Unten vor dem SCR-Kat, rundes Teil in Größe eines Teelichtes. Ist mit 2 Muttern SW 10 befestigt. Stecker und Leitung abziehen und entweder mit Ultraschaller reinigen oder warmes Wasser verwenden. Wahrscheinlich sind die feinen Löcher mit Kristallen und Ruß zugesetzt.
Beiträge von OpelInsi
-
-
Es geht nicht um die Umwelt, ging es nie, sondern nur um Gewinnmaximierung. Die muss Jemand berappen, und wer sollte das sein außer der Kunde?! Die Hersteller wollen alle 7 Jahre ein neues Auto verkaufen, besser noch alle 5. Wer das Spiel nicht mitspielt muss die fehlenden Dollares eben in Ersatzteile stecken.
Nun gut, etwas überspitzt, aber im Grunde ist das der Duktus dieser Herren (und Damen).
-
In dieser Zeit hätten bei dem Fahrprofil rund 40 Liter AdBlue durchlaufen müssen, davon bist du weit entfernt.
Ich würde mal sagen: Düse ausbauen und reinigen.
Zweifelsohne musst du danach aber den Differenzdruck beobachten, denn wenn er wirklich ansteigt und der DPF schnell voll ist, dann liegt der Fehler nicht in einer verwirrten Elektronik aufgrund zu geringem AdBlue-Verbrauchs.
-
Je nach Einsatzzweck ist der Stromer nicht das unsinnigste Gefährt.
Das Öl unseres neuen gebrauchten Peugeot Benziner Hybrid stank aus dem Öldeckel wie eine leibhaftige Tankstelle. Da kann man sämtliche Wartungsintervalle einhalten wie man will, es muss auch der Service längst nicht fällig sein... Was macht man da als erste Amtshandlung? Logisch, alte Plörre raus und neue rein, egal wie lange sie drin war. Mich wundert nicht warum so viele PSA-Motoren sterben, denn es fahren garantiert Millionen in dieser Konstellation durch die Gegend. Ist ja nicht viel gelaufen, so die Denke. Viel elekrtisch, ein paar Kurzstrecken, was soll schon sein?! Erschwerte Bedingungen vielleicht? Wenn es schon so offensichtlich am Ende ist, dann muss es eben alle halbe Jahr und im Zweifelsfall nach 8000 km getauscht werden, das ist allemal günstiger als ein Schmierfilmabriss bei 180 km/h auf der Autobahn.
-
Herzliches Beileid!
Richtig, eigentlich ist diese Symptomatik eher den 1,4ern und kleiner zuzuschreiben, die 2,0er waren in der Hinsicht bisher recht unauffällig.
Auch wenn damit die große Glaskugel hervorgeholt wird, ich bin da spontan auf dem Trip dass etwas mit der Ölpumpe bzw. Ölversorgung im Argen lag, denn an den Nockenwellen zeigt sich ein Ölmangel oft am ehesten.
Auch wenn es dir selbst nicht mehr viel weiterhilft... Wie oft würde das Öl denn gewechselt und welches verwendet? Hat es im Vorfeld schon einmal Fehlermeldungen aus dem Bereich Motor gegeben?
Mir scheint es ist oft gar kein Materialmangel sondern die Kombi niedriger Öldruck in Kombination mit extrem dünnem Öl.
-
Ja, die meine ich. Hat schon Einigen mächtig Probleme bereitet, daher immer schön rechtzeitig Öl wechseln. Auch wenn das nicht die ultimative Lösung mit Garantie auf ewiges Leben ist, schadet es zumindest nicht.
-
Zahnriemen und (Zwischen)kette.
-
In welchem optischen Zustand ist die Perle denn, welche Ausstattung hat sie und wie viel soll sie kosten?
-
An der Kette würde ich nichts machen, allerdings eine Getriebesölspülung sobald es die Zeit zulässt, denn diese ist nie verkehrt.
-
Etwas zäher läuft er im kalten Zustand immer, je nach Temperatur, schaltet auch etwas verzögert hoch, das ist völlig normal. Nur wenn er beim Gangeinlegen deutlich Zeit braucht und/oder gar ruckt, ist das ein Indiz für zu geringen Ölstand, weil die Pumpe nich rasch genug ausreichend viel Öl fördern kann.
Passt der Ölstand nicht, werden die Lager zu wenig geschmiert, was sie vorzeitig verschleißen lässt. Von CVTs bei Nissan ist mir bekannt dass einige Lager kapital ausfielen, von den 8G-Automaten bei Opels allerdings (bisher) nicht. Ich kenne nur einen Fall aus eigener persönlicher Erfahrung, das war allerdings kein Mahlen mehr sondern unwuchtiges Poltern bei Lastwechseln schon während Geradeausfahrt. Das Spiel an den Getriebeausgangslagern war deutlich sicht- und fühlbar, die Simmerringe indes kurioserweise aber noch dicht.