Premiumkraftstoffe V-Power,Ultimate 102,Total Excellium,ESSO Supreme+ 98

• Haben andere LSQ Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, normalerweise tanke ich durchgehend den shell premium Diesel, hab aber mal HV0 probiert. Das Ergebnis war, dass sich weder am Verbrauch noch an den Reg.Intervallen etwas geändert hätte.

Und da HV0 für meinen Motor (noch?) keine Freigabe hat, werde ich es bei dem einen Versuch belassen

Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

174PS

Bj.2021

schwarz

Handschalter

• Tanke nun auch seit ca.7000 km ausschließlich HVO. Leider kann ich bei mir keine Veränderung in den Regenerationsintervallen erkennen.

Die Frage ist, welche Werte er für die Regeneration nimmt.

Ich habe den Insignia immer mittels OBD2 Stecker und OPL Monitor App überwacht.

Getankt habe ich nur Shell V-Power Diesel.

Die Regeneration wurde auch immer so bei 470 km eingeleitet. Der Füllstand des DPF hat aber keine Rolle gespielt. Es war also egal, ob der bei 10% oder 30% lag.

Somit spielt das keine Rolle. Ich hatte auch mal einen Füllstand von ca. 70 %, weil ich noch ein Stück mit abgerissenen Turboschlauch bis zu Werkstatt gefahren bin. Auch nach der Reparatur hat er nicht sofort mit der Regeneration angefangen, sondern ich bin noch locker über 150 km gefahren. Scheinbar ist also der Füllstand nicht unbedingt der Wert für die Regeneration. Deshalb ändert sich das nicht bei besserem Kraftstoff.

Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

+++VERKAUFT+++

• Fahre jetzt seit etwa 5.000km HVO100 und kann auch keine wirkliche Änderung feststellen. Ich meine dass er etwas ruhiger läuft, aber beim regenerieren merke ich nichts.

Aber es kommt mir vor, als wenn der Verbrauch damit etwas gestiegen wäre

GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD

Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

• Ich tanke das zeug jetzt auch schon länger und konnte auch nur feststellen das der Verbrauch etwas gestiegen ist, Regenerationsintervalle etc. alles gleich geblieben. Ich überlege auch grad ob ich wieder auf normalen Diesel umsteigen soll.

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Die Regeneration ist doch überhaupt nicht wichtig, solange er diese überhaupt durchführt. Und wie ich bereits geschrieben habe, spielt der Füllstand scheinbar keine Rolle. Wenn man also Wissen möchte, ob der Sprit für den DPF besser ist, muss man den Füllstand überwachen.

Der Zeitraum bleibt gleich, aber mit dem Premium Sprit ist der DPF vielleicht nur zu 20% voll und nicht zu 35%.

Ich habe V-Power auch nicht wegen dem DPF getankt, sondern wegen der ganzen Vorkokung im Motor.

Ob das was gebracht hat kann ich aber nicht sagen. Dafür hatte man ja mal nachschauen und einen Vergleich haben müssen.

Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

+++VERKAUFT+++

• Die Regeneration ist doch überhaupt nicht wichtig, solange er diese überhaupt durchführt. Und wie ich bereits geschrieben habe, spielt der Füllstand scheinbar keine Rolle. Wenn man also Wissen möchte, ob der Sprit für den DPF besser ist, muss man den Füllstand überwachen.

Der Zeitraum bleibt gleich, aber mit dem Premium Sprit ist der DPF vielleicht nur zu 20% voll und nicht zu 35%.

Ich habe V-Power auch nicht wegen dem DPF getankt, sondern wegen der ganzen Vorkokung im Motor.

Ob das was gebracht hat kann ich aber nicht sagen. Dafür hatte man ja mal nachschauen und einen Vergleich haben müssen.

Mag bei dir so sein. Bei mir wird immer erst bei Rußbeladung >=100% eine Regeneration angestoßen.

Hauptsächlich möchte ich damit auch der Verkokung im Ansaugtrakt vorbeugen. In meiner Logik müsste nur bei weniger Rußentwicklung in der Verbrennung auch automatisch längere Regenerationsintervalle gefahren werden.

Opel Insignia B ST - F20DVH - AT8 - 174 PS - Mj.21

• Hallo !

Eine offizielle Freigabe gibt es aber für das HVO für den 174PS 2.0D (LSQ) nicht - korrekt ?

Ich kann zumindest in meiner BA nichts darüber finden.

Bitte um eure Infos dazu. Ich hab mich bis jetzt nicht getraut, das HVO zu tanken, eben zwecks mangelnder Freigabe ...

Es wird wohl von Opel für die alten GM-Modelle keine offizielle Freigabe mehr kommen. Da ich keine Garantie mehr habe und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass HVO ausgerechnet dem LSQ schaden sollte, habe ich beim Tanken kein schlechtes Gefühl.

• Es war also egal, ob der bei 10% oder 30% lag.

Somit spielt das keine Rolle

er hat also bei 10 oder auch 30% regeneriert???

Bei mir, FL, macht er das ausnahmslos bei einem angezeigten Füllstand/Sättigung von 100% (und wenn dann der Motor die nötige Temperatur hat).

Damit meine ich die aktive Regeneration. Man merkt es ja beim eventuellen anfahren, sieht es am momentanen Mehrverbrauch, evtl auch etwas brummigeren Motorgeräusch.

Jede aktive Regeneration vorher wäre ja auch....seltsam.

Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

174PS

Bj.2021

schwarz

Handschalter

• Für HVO100 hat der F20DVH/LSQ keine Freigabe (hat übrigens kein Dieselmotor im Insignia-B). Ich kann mir aber ebenfalls nicht erklären, was der HVO100-Diesel dem Motor bzw. Kraftstoffsystem anhaben könnte.

Ich sehe nur Vorteile in Bezug auf Zündwilligkeit, sauberer/ruhigerer Verbrennung, weniger Ablagerungen, weniger Eintrag ins Motoröl...

Ich habe bisher keine durchgängige Betankung mit HVO100 erreicht, da es das in meiner Region in RLP nicht gibt. Wenn mich längere Fahrten an HVO100-Tankstellen führen, nutze ich es immer so gut es geht (wenn planbar, dann versuche ich mit möglichst leerem Tank anzukommen für ein hohes Tankvolumen). Jedenfalls ist mein Verbrauch dann nochmals etwas geringer als er beim Einsatz von Ultimate-Diesel im Vergleich zum Standard-Diesel bereits ist.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Sorry wenn es etwas OT ist, aber irgendwie gehört es ja doch dazu...

Ich glaube ihr redet da aneinander vorbei. Es gibt zwei Werte die man sich anzeigen lassen kann, einmal "Füllstand" und einmal "Ruß Absorption". Bei meinem Insignia spring die Regeneration immer so bei zwischen 85-95 % "Füllstand" an, egal welcher Fahrtzustand gerade vorherrscht. Die "Ruß-Absorption" variiert dabei aber je nach Fahrprofil. Soll heißen, fahre ich viel Kurzstrecke, wird dort bei dem genannten Füllstand ca. 30-40 % angezeigt wenn die Regeneration bei 85-95 % anspringt. Fahre ich aber viel Langstrecke oder habe z.B. in der Tankfüllung ein DPF-Additiv, kann dort auch nur 8-10 % stehen wenn die Regeneration bei 85-95 % anspringt.

Was man dann aber deutlich sieht ist das die gefahrenen Kilometer zwischen den Regenerationen sehr unterschiedlich sind - Kurzstrecke ca. 250-300 km / Langstrecke ca. 450-600 km, wahrscheinlich wegen der passiven Regeneration die aufgrund der Langstrecke automatisch passiert weil die erforderliche Temperatur dadurch erreicht wird.

Das alles hat sich bei mir egal ob mit normalem Diesel, Ultimate oder HVO100 bei mir nicht verändert und ist identisch geblieben.

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW