Er hat das Getriebe überfüllt. Zu viel Öl. Nicht gut!
Getriebe auf 35–45 °C bringen, kleine Kontrollschraube entfernen. Öl ablassen, bis es tropft. Fertig!
Immerhin ist frisches Öl drin ![]()
Er hat das Getriebe überfüllt. Zu viel Öl. Nicht gut!
Getriebe auf 35–45 °C bringen, kleine Kontrollschraube entfernen. Öl ablassen, bis es tropft. Fertig!
Immerhin ist frisches Öl drin ![]()
Wer den Ölwechsel durchführt, sollte besser informieren…
Trockenfüllung: 7,2 l
Servicefüllung: 2,5–3 l
One who change the oil should inform better...
Dry fill 7.2L
Service fill 2.5-3L
Der Drehmomentwandler hält den Rest des Öls
Du musst die Temperatur kennen. Ohne sie ist es sehr schwierig, mach es nicht ohne. Der OBD-Adapter kostet 5 Euro…
Im besten Fall kannst du das alte Öl ablassen, es in Kilogramm abwiegen und dann die gleiche Menge neues Öl nachfüllen. Dann hast du zwar den gleichen Zustand, aber nicht unbedingt den richtigen.
You need to know temperature. It's very difficult without it, dont do it without. OBD adapter is 5eur...
At best you can pour out old oil, measure it in Kg, then add new oil same Kg. Then you will have same state but not necessarily correct one.
Ja und nein … Sie haben Recht, aber man kann nicht feststellen, ob der Ölstand niedrig oder in Ordnung ist, wenn kein Öl tropft.
Laut Handbuch: Wenn beim Prüfen des Ölstands kein Öl austritt, Öl nachfüllen, bis es tropft (bei 35–45 °C).
Prüfen Sie den Ölstand jedoch im warmen Zustand, beispielsweise nach einer Fahrt, muss Öl tropfen, da die Temperatur über 45 °C liegt.
Yes and no...you are right, but you cant know if level is low or ok if no oil drip.
Manual state: when checking oil level, if no oil comes out add oil until it drips (@35-45C).
But if you check hot, after drive, it must flow because temp is >45C.
Nicht alle Versionen können die Getriebetemperatur ohne Programmierung im Bordcomputer anzeigen, wie es germantwath getan hat. Meine Version hat diese Option nicht.
Sie können die Temperatur über einen OBDII-Adapter (ELM327) und eine App wie CarScanner auslesen.
Alternativ können Sie ein Infrarot-Thermometer am Automatikgetriebegehäuse verwenden (35 °C anstreben, da das Öl heißer als das Gehäuse ist).
Die Getriebetemperatur stimmt nicht mit der Temperatur des Motoröls oder des Kühlmittels überein!!!
Not all versions can display transmission temperature on board computer without programing like germantwath did. Mine don't have that option.
You can read temperature via OBDII adapter(elm327) and app like CarScanner.
Or use IR temperature measuring device on AT casing(go for 35C, oil is hoter than casing)
Transmissions temperature does not match temperature of engine oil or coolant !!!
Ich fahre nicht regelmäßig lange Strecken… meine sind minimal: 20 km (8km Stadtverkehr, 12 km/h Autobahn mit 100 km/h Tempolimit).
I dont have regular long drives....mine is bare minimum, 20km (8city, 12 higway with 100km/h limit)
Es gibt einen Wert für die Entfernung seit der letzten Regeneration und die durchschnittliche Entfernung nach der Regeneration. Der Computer verwendet wahrscheinlich beide Werte, da ich Standardrouten habe und daher die Regenerationsrate auf ca. 350 km festlege. Während der Fahrt sind die Entfernungen jedoch ähnlich (380/355km) – ausschließlich Autobahn.
Ich vermute, dass ein Algorithmus den Wert in CarScanner berechnet, der – abhängig von der Anzahl der Starts, der Temperatur, der zurückgelegten Strecke usw. – „DPF/GPF-Ruß (normalisierter Auslöser für die PF-Regeneration)“ anzeigt, sobald die Regeneration zu 100 % gestartet wird.
Mir ist das ein Rätsel.
There is value : distance since last regeneration and average distance after regeneration. Computer probably use both value, because I have standard routes and therefore fix values of regeneration ~350km. But when on trip distance are similar 380/355km...all highway.
I suspect there is algorithm which calculate, depending on number of start, temperature, distance etc. Value in CarScanner is "DPF/GPF soot (normalized trigger for PF regen)", when it hit 100% regeneration start.
It's mystery for me.
Hat es aufgehört, nachdem du die Glühkerze gewechselt hast?
Ich möchte gerne wissen, was genau die Warnung auslöst.
Ich habe diese Meldung ein- oder zweimal bekommen, als ich das Auto neu hatte. Es war mein erster Diesel, und ich wusste nicht genau, was los war. Ich war auf der Autobahn (an einer Stelle, wo normalerweise die Regeneration startet, wo die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, das weiß ich jetzt), die Meldung erschien, ich fuhr 3-4 Minuten weiter, und sie war weg. Danach habe ich mir einen OBD-Dongle besorgt und den DPF überwacht. Seitdem ist diese Meldung nicht mehr aufgetreten, und das ist jetzt 4 Jahre her (ca. 35.000 km).
Reg @~350km
Did it stop when you change glow plug?
I'm interested in finding what exactly trigger warning.
I got that message one or two times when I just got car. First diesel, didnt know exactly whats going on. I was on highway(at place where usually regeneration start, where requirements are met to start, now I know that), message appear, I keep driveing 3-4 minutes and it was gone. After, I got OBD dongle and keep monitoring DPF. From then none of this message appear, its been 4 years (~35000km).
Reg @~350km
Ich stimme Ihnen zu.
Was das Originalöl angeht (falls mich jemand missverstanden hat): Es ist nicht unbedingt Originalöl erforderlich.
Die Teilenummer ist jedoch wichtig. Hersteller verwenden manchmal die OE-Nummer anstelle der Spezifikation (Opel hat beispielsweise keine Spezifikation für Automatikgetriebeöl, sondern nur die Teilenummer).
Zyklusübersicht (für Ihren 7-Liter und den 2,5-Liter-Ersatz):
1. Austausch: 35,7 %
2. Austausch: 58,6 %
3. Austausch: 73,4 %
4. Austausch: 82,9 %
5. Austausch: 89,0 %