Beiträge von OggyBGD

Außer vielleicht die große Schraube mit SW17 Inbus, daher abermals mein Rat die Finger von dieser zu lassen, insbesondere wenn man a) nur über eine Rampe und b) über kein qualitativ gutes und passendes Werkzeug verfügt. Der Innensechskant ist nicht sonderlich tief! Je nachdem wie fest die Schraube sitzt und wie groß die Fase am Schlüssel bzw. der Nuss ist, rutscht man relativ schnell ab, insbesondere dann wenn man an die Arbeit schlecht oder gar nicht hin sieht und nicht gut gegenhalten kann.

Eine Ersatzschraube kostet um 35€, sie zu beschädigen und deswegen ersetzen zu müssen, ist zwar kein Weltuntergang, aber eigentlich unnötig. Lässt man das Öl lediglich an der kleinen Torxschraube ab, so muss man die Prozedur zwar öfter wiederholen, ist aber stets auf der sicheren Seite.

Ich habe gestern einen Ölwechsel gemacht. Beim Lösen der 17-mm-Ablassschraube rutschte sie ab. Ich hielt inne und sah mir das neue Werkzeug an (17-mm-Innensechskantnuss)... es hatte abgerundete Kanten. Mir fielen sofort deine Worte ein :)

Ich habe die Oberseite der Nuss mit einem Winkelschleifer abgeschliffen, sodass die Kanten im 90-Grad-Winkel standen. Danach konnte ich die Schraube problemlos lösen. Es half nicht, dass ich sie beim letzten Mal etwas zu fest angezogen hatte. Diesmal habe ich einen Drehmomentschlüssel benutzt und sie mit 44 Nm angezogen. (Und weil mein Sohn mithalf, wollte ich, dass er es richtig erklärt.)

Alles in allem ist kein Schaden entstanden, aber man muss vorsichtig sein.

I changed oil yesterday. When removing 17mm drain plug it start slipping. I stopped, and look at new tool (allen 17mm hex socket)...it has round edges at top. Remembered your words immediately :)

I used grinder to shave top of socket so edges were at 90 degrees. After that I removed plug without problem. It didn't help that I slightly overtightened it last time. Now I used torque wrench and tighten it to 44Nm.(Also, because my son was helping, I wanted him to teach the right way)

All in all, no damage was done but you have to be careful.

Ich denke, das lässt sich mit einem Auto auf Holzklötzen (15 x 15 cm) oder einem Holzbrett machen. Seien Sie kreativ!

Im Bild links ist die Düse, rechts der Automatikgetriebeölablauf.

I think it can be done with car on wooden blocks, 15x15cm or wood board, be innovative.

In picture left is nozzle right is AT oil drain...

Limousine/Sedan = 4 Türen + Kofferraum

Schrägheck = 5 Türen (Heckklappe mit Glasöffnung)

Insignia A ist in beiden Varianten erhältlich, B nur als Schrägheck.

Limusine/sedan=4 door + trunk

Hatchback=5 door (trunk open with glass)

Insignia A had both types, B only hatchback.

Es gab bereits Beiträge zu diesem Problem. Soweit ich mich erinnere, ist dabei etwas kaputtgegangen. Wenn man die Tasse entfernt, sieht man den Mechanismus an der Seite und erkennt, wo das Problem liegt. Ich denke, er ist reparierbar.

There were posts about this problem. If I remember something broke. When you remove cup you will see mechanism on side and what is problem. Think it is repairable

There are probably two independent problems.

1. DPF error code P2002: Low efficiency. There could be several causes, all of which should be checked, but apparently your DPF is faulty.

2. AdBlue: A diagnostic check could pinpoint the problem more precisely, but it sounds like the first signs of a clogged nozzle. Try cleaning it with warm water after adding AdBlue additive to the tank. The additive won't remove existing hard crystals on the nozzle, but it will prevent new ones from forming.

Likely you have 2 problems, independent.

1-DPF p2002 low efficiency. Could be couple thing, all need checking, but apparently your DPF is gone.

2- Ad blue, diagnostic could pinpoint problem, but it sound like first signs of clogged nozzle. Could try cleaning it with warm water and after adding adblue additive to tank. Additive cant clean hard crystals already formed on nozzle but can help not producing more.

Den Insignia B gibt es nicht als Limousine, sondern nur als Schrägheck (Grand Sport).

Herzlich willkommen!

There isn't body type "sedan" for Insignia B. Only hatchback (Grand sport)

Welcome!