dann, dass er genau jetzt anfängt, zu regenerierren. Einen knappen km später bin ich an der Firma, kann also die Reg. nicht fertig fahren.

    Warum in drei Teufels Namen regeneriert er nciht auf der Bahn, da ist doch Zeit genug??? Heute morgen wieder. Da versteh ich es noch viel weniger. Gestern abend war ich, auch auf der Autobahn eine gute halbe Stunde mit einer Drehzahl von 2500-3000 unterwegs, beständig. Den Wagen abgestellt, heute morgen .wie geschrieben: Regeneration am Ende der Fahrt. Ich hab den Eindruck, dass es vollkommen irrelevant ist, mit welcher Drehzahl man fährt....

    Die geschilderten Regenerationen sind keine direkt aufeinanderfolgenden, deshalb ist es mir eigtl. auch egal, dass ich abbrechen muß. Aber: warum regeneriert er nicht weiter, wenn ich wieder zum Feierabend losfahre?