Ja, es ist eine Fummelei, es braucht schon etwas Geduld und Fingerspitzengefühl um den Deckel nicht zu zerstören.
Es ist aber weder zeit- noch geldtechnisch vergleichbar mit dem Austausch der ganzen Zylinderkopfhaube.
Ich habe auch in China gesucht, AliExpress & Konsorten, bin jedoch nicht fündig geworden.
Vielleicht dauert es noch einige Zeit bis vereinzelte Händler das Teil in ihr Sortiment aufnehmen, auch deutsche, denn selbst für 15 Jahre alte Corsas oder Astras bekommt man die passenden Teile, nur eben (noch) nicht für die Insis. Membran solo liegen im Bereich 2...5€, mit Feder und Deckel 10...20€ inkl. Versand, teils sogar deutlich darunter, also kostenmäßig eigentlich ein Witz.
Thema Sprit: Selbst die E5 Plörre ist mittlerweile qualitativ dermaßen schlecht geworden, dass ich mit Kleingeräten wie Motorsensen und Motorsägen echte Probleme habe, sobald diese 3 Monate oder länger nicht benutzt wurden. Je höher die Kubikzahlen sind umso weniger Terz gibt es, einen Rasenmäher oder Rasenmähertraktor juckt dies schon gar nicht mehr so sehr, ein Auto hat damit herzlich wenig Schmerz, es läuft dennoch zuverlässig an. Die Ausdünstungen ins Öl sind jedoch nicht ohne, das musste ich bereits bei unserem Peugeot Hybrid Benziner feststellen, welcher zwar nahezu täglich gefahren wird aber eben oft rein elektrisch. Das Öl stinkt nach nicht mal 10.000 km dermaßen nach Sprit, dass ich es freiwillig wechsle, obwohl der Motor selbst davon nur etwa 5.000...6.000 km effektiv gelaufen ist. Erschwerend kommt hier die nicht deaktivierbare Start-Stop-Automatik hinzu, das Triebwerk tut sich ergo oftmals schwer richtig auf Temperatur zu kommen um Begleitstoffe wie Wasser und Kraftstoff sauber auszudünsten, was sicherade auf Gummiteile wie die Membran schnell negativ auswirken kann.
Kondensat und Ölkohle setzen sich gern an Nockenwellen und am Ventildeckel ab, an muss sich ergo oft nur den Öleinfülldeckel ansehen. Hängt dort ein schwarzer Film oder weiß/gelbliche Schlonze herum, weiß man auch schon wie in etwa die Membran aussehen wird.