Beiträge von OpelInsi

    Beim D20DTH, ja, der 16er sollte ähnlich aufgebaut sein. Fotos davon gab es in einem anderen Thread, nicht nur von mir sondern auch anderen Usern.

    Schraubertechnisch kein Hexenwerk, aber man kommt teils etwas schwer an die Schrauben ran und die Reinigung selbst ist ein Drecksjob. Besorge dir ein paar Sprühflaschen BBQ-Reiniger oder Dosen Backofenspray.

    Alles was mit AGR zu tun hat auch gleich demontieren und säubern, den AGR-Kühler mit Allzweckreiniger, o.ä. und Wasser spülen.


    Dichtungen für den Krümmer (2 Stück) sollte es bei autodoc geben.


    Plane ein Wochenende ein, die (De)Montage und Reinigung braucht viel Zeit.



    Es gibt noch einen weiteren Thread zu dem Thema, finde ihn nur gerade nicht.


    Das Ruckeln kann auch von einem defekten MAP-Sensor herrühren, zudem habe ich probehalber schon mal den SCR-Kat ab Flexrohr mit einer Mischung aus o.g. Allzweckreiniger und Wasser mit dem Hochdruckreiniger gespült was ebenfalls zur Verbesserung beigetragen hat.

    B20dth hat kein Glühkerzenrelais, daher würde ich versuchen, so der Akku wirklich okay ist, die Kerzenkabel zwischen Zylinder 1 + 2 zu tauschen, um zu sehen ob der Fehler wandert.

    Der Widerstand an Zyl. 1 ist sogar kleiner als bei den restlichen, von daher würde ich ein Steckerkontaktproblem ausschließen.


    Die neueren Insis haben, soweit mir bekannt, kein separates Glühsteuergerät mehr, die älteren schon, von daher könnte dort je nach Baujahr der Fehler liegen bzw. auch nicht.


    Ich würde jedoch als erste Maßnahme die Batterie checken, denn wenn sie schwächelt führt das u.a. genau zu genannten Problemen. Zwar meist eher im Winter, wird aber viel Kurzstrecke gefahren oder der Wagen eher selten benutzt, kommt es auch im Frühjahr zu Ausfallerscheinungen, deswegen SOC und SOH überprüfen bzw. pauschal extern Zwischenladen, um den Akku als Fehlerquelle zu lokalisieren oder ausschließen zu können.


    Als vorbeugender Wartungs- und Pflegedienst ist dies ohnehin nie ein Fehler, zudem ist der Insi in dieser Hinsicht elektronisch etwas suboptimal gestrickt. Einerseits versucht die Überwachung den SOC nicht über 80% zu pushen um den Akku zu schonen, andererseits generiert sie schnell Unter-/Überspannungsfehler welche eigentlich noch gar kein Problem darstellen. Grund hierfür augenscheinlich die Schwellenwerte, welche zu knapp gesetzt wurden. Verkaufsfördernd für Batteriehersteller und anderweitige Teilelieferanten, ärgerlich für Kunden.

    Es geht nicht um die Umwelt, ging es nie, sondern nur um Gewinnmaximierung. Die muss Jemand berappen, und wer sollte das sein außer der Kunde?! Die Hersteller wollen alle 7 Jahre ein neues Auto verkaufen, besser noch alle 5. Wer das Spiel nicht mitspielt muss die fehlenden Dollares eben in Ersatzteile stecken.

    Nun gut, etwas überspitzt, aber im Grunde ist das der Duktus dieser Herren (und Damen).

    In dieser Zeit hätten bei dem Fahrprofil rund 40 Liter AdBlue durchlaufen müssen, davon bist du weit entfernt.

    Ich würde mal sagen: Düse ausbauen und reinigen.


    Zweifelsohne musst du danach aber den Differenzdruck beobachten, denn wenn er wirklich ansteigt und der DPF schnell voll ist, dann liegt der Fehler nicht in einer verwirrten Elektronik aufgrund zu geringem AdBlue-Verbrauchs.

    Je nach Einsatzzweck ist der Stromer nicht das unsinnigste Gefährt.

    Das Öl unseres neuen gebrauchten Peugeot Benziner Hybrid stank aus dem Öldeckel wie eine leibhaftige Tankstelle. Da kann man sämtliche Wartungsintervalle einhalten wie man will, es muss auch der Service längst nicht fällig sein... Was macht man da als erste Amtshandlung? Logisch, alte Plörre raus und neue rein, egal wie lange sie drin war. Mich wundert nicht warum so viele PSA-Motoren sterben, denn es fahren garantiert Millionen in dieser Konstellation durch die Gegend. Ist ja nicht viel gelaufen, so die Denke. Viel elekrtisch, ein paar Kurzstrecken, was soll schon sein?! Erschwerte Bedingungen vielleicht? Wenn es schon so offensichtlich am Ende ist, dann muss es eben alle halbe Jahr und im Zweifelsfall nach 8000 km getauscht werden, das ist allemal günstiger als ein Schmierfilmabriss bei 180 km/h auf der Autobahn.