Beiträge von OpelInsi

Dieses Klicken kann auch vom Bremspedal kommen, respektive vom Bremslichtschalter.

Das Geräusch ist von Zeit zu Zeit markanter oder weniger präsent, andere User haben dies in der Art auch schon erwähnt.

Weitere Geräuschquellen sind Sitz bzw. Sitzlehnen oder Sitzkonsolen und der Tacho sorgte hie und da ebenfalls schon für Verwirrung.

Bei Automatikgetrieben ist der Bremslichtschalter zudem an eine elektromechanische Verriegelung im Schalthebel gekoppelt. Sie macht beim Entriegeln auch ein Geräusch welches an Klicken erinnert, ich denke aber mal nicht, dass du beim Ampelstopp in P schaltest.

Beobachte mal weiter und prüfe ob es aus dem Innen- oder Motorraum stammt.

Es gibt zwei große Threads hier in der Rubrik Getriebe... welche das F50 eingehend behandeln. Du findest sie im ersten Dutzend Suchergebnisse, denn sie sind quasi zum Dauerthema geworden.

Das Getriebe stammt übrigens nicht von Toyota sondern Aisin und wurde in zig PKW-Modellen verbaut.

Bei 150 kkm wäre ich vorsichtig mit einer einzigen Spülung (auf einem Rutsch). Meine Meinung dazu ebenfalls in den besagten Fäden zu finden. Also falls mal ein Wechsel ansteht, was ich durchaus empfehle, dann vorab dort informieren.

Speziell zu deinem "Problem":

Der Antriebsstrang im Insi hat etwas Luft, mein Diesel ruckt beim Anfahren auch etwas, je schärfer man am Gas ist umso mehr.

Geräusch außen macht er allerdings keines, ergo hege ich eher den Verdacht, dass die Antriebswellen bei deinem nicht mehr ganz taufrisch sind.

Tritt das Geräusch auch auf wenn du voll einschlägst und dann Gas gibst, bzw. wird es dann lauter?

So würde ich auch tun.

Anzumerken ist, dass Geräusche aufgrund (beginnendem) Lagerspiel umso lauter werden je höher der Reifenluftdruck, desto niedriger der Reifenquerschnitt und je geringer die Reifenprofiltiefe ist.

Kommen letztere drei Faktoren in relativen Extrem vor, poltert es teils ungemein und man meint es wäre etwas fatal ausgeschlagen, obwohl es das gar nicht ist.

Kann also sein man geht zur Werkstatt, der Mech nimmt den Wagen auf die Bühne, rüttelt an allem, findet aber nichts.

Normaler leichter Hydraulikschlauch genügt. Das Teil ist immer noch solider und temperaturbeständiger als alles was sonst so im Motorraum original verbaut wurde, z.B. Klimaschläuche, etc.

Ja, die Batterie samt Batteriekasten muss raus.

Wer noch mehr Meinungen dazu lesen möchte, hier ein entsprechender Faden bei MT:

Erfahrung Getriebespülung 8 Gang Aisin Getriebe
    Ich wollte hier mal eure Erfahrungen zu einer Getriebespülung bei dem genannten Getriebe hören. Macht es Sinn eine zu machen? Mein Händler hatte mir davon…
    www.motor-talk.de

Bei mir ruckt es teils vom 1. bis zum 4. Gang, andere User berichten ebenfalls davon, es kommt jedoch viel auf "die Tagesform" drauf an. Bei manchen ist das Getriebe gänzlich unauffällig, egal ob mit Ölwechsel oder ohne bzw. auch nach langen Standzeiten. Meiner Meinung nach spielt hier auch die Motorsteuerung mit hinein, respektive der Zustand der Nebenaggregate.