Beiträge von Rich

Dann passen die 95Grad, danke.

Andersrum heißt es aber auch, wie in meinem Fall, wenn die Regeneration bei kaltem Motor startet, ich in den Konflikt komme, was tun?

DPF schonen mit Drehzahl ca 2000 auf Kosten des Motors oder Motor schonen mit Drehzahl < 2000 auf DPF Kosten? Oder bin ich mit den 2000 Umdrehungen zu sensibel und schaden die dem kalten Motor vlt. gar nicht, so wie ich meine. Daß ich den kalten Motor auch mit 2000 Umdrehungen belasten darf und dem DPF entgegen komme?

Soll heißen, ca. 40 Grad Öltemperatur ist für Belastung > 2000 Umdrehungen in Ordnung. So verstehe ich das. Dann bin ich mit meinen 95 Grad Öltemperatur als Belastungsgrenze zu sensibel gewesen.....

Danke für eure Infos dazu. Ich beobachte das weiter, mach ich sowieso. Im Dezember hab ich AU, letzte AU war noch vom Verkäufer, 500 Partikel.

Im Anhang die Aufzeichnung der Regeneration.

Screenshot_20260926-101206_Car Scanner.jpg

Nochmal Betriebstemperatur Motoröl. Das ist die Temperatur, bei der der Motor belastet werden darf, also > 2000 Umdrehungen. Liege ich damit richtig und ist die bei ca. 60 Grad?

Aus Car Scanner Pro mit den Parametern DPF Trigger und Reneration = 2. Der Trigger hatte bei Motorstart ca. 92%, bin dann vlt. 1 bis 1,5 km langsam gefahren, ca. 500m mit 30 km/h und ca 1 km mit ca. 70 km/h. Dann wurden beim Trigger die 100% angezeigt und der Zeiger der rechten oberen Anzeige sprang auf 2. Als ich dann zum ersten mal, nach dem Start der Regeneratiom zum Stehen kam, sprang die Anzeige kurz vorher auf Null und der Verbrauch im Stand war wieder normal.

Die Anzeigewerte des beigefügten Bildes sind Fantasiewerte aus dem Demomodus, da ich kein Bild vom Livemodus habe. Die Anzeigeparameter zeigen aber hier meine eingestellten Sensoren.

P.S. eine passive Regeneration wurde im Car Scanner, den ich aber erst seit kurzen habe, noch nie angezeigt..... oder kann es sein, daß es nur aktive Regenerationen und gar keine passiven gibt?

Vielleicht passen bei meinem Wagen ein paar Parameter nicht. Das war heute schon das 2. mal, daß er mehr oder weniger sofort nach dem Starten bei kühlen Außentemperaturen regeneriert hat.

Kann hier ein Fehler vorliegen und mir der FOH weiterhelfen ?

Die Öltemperatur, bei der Motor belastet, also auch > 2000 Umdrehungen sehen darf, um ihn nicht zu malträtieren, liegt das auch bei so 60° ? Ich möcht ihm wirklich nur Gutes tun und ihn schonend behandeln. Deshalb hat er ja auch den Hydraulikschlauch verpaßt bekommen ...

Dann ist mein Motor eine Ausnahme. Beim heutigen Start der Regeneration hatte das Öl nie und nimmer um die 60°, kann nach 2 bis 3 km bei den vorher beschriebenen Bedingungen nicht sein.

Abbrechen tue ich die Regeneration nicht mehr, hab ich gemacht, wo ich anfangs nicht gewußt habe, daß regeneriert wurde. Habs gemerkt, als beim Abstellen des Wagens anschließend der Lüfter lief ....

Guten Morgen !

Heute früh, ca 05:30, Außentemperatur 7° nach Start des voll ausgekühlten kalten Motors ( Auto stand über 35 Stunden im Freien ) Beginn der Regeneration.

Jetzt gibt es 2 verschiedene Optionen:

1. um den Motor zu schonen, mit wenig Drehzahl, < 2000 weiterfahren, bis Betriebstemperatur vorherrscht

2. mit 2000 bis 2500 Umdrehungen, wie empfohlen weiterfahren, um das Freibrennen zu unterstützen

Ich habe Variante 2 mit ca. 2000 Umdrehungen gemacht und hoffe, daß es für den Motor keine negativen Auswirkungen hat.

Was ist eigentlich die Betriebstemperatur des Wagens, sind das die 95° Öltemperatur ? Um auf diese 95° zu kommen, muß ja gefahren werden. Hier schaue ich, daß ich nicht über die 2000 Umdrehungen kommen, bis die 95° erreicht sind. Bin ich hier zu empfindlich oder tue ich dem Motor etwas Gutes, was mein Ansinnen ist.