Beiträge von OpelInsi

Genau, die vordere Schraube.

Der SG-Halter musste bei mir ab, weil der Schlauch so dick und unflexibel ist, dass ich ihn ansonsten nicht nach hinten die Spritzwand hoch durchgefummelt bekam.

Eventuell wäre die smartere Lösung sich von oben her mit einem Kupferdraht oder einem langen, massiven Kabelbinder, welcher im Auge des Schlauchs befestigt wird, den Weg nach unten zu suchen um den Schlauch so durchziehen zu können. Keine Ahnung ob das funktioniert, einen Versuch wäre es evtl. wert.

Da ich zuvor niemals den Verdacht hegte, dass es durch das Abklemmen der SGs zu Fehlermeldungen inkl. Notlauf käme, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht sie auszubauen. Hernach ist man eben immer schlauer...

1. Batterie abklemmen und ausbauen

2. Stecker der SG ab

3. SG ausclipsen

4. SG-Halter ausbauen

5. Öleinfüllschrschaube entfernen und Schlauch montieren

Ist schon wieder zu lange her, daher keine Garantie für Richtigkeit der Abfolge, sollte aber so stimmen.

Mir hat es auch so eine ganze Palette Fehlermeldungen aufgrund Abziehen der SG-Stecker geschmissen, deswegen würde ich davon abraten es bei noch angeschlossener/nicht ausgebauter Batterie zu probieren.

Könntest du ein Foto von deinem Kühler bzw. dessen Anschlussstücke machen?

https://www.euautoteile.de/teil/mahle-original/17894904

Falls er so aussieht wie dieser hier und direkt ein- oder ausgangsseitig am Rohrstutzen leck ist, dann kommst du nicht umhin den gesamten Kühler zu tauschen, weil die Schlauchanschlüsse auf den Stutzen aufgepresst sind. In dieser Ausführung gibt es keine lösbaren Steckfittings mit Dichtungen dazwischen.

Falls es sich Formdichtungen aus Gummi handelt und nur diese undicht geworden sind, könnten die hier passen.

u.a. auch bei Citroen verbaut.

https://ebay.io/m/8PKTUM

Bezüglich Teil Nummer 3 in deiner Grafik habe ich folgendes gefunden:

Original Opel EINLAUFSTUECK 24205103 online kaufen
    → Original Opel EINLAUFSTUECK (OE-Nummer: 24205103) ✔ kostenloser Versand ab 99 € online bestellen.
    www.der-ersatzteile-profi.de

Das Teil rechts daneben wird es nicht einzeln geben, sondern ist aller Wahrscheinlichkeit nach entweder ein Teil der Schlauchleitung oder eher des Kühlers. Da keine Teilenummer, wird es dies wohl nirgends einzeln geben, außer du suchst dir bei eBay, Kleinanzeigen, etc. die Finger danach wund.

Japaner (Toyota) nahmen schon immer recht viel Geld bei Ersatzteilen, der etwas günstigere Preis bei der Anschaffung vs. europäischen Marken relativiert sich daher über die Haltedauer, sie konstruieren ihre Fahrzeuge aber auch nicht so kaputt wie z.B. VW & Co.

Südkoreaner (Hyundai, KIA; meist identisch in der Grundkonstruktion der Modelle, also selbe Basis aber andere Optik) haben ihre besten Jahre hinter sich. 2010-2020 waren sie tatsächlich die günstigeren Autos im Vergleich, aber das hat sich geändert, sie stehen europäischen in nichts mehr nach. Solide und standfest waren sie ohnehin eigentlich nie, zumindest nicht in Masse.

Deren Part haben nun die Chinesen übernommen - um das Wort kopieren zu vermeiden - sie sind also momentan wirklich eine Option für Leute, die neue oder ziemlich neuwertige Fahrzeuge kaufen und nach 4...8 Jahren wieder los haben wollen, ohne in eine riesige Kostenfalle zu tappen.

Billig sind sie allerdings auch nicht mehr, da die EU mit ihren Zöllen das Re- bzw. Grauimportmodell von einst ruiniert haben, welches damals insbesondere den Südkoreanern mächtig Aufschwung verlieh.

Schlussendlich ist es mittlerweile echt egal was man kauft, zumal Lokalpatriotismus keinen Faktor mehr darstellt welchen es zu berücksichtigen gilt, weil auch deutsche Hersteller einen Großteil der Fertigung nach China outgesourct haben und die Ersatzteilversorgung teils absolut desolat ist (u.a. auch bei Opel).

Warum dann also nicht gleich das Original kaufen, ergo einen Chinesen?! Ich würde lediglich darauf achten, dass das gewünschte Modell dort auch verbreitet ist, um evtl. schneller und einfacher an benötigte Ersatzteile zu gelangen. Da ein PKW kein Statussymbol mehr ist, zählt die Verfügbarkeit und der Preis von Ersatzteilen viel mehr als die Marke.

Die Benziner sind nicht viel besser, weder die beim Insi (Ölverlust aufgrund lecker Deckel), noch die bei z.B. Astra (übermäßig viele Turbolader- und Kurbelwellenlagerschäden).

Bei den Dieseln ist meist das Abgassystem betroffen und man steht oft mehrmals binnen kurzer Zeit wegen "Kleinigkeiten" in der Werkstatt, die sich jedoch ziemlich summieren können.

Es ist falsch, egal wie man es macht, denn wenn einem das Glück nicht hold ist, dann wird es immer teuer.

Mein letzter Hyundai Diesel hatte auch bei 120 kkm einen Turboschaden, den ließ ich allerdings noch reparieren. Mit rund 9 Jahren war es dann beim zweiten aber der endgültige Todesstoß und die Kiste kam weg.

Habe den km-Zählerstand bisher eher selten im Blick behalten, ich habe mir allerdings angewöhnt nach Abschluss der Regeneration den Motor nochmals 3...5 km kaltzufahren. Stellt man ihn alsbald nach Reg-Ende ab, läuft der Lüfter nicht nur minutenlang nach, sondern mir kommt es auch so vor als würde die nächste Reg wieder deutlich früher einsetzen.

Ja ich weiß, das ist ein Sträflingsjob, genau wie jene des Krümmers zu de-/montieren.

Den Konstrukteuren dieser 💩 sollen sämtliche Finger abfaulen... 😡😡

Wenn es am Loch der Ansaugbrücke eine Nut oder Flachsenkung gibt, dann muss dort auch eine Dichtung rein.

Wie gesagt, ich kann es nicht beschwören, aber ich meinte dort ist ein O-Ring verbaut.

https://www.astrakforums.co.uk/threads/astra-k-2017-cdti-ecoflex-p0401-fault.8924/?utm_source=google&utm_medium=organic

Hier ein Foto eines Astra K, er hatte eine Formdichtung aus Silikon (evtl. auch Fiton) verbaut. Ist zwar auch nicht repräsentativ für deinen Insi, aber hier erkennt man es schön, denn Metall auf Kunststoff dichtet nun mal nicht sonderlich toll.

Ich vermute der O-Ring ist dir bei der Reinigung der Ansaugbrücke verloren gegangen, daher würde ich an deiner Stelle, da du ohnehin eine neue Dichtung brauchst und es ihn im Zubehör augenscheinlich nicht gibt, zum FOH fahren, im ETK raussuchen und bestellen lassen.