Ich hatte den 174 PS Diesel letztens für eine Woche als Leihwagen und bin den mit 4,5-5 l gefahren...finde schon das es ein sehr guter Verbrauch ist. Reichweite war laut BC irgendwo bei 1250-1300km
das kann ich so in etwa bestätigen, was du schreibst. .....und eher noch drunter gehen. Den Motor kann man ja vom Drehmoment her recht gut schon ab ca 1600 Touren fahren. Ich hab auf dem Arbeitsweg je gut 60km, d.h am Tag sinds 130km, davon lediglich ca 10km Stadt, der aber bedingt durch die entsprechenden UIhrzeiten kein eigentlicher Stadtverkehr ist, dann also ca 120km Schnellstr. bzw Autobahn. Gerade morgens lass ich mir etwas Zeit, es ist (noch) wenig Verkehr, da hatte ich zunächst den Tempomat auf kanpp unter 100km/h gestellt, der Momentanverbrauch lag dann bei etwas über und auch unter 4 ltr.Je nach Fahrbahnbeschaffenheit sogar kurzzeitig auch mal eine 2,x-in der Ebene (ohne aber vom Gas gegangen zu sein, wie gesagt, perTempomat). Aber bedingt durch die dabei ziemlich häufige DPF-Regeneration, die meist auch noch erst kurz vor der Firma, wenn ich von der Bahn runter war, eingeleitet wurde, hab ich mich von dem eigentlich möglichen Verbrauch quasi verabschiedet. Ist halt leider so, bedingt durch die Auflagen, die eigentlich ja das Ziel haben, Schadstoffe zu minimieren, muß man durch die technische Umsetzung mehr Schadstoffe erzeugen, als eigentlich per günstigstem Verbrauch möglich sind.
Heute morgen hat er in der Stadt und noch danach auf der Bahn regeneriert, am Arbeitsort bin ich dann mit der Anzeige ca 5,5ltr/100km
gelandet, wenn ich es auf die Spitze treibe, bzw trieb, hatte ich auch mal noch nur eine 3 vorm Komma
Alles in allem liege ich durch die sich ergebenden Zwänge bei knapp unter 4,5ltr- klar, kann man auch nicht meckern, das ist richtig.