Beiträge von OpelInsi

Generell, sofern ihr im ADAC seid, der Wagen nicht startet und der leise Verdacht besteht die Batterie könnte schuld daran sein:

Ruhig das Forum befragen sobald Zeit ist, aber zunächst erst bei den gelben Engeln nachfragen. Mit etwas Glück ist einer in der Nähe und recht schnell da, zudem hat er Mess- und Auslesegeräte dabei.

Als allererstes die Verschraubungen an beiden Batteriepolen auf festen Sitz prüfen.

Falls sie schon mal erneuert wurde, hat der Mech vielleicht schlicht nicht ordentlich angezogen.

Falls es noch die erste ist, kann sich durchaus aufgrund der Vibrationen ausgefälltes Material vom Boden gelöst haben und hat so einen Kurzschluss produziert.

Sollten also die Poolklemmen fest sein und auch sonst nichts auffälliges zu sehen sein, dann Multimeter in die Hand nehmen und Spannung der Batterie messen.

FS auslesen bringt in der Hinsicht vermutlich nicht viel, sondern verwirrt eher, es sei denn es taucht irgendwo die Meldung Unterspannung auf. Was allerdings Sinn macht, ist in der Sensorenliste der App die aktuelle Bordspannung abzurufen, so diese auf dem Smartphone vorhanden, jedoch kein Multimeter greifbar ist.

Auf jeden Fall ist eine defekte Batterie oder ein loser Pol, vielleicht auch eine große, zerschossene Sicherung recht wahrscheinlich.

Sich strikt an 60°C aufzuhängen ist nicht zielführend.

Je näher man der optimalen Betriebstemperatur kommt, beim Insi sind das 95...105°C im Normalbetrieb, sowohl Wasser als auch Öl, umso besser ist es.

Ich käme auf jeden Fall niemals auf den Gedanken ihn bei 60°C Öl oder gar darunter voll in den Hintern zu treten.

Manch anderen ist das total egal und sie dreschen ihn auch bei Eiseskälte aus dem Stand heraus auf 2000...3000 U/min. Deswegen ist der Motor nach 200 kkm immer noch nicht zwingend hin, aber defekte Turbos und relativ hohe Ölverbräuche sind dann ziemlich erwartbar, insbesondere wenn die Serviceintervalle stets ziemlich ausgereizt werden.

Generell: Je kälter desto sachter mit dem Gas und vor allem mit der Last.

Aus Car Scanner Pro mit den Parametern DPF Trigger und Reneration = 2. Der Trigger hatte bei Motorstart ca. 92%, bin dann vlt. 1 bis 1,5 km langsam gefahren, ca. 500m mit 30 km/h und ca 1 km mit ca. 70 km/h. Dann wurden beim Trigger die 100% angezeigt und der Zeiger der rechten oberen Anzeige sprang auf 2. Als ich dann zum ersten mal, nach dem Start der Regeneratiom zum Stehen kam, sprang die Anzeige kurz vorher auf Null und der Verbrauch im Stand war wieder normal.

Die Anzeigewerte des beigefügten Bildes sind Fantasiewerte aus dem Demomodus, da ich kein Bild vom Livemodus habe. Die Anzeigeparameter zeigen aber hier meine eingestellten Sensoren.

P.S. eine passive Regeneration wurde im Car Scanner, den ich aber erst seit kurzen habe, noch nie angezeigt..... oder kann es sein, daß es nur aktive Regenerationen und gar keine passiven gibt?

Eine passive könnte die Elektronik theoretisch erkennen, dies anzuzeigen bringt dem Bediener aber praktisch nichts, weil sie auf längeren Strecken kontinuierlich abläuft.

Passiv regeneriert wird im Grunde immer dann, wenn durch relativ viel Gas unter mittlerer bis relativ hoher Last (meist BAB) oberhalb von 250°C im DPF mehr Ruß in Asche umgewandelt wird als bei der Verbrennung im Motor entsteht. Die Beladung steigt dann nicht wie bei normaler/gemäßigter Stadtfahrt/Kurzstrecke kontinuierlich (prozentual) an, sondern nimmt sukzessive ab. Daher rühren auch die unterschiedlich langen Reg.-Intervalle der einzelnen User, welche zwischen 150 km und 1000 km liegen können, oder teils sogar noch geringfügig darüber.

Es ist ein bißchen so als würde man Fleisch schonend bei 80°C schmoren, anstatt es auf den mehrere 100°C heißen Grill zu werfen.

Warum dein Insi dermaßen zeitig mit der aktiven Regeneration beginnt ist mir allerdings suspekt. Du scheinst zu wissen was du tust, ergo glaube ich was du sagst. Brutal finde ich es dennoch, denn so bekommt der DPF im nahezu kalten Zustand voll auf die Zwölf. Meiner macht das nicht, von daher wundert es mich doch schon. Du scheinst eine andere Software aufgespielt zu haben als ich.

Vielleicht passen bei meinem Wagen ein paar Parameter nicht. Das war heute schon das 2. mal, daß er mehr oder weniger sofort nach dem Starten bei kühlen Außentemperaturen regeneriert hat.

Kann hier ein Fehler vorliegen und mir der FOH weiterhelfen ?

Die Öltemperatur, bei der Motor belastet, also auch > 2000 Umdrehungen sehen darf, um ihn nicht zu malträtieren, liegt das auch bei so 60° ? Ich möcht ihm wirklich nur Gutes tun und ihn schonend behandeln. Deshalb hat er ja auch den Hydraulikschlauch verpaßt bekommen ...

Das kann faktisch eigentlich gar nicht sein.

Mit was visualisiert du die Regeneration?

Damit Ruß zu Asche verbrannt werden kann, werden 600°C+ Abgastemperatur benötigt. Um diese Temperatur zu erreichen sind je nach Außentemperatur ein paar Minuten / km Fahrstrecke vonnöten.

95°C Wasser, ja, aber nicht Öl.

Meiner Beobachtung nach sind es beim Öl ~60°C ab denen die Regeneration gestartet wird.

Ob der Motor dann 2000 oder 2500 U/min. sieht, ist ihm herzlich egal. Ganz aus Zucker ist er nicht, das kann er ab, schließlich muss er auch im tiefsten Winter mit etwas Last diese Umdrehungen dauerhaft aushalten ohne alsbald in die ewigen Jagdgründe einzugehen.

Last hat auch nur bedingt mit Drehzahlen zu tun, es ist also schon etwas anderes ob der Motor langsam auf 2000 U/min. hochgetourt wird, oder ob man voll auf den Pinsel steigt.

Die Elektronik macht das aber selbstständig, sie erhöht die Einspritzmenge um die erforderliche Abgastemperatur zur Reg. zu erreichen und aufrecht zu erhalten. Das hat mit der Drehzahl nichts zu tun. Der Vorgang dauert lediglich etwas länger wenn mit wenig Gas und entsprechend geringen Umdrehungen gefahren wird. Man braucht also nicht stur auf XXX U/min. beharren, das ist Blödsinn, und je nach Verkehrslage auch gar nicht möglich.

Die Reg. läuft z.B. auch an einer Ampel stehend weiter, wobei niemand auf das schmale Brett käme deswegen den Motor bei 2000 U/min. zu halten, nur damit sie schneller abgeschlossen wird.

Was jedoch sinnvoll ist, sie immer abzuschließen sofern man bemerkt dass sie begonnen hat. Also möglichst weiterfahren, auch wenn man dadurch einen Umweg fährt.

Wer keine Anzeige verbaut hat bzw. nicht ständig per App ausliest/überwacht, der sieht es auch am aktuellen Wegstreckenverbrauch, denn er ist erhöht und beim Ausrollen geht die Momentanverbrauchsanzeige nicht wie sonst auf 0,00 herunter, sondern bleibt bei 0,2...0,5 L/100km stehen.

Aus funktionstechnischer Sicht war sie ja auch definitiv defekt.

Ohne Schwellenwert mit entsprechender Warnmeldung hätte man sich jedoch die Widerstandsanzeige sparen können und schnöde wie früher einzig den Durchgang überwachen können.

Dass Ersteres augenscheinlich nicht wirklich genügt, sieht man ja, denn selbst der Mech - einer der es eigentlich besser wissen müsste - hat es nicht bemerkt.

Das ist in etwa so, wollte man denn einen Vergleich ziehen, als würde man nur den Kühlflüssigkeitsstand überwachen, jedoch nicht die Temperatur, und der Mech sagt: "Der Motor kocht zwar, aber am Kühlwasser liegt es nicht, ist ja genug drin."

Bißchen suboptimal würde ich sagen....

Klar ist es gut, dass es die Widerstandswerte gibt, nur muss man sie eben auch auslesen um zur benötigten, korrekten Diagnose zu kommen.

In der heutigen Zeit ist es jedoch grotesk keinen Schwellenwert zu programmieren, damit selbst dem Laien sofort auffällt, dass etwas im Argen liegt. Da hat Opel geschludert, muss man knallhart so sagen.

So macht es Sinn.

Die Glühwendel im Inneren der Kerze ist zusammengeschmolzen, deswegen nicht gerissen, daher der erhöhte Widerstand.

Er liegt normalerweise so zwischen 0,5 und 1,0 Ohm, beim Insi eher bei 0,6...0,8 Ohm sofern alles passt.

Etwas nachlässig von Opel ist, dass hier augenscheinlich kein Schwellenwert in der Elektronik hinterlegt ist, der eine verschlissene Kerze zeitnah anzeigt.

Again what learned, Danke!