Beiträge von OpelInsi

    Bei den kleinen Benzinern im Astra sterben die Turbos auch teils öfter bei relativ niedrigen Laufleistungen, manchmal auch kurz hintereinander, so wie bei dir. Ursache unklar.

    Ein Bekannter von mir hat seinen Astra K nach dem 3(!) Turboschäden entnervt verkauft.


    Wobei (großes) Spiel an der Welle relativ zu sehen ist, es sei denn das Axialspiel ist bereits deutlich erhöht. Im Stadium deiner Fotos lässt sich nämlich das abgasseitige Radialspiel nicht überprüfen, was mithin das aussagekräftigste überhaupt ist. Der Sound lässt aber darauf schließen dass er nicht mehr ganz fit ist.


    Die genauen werksseitigen Werte bezüglich Öldruck kenne ich nicht, er sollte im Stand aber ca. 1,3 bar betragen und bei 2000 U/min. 2,0 bar oder mehr.

    Ab 1,1 bar und darunter (Standgas) sollte man in Betracht ziehen die Ölpumpe zu tauschen, bei unter 1 bar ist sie definitiv durch.

    Da sind wir jedoch wieder ein Stück weit beim Thema Öl angelangt, denn dickeres Öl führt - manchmal bzw. meist, jedoch nicht zwangsweise - zu geringfügig höherem Öldruck. Wobei die Differenz umso geringer ausfällt je neuwertiger die Pumpe ist, sprich misst du jetzt den Druck mit 0-W20 bei unveränderten Bedingungen im Verhältnis zu z.B. einem 5-W30, lässt das durchaus Rückschlüsse auf den technischen Zustand der Pumpe zu. Ändert sich nichts oder nur marginal (Delta unter 0,1 bar, eher Richtung 0,05 bar), wird die Pumpe soweit i.O. sein.

    Da scheiden sich die Geister, siehe auch hier:


    Neue Kühlmittelfarbe - Dex Cool?
    Ich werde demnächst an meinem "Opel Astra J 1.4T" BJ 2013 die Steuerkette Tauschen sowie etliche Anbauteile. Da das Kühlmittel / Frostschutz komplett geleert…
    www.motor-talk.de


    Astra scheint das selbe Kühlmittel zu nutzen wie der Insi, so wie auch viele andere Stellantis-Modelle.


    Es wird wohl ein Stück weit Glaubensfrage sein, ähnlich der unterschiedlichen Meinungen bezüglich Öl.


    Ich, ganz persönlich, würde mir das Mannol holen, zunächst mit Destillierten Wasser komplett auffüllen, kurz Motor laufen lassen damit es sich mit dem verbliebenen Rest DexCool im Kreislauf mischt, dann ablassen und frisches Kühlmittel auffüllen. Es bleibt immer etwas von der alten Plörre zurück, das ist unvermeidbar, deswegen sind Füllmengenangaben auch stets etwas relativ zu sehen. Mit einer Art Zwischenspülung hat man auf jeden Fall das Maximum getan um möglichst viel neues und reines Kühlmittel einzufüllen.

    Eines ist klar, nach der Farbe braucht man nicht mehr gehen, hier kocht mittlerweile so ein Jeder sein ganz eigenes Süppchen. Ob 12/13, 12/13+ oder G30 wird aus technischer Sicht wohl nicht kriegsentscheidend sein, es hängt eher von den persönlichen Vorlieben ab.

    Ich würde allerdings nur im Notfall Hersteller untereinander mischen, mir also min. einen 10L Kanister Mannol besorgen und den Rest ins Regal stellen um das passende stets parat zu haben.

    Der Fehler weist auf ein (Kommunikations)Problem mit dem Airbagsteuergerät hin, hat nicht zwingend mit deinem genannten Problem zu tun.

    -Fehler löschen und nochmals auslesen

    -Ist er danach weg, kann das auf eine schlechte Batterie hinweisen

    -Bleibt er bestehen, könnte z.B. ein gemeinsamer Massepunkt betreffend Airbag-SG und TC bzw. Lenkradschleifring die Ursache sein.

    Der Schleifring selbst könnte auch gerade sein Leben aushauchen, denn er beinhaltet sowohl den Airbagkontaktstecker als auch den Lenkwinkelsensor.

    Eventuell hat der Lenkwinkelsensor ein Problem, warum auch immer.

    Klemme die Batterie 30 Minuten ab, danach wieder anklemmen, Motor normal starten und Lenkrad 2x jeweils von der Mittelstellung bis zum Endanschlag nach rechts und links drehen. Der Sensor sollte damit wieder kalibriert sein und du kannst erneut versuchen ob sich etwas am Umstand ändert.


    An der TC liegt es m.E.n. nicht, zumindest ist es recht unwahrscheinlich. Eher schon noch an einem defekten Gaspedalsensor, ich würde es allerdings erst einmal mit frischem Anlernen des Lenkwinkelsensors probieren, denn das kostet nichts.


    Derlei Probleme treten manchmal auch bei nicht mehr ganz taufrischer bzw. relativ leerer Batterie auf, ich würde daher in zweiter Instanz den Akku über Nacht laden und abermals testen ob es vielleicht daran lag. In dem Fall taucht manchmal auch ein Fehler wie Unterspannung/Kommunikationsproblem ABS-Steuergerät auf.

    Wenn Heating, also Heizung in Verbindung mit einem Sensor genannt wird, ist es stets eine Lambdasonde bzw. ein Nox-Sensor.

    Die Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas (Oxygen) vor dem DPF, die Nox-Sensoren die Stickoxide (NOx) jeweils vor und nach dem SCR-Kat.


    Wenn du ohnehin schon am Schrauben bist, versuche die Lambdasonde zu demontieren und mit Vergaserreiniger zu säubern, denn durch das defekte Ladeluftrohr verrußt sie überproportional mehr als sonst. Sie steckt von oben gut erreichbar hinterhalb des Turbos am Eingang des DPF. Der Stecker sitzt Richtung AGR.

    Aber Vorsicht, sie lässt sich nicht immer leicht lösen, deswegen qualitativ guten Gabelschlüssel benutzen, besser noch einen geschlitzten Ringschlüssel oder eine spezielle 1/2"-Nuss mit Aussparung für das Kabel. Vor dem Einschrauben Gewinde leicht(!) mit Antiseize (Keramikfett, Chesterton) bestreichen.

    Bei den zwei o.g. Nummern handelt es sich um Originalnummern für Schraube und Dichtung.


    Beim Motorölfilter lautet die OE-Nummer 55511059, diese kannst du aber getrost vergessen, denn es handelt sich hier von Original weg um einen HENGST E640H01 Ölfilter, welchen dir der FOH lediglich mit 2...3-fachen Aufpreis verkauft. Ergo kannst du gleich auf den Aftermarket zurückgreifen.


    Luftfilter: 23430313

    Innenraumfilter: 1684471080 bzw. 1808020

    Das hieße Stellantis kauft zuerst mühevoll Firmen zusammen, bündelt sie hernach in einer Gruppe, konzentriert und optimiert allerdings die Kompetenzen nicht.

    Okay, kann man machen, jedem Controller stellt es dabei jedoch unweigerlich die Nackenhaare auf. Sollte dies zuteffen, wird es in 10...20 Jahren weder einen Opel, Peugeot, DS noch sonstiges Fahrzeug geben, weder in China bzw. Asien, noch in Europa, weil Stellantis die Rechnung ohne den Wirt macht. Der heißt in erster Instanz noch nicht einmal Kunde, sondern Globalisierung, sprich Optimierung und Wachstum, von welcher man sich im Zuge geistiger Umnachtung zurückzieht.

    Kann es sein, dass irgendwo Jemand seine ärztlich verordneten Tabletten nicht ordnungsgemäß eingenommen hat? :/Kannst dir nicht ausdenken... :D

    Naja, zumindest hier in D kann die Firma laut Robert nicht Pleite gehen. Sie ist nicht automatisch insolvent, sondern produziert und verkauft nur keine Autos und Ersatzteile mehr.


    Rheinmetall ist ja bereits an Werken von VW interessiert, eventuell übernehmen dann RTX, Lockheed oder Northrop die zusammengeschrumpften Überbleibsel von Stellantis. Wundern würde es mich nicht.