Beiträge von OggyBGD

Die normale DPF-Regeneration erfolgt ohne Benachrichtigung.

Diese Benachrichtigung weist darauf hin, dass zu viele Regenerationsversuche fehlgeschlagen sind. Sie müssen die Regeneration daher während der Fahrt (nicht im Stand) abschließen lassen.

Eine wichtigere Frage ist: Können Sie erkennen, wann die Regeneration beginnt? Drehzahl bei 1000 U/min, Verbrauch im Stand 2,5–3,5 l/h usw.?

Wenn Sie dies nicht erkennen, lassen Sie die Regeneration nicht vollständig ablaufen. Nach 350 km werden Sie vom Fahrzeug aufgefordert, weiterzufahren.

Normal DPF regeneration is done without notification.

This notification is notice that too many failed attempts are made, so you must let regeneration end while driving car (not stationary).

Better question is can you tell when regeneration is started? Rpm @1000, consumption stationary 2.5-3.5L/h etc.

If you dont know, then you dont let regeneration finish and after 350km car is informing you of mandatory action(keep driving).

Oke, danke. Nur der Vollständigkeit halber: wo gehört dann der Code 1940773 dazu ? Den hast du ja auch angeführt.

Die Teilenummer für Opel 1L Öl für AT AF40 (verwenden Sie das gleiche AW1-Öl).

Einfach googeln...

Its part number for opel 1L oil for AT AF40 (use same aw1 oil).

Just google it...

Mannol 8207

AISIN WARNER JWS 3309

AISIN WARNER JWS 3324

AISIN WARNER ATF-0T4

AISIN WARNER ATF-0WS

AISIN WARNER AW-1

...

SAAB ATF HP

SAAB JWS 3309

SAAB 93 160 393

SAAB 93 165 147

Saab gehörte als Opel zu GM, daher sind alle GM-Codes identisch mit denen von Saab. Nach der Übernahme von Stellantis änderte sich dies.

Es gibt keine Anleitung, da es sich um eine lebenslange Ölfüllung handelt.

Ich bin seit 2012 in diesem Thread aktiv, als ich mein erstes Automatikgetriebe, ein Aisin AF40, bekam… dasselbe Problem wie mit dem AF50, das ich jetzt habe. Zum Glück wird das gleiche Getriebe auch in anderen Automarken verbaut, die teilweise Anleitungen geben…

Kurz gesagt: Die Spezifikation ist AW-1 (Aisin Warner AW 1). GM-Teilenummer: 93165147 / 1940773

Öle mit der Spezifikation AW1 sind in der Regel mit Dexron VI und Toyota WS kompatibel. Verwenden Sie jedoch kein Öl, das nicht der Spezifikation AW1 entspricht.

Mannol hat die Spezifikation AW1.

There is no instruction because it's "fill for life".

I'm in this topic from 2012 when I got my first AT, Aisin AF40...same story as AF50, one I have now. Luckily same transmission is put in other car brands which give some instructions...

Long story short: specification is AW-1 (Aisin Warner AW 1). GM part 93165147 / 1940773

Usually oils with AW1 are compatible with Dexron VI and Toyota WS but dont use oil that hasn't got AW1 specification.

Mannol has AW1

Opel Teilenummer 95599727 Kennzeichnung TR08

z.B. von Ravenol RHP-SAE 75W-90

Füllmenge 0,65 Liter

95599727 ist die gleiche wie für Insignia A. Es handelt sich um jedes 75W-90 mit GL-5.

Aber nur für die vordere Zapfwelle, nicht für die hintere Haldex-/Twister-Antriebswelle!

Ich weiß nicht, was 1844 AAK bedeutet, aber du benötigst den RPO-Code für dein Bremssystem. Ich habe einen 2.0D 170 (D20DTH) mit serienmäßigen 18-Zoll-Felgen und den RPO-Codes J17 für vorne und J17/J60 für hinten. Damit findest du die Teilenummer im Online-Teilekatalog. Für mich sind es vorne:

Führungshülsensatz 13514098

Metzger\Q.Brake 113-0034X

Hinten:

Führungshülsensatz 13590535

Metzger\Q.Brake 113-1458X

BREMBO F SV 026

FEBEST 2974-DISC4F-KIT

RIDEX 1165G0196

1. Motor abstellen.

2. Öl ablassen (am besten im warmen Zustand).

3. Ölablassschraube (groß) wieder einsetzen und mit 44–47 Nm festziehen.

4. Kleine Kontrollschraube wieder einsetzen und handfest anziehen.

5. 2–2,5 l Öl einfüllen.

6. Motor starten und die Fahrstufen P, R, N, D, N, R und P durchschalten. In jeder Position 2 Sekunden warten.

7. Kleine Kontrollschraube entfernen.

8. Sobald die Öltemperatur 40–45 °C erreicht hat, langsam neues Öl einfüllen, bis es aus der Kontrollöffnung austritt. Kein weiteres Öl nachfüllen. Bei 45 °C sollte das Öl tropfen und dann den Ölstand erreichen.

9. Kleine Kontrollschraube wieder einsetzen und mit 7–8 Nm festziehen.

10. Motor abstellen.

11. Einfüllschraube wieder einsetzen und mit 39–40 Nm festziehen.