Drosselklappe hatte ich zunächst auch endoskopiert, man sieht aber zu wenig um dezidierte Aussagen über Zustand und Funktion zu machen.
Das Problem ist nervig, nicht zuletzt weil die MKL brennt, ich habe aber bisweilen keine Möglichkeit gefunden ihm angemessen zu begegnen. Beim B/D20DTH ist das AGR in 10 Minuten ausgebaut, das könnt ihr allerdings beim F20DVH vergessen, man kommt nicht ran ohne zuvor diverse Motoraufbauten zu entfernen, es ist wie den Krümmer zu entfernen eine Schrauberaufgabe für Stunden, welche man nicht angeht ohne einen konkreten Defekt zu haben.
Meiner Vermutung nach handelt es sich entweder um einen Bug in der Motorsoftware, welchem man nur mit einem korrekten Update begegnen könnte, oder einem Defekt beim Poti der Drosselklappe, was jedoch nahezu unmöglich ist zu messen, daher bleibt nur der Austausch auf Verdacht, wobei ein Neuteil selbst im Zubehör fast 500€ kostet. Schnelle, kostengünstige Feldabhilfe ist also nicht möglich, es läuft so lange auf eine Teiletauschorgie hinaus bis Einer kommt und berichtet woran es bei ihm definitiv gelegen hat. Gebrauchte Drosselklappen gibt es ab 50€, hier kauft man sich jedoch ein Überraschungsei ein, bei dem man nicht sicher sein kann was wirklich drin steckt.
Eine Rückkopplung mit anderen Teilen wie AGR oder MAP-Sensor ist zwar möglich, denn man weiß nicht welche Werte die Motoronic mit anderen Parametern vergleicht, auf Plausibilität prüft, etc., der Fehlercode deutet allerdings explizit auf die Drosselklappe hin.