Beiträge von OpelInsi

LED hat durchaus seine Vorteile:

- Matrix-Scheinwerfer, deren Ausleuchtung deutlich besser sind als andere Leuchtmittel

- deutlich längere Lebenszeit bei korrekter Auslegung bzw. Bauweise

- geringerer Stromverbrauch als konventionelle Glühlampen

Minuspunkt: der höhere Preis

Die Vorteile treffen bei einem Anhänger entweder erst gar nicht zu bzw. sind irrelevant oder zumindest vernachlässigbar.

Dem gegenüber stehen die höheren Kosten der Anschaffung bzw. Wiederbeschaffung, da Leuchten bei Anhängern je nach Art der Nutzung auch gerne mal beschädigt werden.

Daher würde ich mir im Sinnne der Kosten/Nutzen-Rechnung immer 2x überlegen ob LED im individuellen Fall wirklich Sinn macht, oder konventionelle Leuchten die bessere Alternative darstellen.

Ja, er lässt vermutlich außen zwischen Blechgehäuse und Filterinlet Abgase vorbei.

Fraglich ist in dem Kontext nur wie die Werkstatt dann darauf kommt der DPF sei i.O.

Das wird wohl dann auf einen Austausch hinauslaufen.

Hat die Werkstatt nicht gleich eine AU gemacht?

Bzw. wann war die letzte? Evtl. lässt das schon Rückschlüsse auf einen Defekt zu.

Die Fehler an Temperatursensor und Lambdasonde werden so einigermaßen plausibel, denn sie werden vermutlich total verrußt sein.

Meist steigt mit defektem DPF zuerst mindestens einer der Nox-Sensor en aus, wenn allerdings wie von dir vermutet das AdBlue-System deaktiviert ist, sind diese 2 Sensoren wahrscheinlich auch "blind".

Mir erschließt sich zwar nicht ernsthaft wozu man an Anhängern jetzt auch schon LED braucht, aber das Problem bestand schon früher z.B. bei Kellermann Blinkern am Motorrad. Man hat dann einfach einen entsprechend großen Widerstand für ein paar € eingelötet und die Sache war erledigt.

So etwas in der Art:

Kellermann Leistungswiderstand i.LOAD IL 27 online kaufen
    Jetzt Kellermann Leistungswiderstand i.LOAD IL 27 bei Born to Ride kaufen! ✓ Bestpreisgarantie ✓ Rechnungskauf ✓ gratis Profi-Beratung ★ Trustedshops Bestnote
    www.btr-tools.com

Gibt es wo anders bestimmt auch noch günstiger. Nur Plug-and-Play ist es eben nicht.

Die Fehlermeldungen sprechen zwar nicht dafür, aber geringe Leistung spricht für Verschleiß an Injektoren oder Turbo oder ein Leck am Ladedruckrohr bzw. für einen voll zugekokten Ansaugkrümmer.

An letzteren beiden würde ich zuerst ansetzen, schon rein aus Wartungsgründen.

Bajonett am Rohr (konstruktive Schwachstelle am Insi) absägen und gegen Schlauch mit Schellen tauschen und zumindest mal die Drosselklappe reinigen. In dem Zuge Ansaugkrümmer sichten.

Turboschäden sind relativ normal bei der Laufleistung, insbesondere wenn man die Serviceintervalle stets relativ ausgereizt hat.

Wobei es sich bei dir anhört, als könne auch nur die VTG-Verstellung einen Macken haben.

Ist jedoch nicht weiter relevant, das Teil gehört getauscht.

Ich würde mir die Teilenummer raussuchen sofern sie nicht schon auf dem KVA steht und ein generalüberholtes Teil im Tausch ordern.

Selbst einbauen oder von einem Kumpel oder einer Freien einbauen lassen und gut ist es. Gibt dann zwar keine Garantie, aber dafür ist die Sache mit weit unter 1.000€ erledigt.

Viel mehr als die Öldruckleitung zu checken und den Turbo bei Einbau mit etwas Öl zu befüllen, gibt es eigentlich nicht zu beachten.

Habe den Stromlaufplan der Klima nicht, aber an deiner Stelle würde ich mir diesen besorgen und nachsehen wie der Lüfter angesteuert wird.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ein Temperatur- oder Drucksensor ist hinüber, evtl. auch ein Relais defekt oder das System ist immer noch undicht, deshalb der Druck entsprechend zu gering. Ein heißer Kandidat ist in dem Kontext der Kondensator, denn dieser ist nicht selten nach +/-7 Jahren hinüber. Eher selten sind Schläuche betroffen, du hattest demnach schon einen eher exotischen Schaden.

Denkbar ist auch, sofern das System dicht ist, dass nicht ordnungsgemäß evakuiert oder schlicht zu wenig Kältemittel eingefüllt wurde.