Die Membran altert mit der Zeit, wobei für diesen Schaden so einige Insis aber fast noch zu jung sind. Insbesondere bei Benzinern und gleichzeitig Kurzstreckenfahrzeugen bzw. Stationärmodellen können jedoch insbesondere die Kraftstoffausdünstungen im Öl für frühzeitiges Ableben sorgen.
Wer allerdings nicht ganz ungeschickt im Schrauben ist, der kann die Membran selbst ausbauen und auf einen Defekt hin überprüfen. Der Membrandeckel lässt sich zwar fast nicht ohne Beschädigungen an den kleinen Stegen zwischen den ringsum angebrachten Haltenasen demontieren, ein paar Kunststofffetzen werden demnach absplittern, das tut der eigentlichen Funktion des Deckels hernach jedoch keinen Abbruch, er hält danach genauso wie zuvor solange man vorsichtig zu Werke geht.
Das Hebelwerkzeug zur Demontage sollte nur breit und massiv genug sein um die Haltenasen nicht abzureißen (großer Schraubendreher, Stabiler Kunststoffkeil, o.ä) und die Umgebungstemperatur nicht zu niedrig (in der kalten Jahreszeit möglichst bei lauwarmen Motor probieren).
Der FOH tauscht die komplette Zylinderkopfhaube, denn weder Deckel, Feder noch Membran sind einzeln oder im Bundle als Ersatzteil(e) erhältlich.
Eine riesen Sauerei, gerade weil es sich hier um ein Verschleißteil aus Gummi handelt und noch dazu beim Diesel Injektoren, Einspritzleitungen, diverse andere Peripherieteile entfernt werden müssen und die Zylinderkopfhaube selbst auch mit über 200€ alles andere als ein Schnäppchen ist. Beim Benziner ist es etwas weniger Schrauberaufwand, aber die Ersatzteilkosten bleiben verhältnismäßig übertrieben für ein solches Cent-Teil.
Wohl dem der eine Versicherung hat oder die Reparatur auf Garantie/Kulanz bekommt, insbesondere wenn es an der Membran gar nicht liegt, weil sie überhaupt nicht kaputt ist.
Ich hatte bei meinem Insi die Membran auch zunächst im Verdacht, sie war aber absolut okay. Wie gesagt, bis auf ein paar Zwischenstege die abgerissen sind, ist nichts passiert, was jedoch der Funktion des Deckels keinen Abbruch tut. Vorsichtig reihum im Kreis die Haltenasen aus dem Sitz hebeln, dann spart man sich den Austausch der kompletten Haube und viel Zeit sowie Geld.
Sofern die Membran allerdings gerissen ist, wird es einigermaßen unangenehm, man hat dann zwar vermutlich den Fehler gefunden, kommt aber höchstwahrscheinlich um ein Neuteil beim FOH nicht herum, denn selbst im Aftermarket bin ich für meinen F20DVH selbst nach langem Suchen im Netz nicht fündig geworden. Deckel, Membran und Feder haben absolut exotische Abmaße, da passt nichts, nicht einmal die Membran von anderen KFZ-Herstellern.
![]()