Beiträge von OpelInsi

Hört sich nach verschlissener Turboladerwelle an, was für die Laufleistung mitsamt Anhängerbetrieb nicht ungewöhnlich wäre.

Sofern zufällig in nächster Zeit ein Ölwechsel ansteht, könnte man erst einmal diesen abwarten (oder bestenfalls vorziehen) und schauen ob es sich mit neuem Öl bessert.

Verschwindet das Pfeifen, dann hat man relative Gewissheit, bleibt es, könnte durchaus auch die Ladeluftstrecke ein Leck haben (Ladeluftkühler, Rohr, etc ).

Schwieriges Thema, denn bei den Insis machen weniger die Ölwannen Probleme, meist sind es eher diverse Stirndeckel.

Bleibt also fraglich ob der TÜVer mit seiner "Diagnose" richtig lag und der Auftrag an die Werkstatt die Undichtigkeit zu beseitigen so korrekt war.

Oder die Ausführung der Arbeit, denn so berauschend sieht das mit der Dichtmassen nicht gerade aus, zumindest ren optisch nicht.

Zuletzt ist ein kurzfristiger Werkstattaufenthalt wenige Stunden bis Tage vor Antritt einer längeren Fahrt eher sehr unglücklich gewählt, allein schon um Nacharbeiten nicht unnötig zu erschweren.

Insbesondere Benziner haben recht oft mit Leckagen zu kämpfen, wobei hier nicht nur die Ersatzteilversorgung problematisch ist, sondern der Motor besser über Nacht "ausbluten" sollte, um Dichtflächen ordentlich sauber und trocken zu bekommen. Danach nochmals 24 Stunden zum Aushärten des Dichtmittels... Wenn ein Händler das in unter 3 Tagen schafft, dann war viel Können und eine Portion Glück mit im Spiel.

Über die letzten 20.000 km hinweg hat sich meiner im Schnitt 6,2 L/100 km genehmigt, wobei davon das Meiste Überland war.

Absolutes Maximum über 1 Tankfüllung hinweg knapp 8,5 Liter.

Negativrekord habe ich vor Kurzem auf 370 km BAB/Bundesstraße aufgestellt, all in mit phänomenalen 4,3 L/100 km. Das mache jedoch nie wieder, denn bei 90...110 km/h Max. stirbt man in dieser Kutsche schier vor Langeweile.

Wenn es eher ein Klackern, Rasseln oder Schleifen ist als ein Klicken, dann könnte es auch die Steuerkette sein, welche sich bereits übermäßig gelängt hat.

Klicken bzw. Tickern kenne ich beim Insi eigentlich nur von der AdBlue-Düse, die scheidet beim Benziner aber aus, zumal das nicht nur auf ein solch schmalen Drehzahlbereich begrenzt ist.

Beim 1,5er Benziner ist schon eher die Kurbelwellenlagerung ein Knackpunkt, aber auch hier wäre der Drehzahlbereich, in dem Geräusche auftreten, deutlich breiter.

Die Frage wäre eher, seit wann das Geräusch besteht. Könnte es mit dem Service zusammenhängen, bei dem evtl. ein umfassendes Öl eingefüllt wurde?

Oder ist vielleicht bei niedrigen Drehzahlen der Öldruck zu niedrig, sprich die Ölpumpe hat einen Schuss?

Zur Sicherheit evtl. auch mal den Fehlerspeicher auslesen, das ist am Anfang der Suche nie wirklich verkehrt.

Kann eigentlich nicht sein, es müssten +/- 2 Striche fehlen.

Daher bleibe ich bei meinem Rat als erstes die AdBlue-Düse in Augenschein zu nehmen und mindestens prophylaktisch zu reinigen.

Das kann jede Hinterhofklitsche bewerkstelligen, sofern sie über eine Hebebühne verfügt. Ausgebaut ist sie rasch, es müssen nur zwei M6 Muttern, der Stecker und die Leitung entfernt werden.

Falls ein Tester zur Hand ist, kann man Pumpe und Ventil damit ansteuern um zu sehen ob Harnstoff austritt.

Sind mehrere Löcher verstopft, passt die Menge nicht und es kommt genau zu besagtem Fehler, weil im SCR-Kat zu wenig Flüssigkeit zur Schadstoffreduktion zur Verfügung steht.

AdBlue ausreichend. Schon vor 4 Monaten nachgefüllt.

Bei 2000 km p.a. lohnt kein Diesel. 😉

Bei 10000...15000 km p.a. müsste je nach Fahrweise zumindest alle 3...4 Monte aufgefüllt werden, damit der Tank zum Schluss nicht restlos leer ist.

Interessant wäre nun zu wissen, wie ist der derzeitige Füllstand und wie viele km wurden in den letzten 4 Monaten gefahren.

Wenn der Tank noch halb voll ist und angenommen 4000+ km gefahren wurden, dann spräche das je nach Fahrprofil durchaus für eine zumindest teilweise zugesetzte Düse.

Gern hat auch der Nox-Sensor einen Macken und misst Mist, hier sollte allerdings die Fehlermeldung anders lauten.

Mit brennender MKL würde ich generell keine 700 km fahren wollen, aber sterben wird deswegen wohl nichts.

Zweifellos ist der Stundenlohn im Ausland günstiger, von daher würde ich dort erledigen lassen so viel eben geht.

Zu wenig AdBlue im Tank

Schlechtes AdBlue getankt

Tankpumpe defekt oder Leitung verstopft

AdBlue-Düse verrußt/zugesetzt/defekt

Ich würde zunächst die Düse sichtprüfen und ggf. reinigen (lassen).

Ich habe meine letztes Jahr aufgrund Steinschlags tauschen lassen. Laut Carglass gab es keine Scheibe mit Sonnenblendstreifen, wie es bei anderen Anbietern damit aussieht weiß ich nicht.

Ich kann dir allerdings den Tipp geben, die Scheibe bestellen und diese nach Lieferung beim Fachbetrieb nochmals sichtprüfen zu lassen, ehe du deinen Termin wahrnimmst.

Bei mir wurde zunächst eine falsche angeliefert, nämlich ohne den Ausschnitt für die Frontkamera. Laut Fahrgestellnummer, nach der Carglass bestellte, verfügt mein Fahrzeug über keine, sie ist jedoch vorhanden. Schau ergo nach was bei dir verbaut ist und teile der Firma das so mit, sonst musst du dort im dümmsten Fall zwei mal aufschlagen, so wie bei mir geschehen.

Da das Surren relativ regelmäßig auftritt bzw. aufhört sobald man den FS löscht, wird es wohl am Kraftstofffilter nicht liegen, ich würde ihn dennoch sicherheitshalber erneuern sofern dies nicht bereits zeitnah geschehen ist.

Wenn wirklich Wasser im Diesel sein sollte, ist der Filter oft recht schnell wieder fällig, das kommt jedoch eher selten vor. Zudem müsste man das hie und da auch am Motorlauf merken, was ja augenscheinlich bei dir nicht der Fall ist. Zumal der Tankanzeigen-Ausfall auch nicht wirklich dazu passt.

Das FPCM ist, da gebe ich der KI Recht, schon eher ein heißer Kandidat, weil es nach Elektrikproblem riecht. Hier würde ich, da der Insignia in der Hinsicht eigentlich bisher nicht auffällig war, ein günstiges Gebrauchtes zum Testen aus der Bucht ziehen. Allerdings erst nach der Erneuerung des NOX Sensors, der schon eher der Übeltäter sein könnte... wie so oft. Wobei, wie du ja schon selbst schriebst, eher der zweite Probleme macht als der erste, aber nicht zwingend in jedem Fall.

Zumindest ist der Tipp der KI, den Stecker des Nox-Sensors abzuziehen, Gold wert um das FPCM zu testen. Ich würde mir nur pauschal gleich den Sensor besorgen um ihn in dem Zuge sofort zu tauschen.

Das MSG kannst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen, denn im Regelfall springt der Motor bei einem ernsten Defekt dessen erst gar nicht mehr an, zumindest jedoch läuft er unrund und die MKL leuchtet dauerhaft.

Überprüft aber zuvor definitiv noch die Massepunkte, denn das ist nicht nur günstiger als wild teure Teile zu tauschen, sondern ist auch für die allgemeine Zuverlässigkeit aller elektrischen Verbraucher essentiell.