Da das Surren relativ regelmäßig auftritt bzw. aufhört sobald man den FS löscht, wird es wohl am Kraftstofffilter nicht liegen, ich würde ihn dennoch sicherheitshalber erneuern sofern dies nicht bereits zeitnah geschehen ist.
Wenn wirklich Wasser im Diesel sein sollte, ist der Filter oft recht schnell wieder fällig, das kommt jedoch eher selten vor. Zudem müsste man das hie und da auch am Motorlauf merken, was ja augenscheinlich bei dir nicht der Fall ist. Zumal der Tankanzeigen-Ausfall auch nicht wirklich dazu passt.
Das FPCM ist, da gebe ich der KI Recht, schon eher ein heißer Kandidat, weil es nach Elektrikproblem riecht. Hier würde ich, da der Insignia in der Hinsicht eigentlich bisher nicht auffällig war, ein günstiges Gebrauchtes zum Testen aus der Bucht ziehen. Allerdings erst nach der Erneuerung des NOX Sensors, der schon eher der Übeltäter sein könnte... wie so oft. Wobei, wie du ja schon selbst schriebst, eher der zweite Probleme macht als der erste, aber nicht zwingend in jedem Fall.
Zumindest ist der Tipp der KI, den Stecker des Nox-Sensors abzuziehen, Gold wert um das FPCM zu testen. Ich würde mir nur pauschal gleich den Sensor besorgen um ihn in dem Zuge sofort zu tauschen.
Das MSG kannst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen, denn im Regelfall springt der Motor bei einem ernsten Defekt dessen erst gar nicht mehr an, zumindest jedoch läuft er unrund und die MKL leuchtet dauerhaft.
Überprüft aber zuvor definitiv noch die Massepunkte, denn das ist nicht nur günstiger als wild teure Teile zu tauschen, sondern ist auch für die allgemeine Zuverlässigkeit aller elektrischen Verbraucher essentiell.