Beiträge von Harway

    Alos ich hab den 1.5 er mit OPF mache jedes Jahr Ölwechsel mit dem original 0W20 von Opel hab jetzt 109000 runter und ich habe absolut Null Probleme.

    OK, das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, danke dir für deine Info.

    Es gilt halt vertrauen zu dem Öl in meinem Kopf aufzubauen. Wenn ich dann mal nach Hamburg oder Bayern unterwegs bin o,ä, dann kann es sein das er auch schon mal 20 min. Vollgas fahren müsste und das bei unseren Sommern mittlerweile von u.U. >35 Grad, habe ich halt so meine Bedenken.

    OK, 35 Grad sind für ein Öl das im Motor sowieso gerade 115 Grad hat, ja eine Abkühung. Aber wie nahe Opel hier mit der Entwicklung der Hardware an dei Grenzen geht ist die Frage. Die reizen alles aus, bis zum Kotzen und wir dürfen dann alles bezahlen. Nachher wird es korrigiert und keiner Fragt mehr danach. Siehe Steurkettenlängungen durch, Steurkettenführungen aus Kunststoff (BMW), oder Spannrollen fehlkonstruktion (VW).

    Da ich sehr,sehr wenig fahre im Jahr und dann evtl. 2 Mal im Jahr ca. 5-600 km fahre, traue ich dem Öl nicht wirklich.

    Ich glaube mir bleibt sowieso nichts übrig als es zu riskieren. Der 1,5 l. Motor war evtl. die falsche Wahl. Aber über kurz oder Lang gibt es keine ~>2 L. mehr. Heul....

    Ich gucke jetzt noch nach einer Ölablasschraube original Teilenummer und werde dann wohl nächste Woche die Ölwechsel angehen.

    Muss halt nur noch über das Liquy Molly 6600/6610 mich belesen.

    Beziehe aber gerade auch das Mobil 1 wieder mit ein.


    kenn ich vom Blitz so nicht.

    Also, ich habe Jahre lang den Kadett GSI 16V mit Mäusekino gefahren und dieser Motor war mit 220PS und einem Leergewicht von 986kg, mit Koni Gelb zugedreht, 12 Jahre lang eine Rennmaschine. Alle 10000 neues Öl, Mobil1 und ab auf die Bahn Vollgas.

    Ölverbrauch hatte ich nie und war in der Scene damals auch nie ein Thema. Bei der Kadett C-Limo war es mal, aber nicht wirklich Problematisch.

    Eher die BMW die gerne abrauchten und sogar 1 L pro 1000km verbraucht haben...Auch Audi hatte damals das Problem.

    Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen...

    Danke dir für deine infos... alles hilft mich von dem Öl zu überzeugen...(oder auch nicht)...

    Hab einen O-Ring gefunden mit den Maßen die du angegeben hast, aber 6,49€ plus Versand....ich werd nicht mehr, für nen Gummiring....

    Ich rufe morgen mal bei Opel an, ich glaube das eine Ölablassschraube oder gar der Ring dort nicht viel mehr kosten können. (Hoffnung...)


    Mal gucken ob ich noch andere Anbieter im Internet finde.

    Das Additiv von LiquiMoly hat die Freigabe von Opel.

    Sehr gut, wusste ich jetzt nicht!


    Ich kippe es einmal jährlich nach dem Ölwechsel rein.

    OK, klingt gut!


    Und mit dem Öl von Fuchs bin ich super zufrieden

    Hier kenne ich Fuchs leider gar nicht und würde lieber bei GM oder LiquiMolly bleiben.

    Lese aber noch mal nach was Fuchs so ist und macht.


    Mobil 1 war früher, bei meinem getunten GSI, das Maß der Dinge, von Mobil lese ich aber nur noch wenig.

    Solange jedoch die Freigabe von Opel für das Öl und das Additiv erteilt wurde sollte es ja zusammen auch passen.

    Tja, das ist ja das Problem, Das Öl bekommt man von GM überall, nur das Additiv (19,99€) leider nicht im Internet zu bekommen.

    Das Additiv vom LiquiMolly (ca.10€ im Internet) bekommt man überall, nur mit dem Öl hadere ich noch. Das LIQUI MOLY Top Tec 6600 0W-20

    oder das 6610 ?

    Ich belese mich gerade noch wo der Unterschied liegt. Das 6610 ist für Ford Motore entwickelt worden, aber die Motorbasis des 1,5 L. scheint es ja bei mehreren Herstellern zu geben.


    Hier kann ich dann 2 Mal im Jahr das LiquiMolly Additiv einfüllen, nicht das teure Opel Additiv.

    Dafür das man nicht weiß ob es am Ende was bringt, ist es schon viel Geld wenn man es von Opel kauft.


    Danke füer die Nummern,

    COC Papiere habe ich leider nicht, privat gekauft!

    Bei meinem Motor ist 0W20 und das Additiv vorgeschrieben, wegen LSPI Vorbeugung

    Das ist eben Fraglich weil mein Motor scheinbar kein OPF hat und somit es nicht haben "muss".

    Aber hier versuche ich noch mehr infos zu bekommen, habe den Wagen erst 2 Wochen.

    Motoröl ist egal, kommt mit dem Additiv nicht in Kontakt

    Sorry, wenn ich da widerspreche. Bei dem 0w20 und sehr hoch verdichteten Motoren gibt es immer wieder Öl im Brennraum. Somit käme das Additiv sehrwohl mit dem Öl in Kontakt. Soll ja auch dauerhaft dafür sorge tragen das es keine Ablagerungen gibt die durch das vorhandene Öl an den Brennraumwänden noch gefördert werden.

    Kein Ölabstreifring schafft es Rückstandslos das Öl komplett mitzunehmen.


    Wenn man mal Goo... dann liest man das Opel auch sagt das Opel jede Art von Kulanz oder Garantie verweigert, wenn ein Fremdzusatz benutzt wurde und nicht der von Opel. Das Additiv sollte mit dem Öl harmionieren.


    Da ich nicht weiß ob ich das hier verlinken darf, fürge ich den Linktext hier mal nur ein.

    "https"

    "XXXXX"://www.autobild.de/artikel/lspi-vorzeitige-zuendung-16385077.html


    In diesem Bericht finde ich es ausgesprochen gut und für mich Logisch nachvollziehbar beschrieben.

    Ich würde auch gerne nur den Gummi tauschen, jedoch habe ich weder die original Teilenummer noch weiß ich genau wie groß die Schraube ist, die bei mir verbaut ist.

    Wenn ich danach Goo... dann kommt mal eine 15 Zoll Schraube, mal eine 17 Zoll schraube heraus, dann mit M14 Gewinde andere wieder mit M17. Mal mit Schlüsselkof mal mit Torx.

    Hinzu kommt die genaue Steigung die man wissen müsste. Daher bräuchte ich wenigstens mal eine original Teilenummer um im Internet den richtigen O-Ring zu finden.

    O-ringe kosten im Internet ab 2,99€. Ablassschrauben gehen aber auch bei dem Preis los.


    Wie ich da erfahren kann wie groß der Gummi sein muss weiß ich noch nicht.

    Ist es eine Flachdichtung, oder ist es ein O-Ring in einer Nut...kommt noch hinzu.

    Puuhhh, wenn ich mal einen Ölwechsel vollzogen hätte wüsste ich ja bescheid, aber der Wagen ist ja für mich neu und den Ölwechsel lasse ich bei ATU machen und stelle mich daneben.


    Der 1,5er Motor ist ja wohl auch sehr anfällig dafür das er Verkokt.

    Wobei es, soweit ich es bis jetzt recherchieren konnte, meinen Motor ohne OPF gar nicht betreffen soll, da BJ "4"2018 ohne OPF.

    Zwingend vorgeschrieben ist das ÖL wohl nur für :

    • D10XFL
    • B10XFL
    • F10XFL
    • D10XFL
    • B14XNT
    • D14XNT
    • B14XFL
    • D14XFL
    • B14XFT
    • D14XFT
    • A20NHT
    • B20HFT
    • B15SFL
    • D15SFL
    • B15SFT
    • D15SFT

    Hier ist meiner nicht dabei !!

    Daher gehe ich davon aus, das Opel es hier gerne Pauschalisiert wenn Sie sagen jeder 1,5l Motor muss jetzt 0W20 fahren. Das Wort "Empfehlung" wäre hier für Motoren die sich nicht in dieser Liste befinden wohl richtiger.

    OK, dann suche ich mir mal alles passend heraus.

    Leider wird mir bei ws-Autoteile bei der Auswahl des Inspektions-Sets das falsche Öl angeboten. (5W30)

    Zusätze sind dort auch nicht passend (GM ÖL) zu bekommen.

    Ich denke gerade daran auch das "Liqui Moly Top Tec 6610" welches hier ein Forenkollege nehmen möchte, ebenfalls nutzen möchte.

    Ich habe gelesen dass das Additiv welches man in den Tank schütten soll, passend zum Motoröl sein "sollte"

    Warum genau konnte ich noch nicht herausfinden.

    Additiv von Opel kostet 19,90€ das Additiv von Liqui Moly nur 11-12€.

    Hinzu käme dass das Öl von Liqui Moly scheinbar besser ist als das GM Öl.

    Muss jetzt noch die richtige Ölablassschraube finden. (original Teilenummer von Opel). Schlecht wäre wenn ich nicht genau die passende bestelle und beim wechseln dann keine habe.

    Es scheint da genau auf die Gewindesteigung etc. anzukommen. Hier gibt es im BJ 2018 schon wieder 2 verschiedene Motortypen.

    Ich wurschtel mich gerade durch, da ich auch für den Cascada neues Öl/Filter/Schraube brauche und auch dort genau das richtige finden muss. Dexos1 Gen2 gibt es nur noch aus dem Jahr 2021(ist mir zu alt) und ist nicht mehr Zeitgemäß. Dexos1 Gen3 ist wohl Ersatz/Verbesserung dafür, aber unser Opel hier gibt da keine Infos heraus..

    Mann Ölfilter W7065

    Bist du dir da ganz sicher??

    Ich habe mal eben nachgesehen, und es scheint keinen "Ölfilter W7065 zu geben??"

    Hast du dich ggf, versdchrieben und meinst den Ölfilter W7056 ??

    Da ich bei der Zusammenstellung der Teile bin, für 2 Autos den Ölwechsel zu machen, ist es mir gerade aufgefallen.

    Weiß evtl, jemand ob diese Reifendrucksensoren auch von alleine am Auto erkannt werden?

    39186445 / YQ00956280

    Steht ja sogar Opel drauf?


    Ich habe dort gerade eine Anfrage gestellt ob man diese auch mit Metallventilen bekommt.

    Dies gefallen mir besser als die 13597645.


    Leider habe ich am Donnerstag schon den Termin zum Reifen aufziehen, aber den kann man ja verschieben.


    Neue Reifen und neue Sensoren sind evtl. besser als gebrauchte Sensoren..

    Das Zitat sollte sagen das dieses Werkzeug unter dieser Styroprorablage sich befindet!!


    Ich habe nicht geschrieben das ich dort noch eine Styroporkiste habe, aber du hast Recht, es gibt dort noch eine?


    Aber meine Frage war ja, was in diese Ablage oben hinein kommt und nicht welche Ideen es gibt was man dort hinein legen kann.


    Unter dieser Styroporablage die in dem o. A. Bild zu sehen ist, befindet sich doch noch die Reserveradmulde in der sich eine Quadratische Styroporkiste befindet in der wiederrum das Reifenpannenset ist.

    Die hast du ggf. gar nicht da du ja eine Bassbox dort verbaut hast!!

    Ist die irgendwie Serie?

    Aber das Pannenset musst du doch auch irgendwo haben?

    Hast du keine Reserveradmulde in deinem Auto?