Beiträge von OpelInsi

Wer noch mehr Meinungen dazu lesen möchte, hier ein entsprechender Faden bei MT:

Erfahrung Getriebespülung 8 Gang Aisin Getriebe
    Ich wollte hier mal eure Erfahrungen zu einer Getriebespülung bei dem genannten Getriebe hören. Macht es Sinn eine zu machen? Mein Händler hatte mir davon…
    www.motor-talk.de

Bei mir ruckt es teils vom 1. bis zum 4. Gang, andere User berichten ebenfalls davon, es kommt jedoch viel auf "die Tagesform" drauf an. Bei manchen ist das Getriebe gänzlich unauffällig, egal ob mit Ölwechsel oder ohne bzw. auch nach langen Standzeiten. Meiner Meinung nach spielt hier auch die Motorsteuerung mit hinein, respektive der Zustand der Nebenaggregate.

Der korrekte Ölstand wird bei rund 40°C Öltemperatur UND laufendem Motor eingestellt!

Bei abgestelltem Motor läuft ein Teil des Öls in der (ich sag mal) Wanne zusammen, dadurch wird der Füllstand höher.

Lasst ihr den Motor während der Prozedur nicht laufen, dann habt ihr unabhängig von der Öltemperatur zu wenig Öl im Getriebe.

Ich denke in diesem Faden findest du erst mal genug Lesestoff und einen guten Einblick ins Geschehen.

Zieh einfach mal das Rohr an der Drallklappe ab (grauen Plastikring drehen) und schau in den Ansaugtrakt rein, ob er voller Ruß und Ölschlonze hängt.

Die Drallklappen selbst sind eher selten defekt, wenn jedoch der Querschnitt ob Ablagerungen stark vermindert ist, bekommt der Motor schlicht weniger Luft als er bräuchte.

Bei dermaßen kurzen Regenerationszyklen ist jedoch wahrscheinlich der DPF ziemlich dicht und muss entweder professionell gereinigt/ausgebrannt oder ausgetauscht werden.

Du könntest zuvor die Werkstatt auch bitten kurz eine AU zu machen, denn wenn die Partikelzahl bereits im XXX.XXX Bereich liegt, also relativ hoch ist, beginnt sich der DPF bereits aufzulösen, sprich undicht zu werden.

Bei "nur" 1,5 L Fehlmenge wird wohl der Motor definitiv keinen Schaden genommen haben.

Kurbelwellendichtring ist ein heißes Thema bei den kleinen Motoren, respektive es gingen dort gerne die Kurbelwellenlager hopps. Undichtigkeiten an dieser Stelle sind also nicht zwingend Ursache sondern Symptom eines viel tiefgreifenderen Schadens.

Was für ein Triebwerk hast du denn verbaut?

Sei vorsichtig und beobachte die nächste Zeit intensiver den Boden unter deinem Insi. Sollte es wieder beginnen zu tropfen, dann ist wohl Achterbahn.

Ansonsten freu dich, dass nichts weiter ist und die Werkstatt so kulant nachgebessert hat wie es sich gehört.

Zwecks Cargarantie bin ich raus, ich habe keine, daher kenne ich mich nicht aus. Diesbezüglich musst du selbst deine Unterlagen wälzen oder auf deren HP nachlesen.

Grobe Richtung: 1500,-€

Ich würde mir allerdings von mindestens 3 Werkstätten einen Kostenvoranschlag einholen. Falls du eine gute freie Werkstatt kennst, wäre das mein erster Anlaufpunkt, denn die macht es u.U. deutlich günstiger.

Arbeitsaufwand ist ca. 1 Tag, mit Drumherum etwas 2...3 Tage.

Zuvor benötigst du jedoch eine definierte Diagnose, denn was wir hier in einem Forum schreiben ohne das Fahrzeug gesehen, gehört oder gar untersucht zu haben, ist relative Glaskugelei. Es könnte gerade so auch ein Nockenwellen(Lager)- oder Kipphebelschaden sein.

Was evtl. noch helfen könnte wäre ein Video mit realer Tonwiedergabe von den Geräuschen.

Klemme zunächst erst mal für 30 Minuten die Starterbatterie ab, sofern nicht schon geschehen.

Falls das nicht fruchtet, musst du die Steckverbindung zum Display überprüfen, hier kam es ab und an schon mal zu Kontaktproblemen.

Ja, er hat eine Kette.

Und abermals ja, wenn es rasselt und/oder schleift, dann ist nicht selten Not am Mann, weil sich die Kette in das Alugehäuse am Kopf eingräbt.

Zumindest hinsichtlich der km passte das für die B/D 20 Motoren, wobei es beim F20DVH bisweilen zu keinen größeren Klagen in der Hinsicht kam. Diese Motoren laufen aber an sich und insbesondere im Stand ziemlich leise, deswegen würde ich an deiner Stelle nachsehen lassen, denn da passt wohl wirklich etwas nicht.