Beiträge von Rich

Besten Dank für diese Info. Mein Insignia hat jetzt 85.000 km auf der Uhr und bis ca. 90.000 km sollte ich für den Start der Aktion bereit sein. Dann sollte ich vielleicht länger als 1 Woche / mehr als 450 km zwischen den Wechselaktionen vergehen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Das hört sich doch sehr gut an - vielen Dank.

Mein Plan ist, daß ich 1 x pro Woche das Getriebeöl wechsle, bis es so, wie von dir beschrieben, aussieht. Also rot. Zwischen den Wechselintervallen bis dahin stehen immer ca. 350 km bis450 km an, was meine wöchentliche Strecke ist. Wechsel dann samstags. Wenn das Getriebeöl dann rot ist, ein weiterer Wechsel bzw. Nachpumpen erst wieder beim Ölwechsel oder später.

Die 350 km bis 450 km zwischen den Nachfüllungen sind hoffentlich nicht zu lang ( aber wer weiß das schon ? ), aber ich möchte das nur jeweils am Samstag machen, da ich da am besten Zeit habe.

OggyBGD, vielen Dank. Somit wäre das eine Begründung, daß das Mannol 8207 ATF Dexron VI Automatikgetriebeöl für den Motor F20DVH/LSQ mit Automatikgetriebe passend ist.

Das finde ich bei dem Mannol Öl:

GM Type A Suffix A

GM Saturn T-IV Fluid

GM Saturn 22689186

GM Dex [GM 6032M]

GM Dex-B [GM 6032M]

GM Dex-IIC [6137M]

GM ATF Z1

GM Dex-IID [GM 6137M]

GM Dex-IIE [GM 6137M]

GM Dex-IIIF [GM 6297M]

GM Saturn 22717466

GM Dex-IIIG [GM 6417M]

GM Dex-VI [GMW 16444]

GM Dex-IIIH [GM N10055]

GM 19 40 700

GM AW-1

GM 19 40 767

GM 21005966

GM 88900925

GM 19256039

GM 9985010

GM 9986195

GM ATF WS

GM 88863400

GM 88863401

Aber nicht

GM-Teilenummer: 93165147 / 1940773, jedoch GM AW-1.

In der BA gibt es keinen Hinweis auf eine Spezifikation für das Getriebeöl. Woher weiß ich, welches Getriebeöl für den Motor F20DVH/LSQ mit Automatikgetriebe geeignet ist ?

Ich gehe davon aus, daß es das Mannol 8207 ATF Dexron VI Automatikgetriebeöl passend ist, kann es aber nicht begründen - hat hier jemand eine Erklärung, was die Forderung bzw. Freigabe von Opel für das Automatikgetriebeöl ist ?

Richtig ist, man benötigt ein Profigerät um das Getriebe zurücksetzen, ein Dongle genügt nicht.

Falsch ist jedoch der Glaube man müsse es nach Ölwechsel/Spülung zurücksetzen, denn das braucht es nicht.

Problem ist lediglich das Entfernen des Steuergerätehalters ohne das SG vom Bordnetz zu trennen bzw. die 2 SGs bei Automatikwagen, denn es ist etwas fummelig den/deren Halter aus der Verriegelung zu clipsen ohne sie zuvor abzustecken. Geht, aber man muss wissen wo man hinfassen muss. Ohne den Halter zu demontieren kommt man nicht an die Einfüllschraube ran, daher nochmals mein Rat: Entweder professionell Spülen lassen, denn in dem Fall werden nur von unten Vor- und Rücklalufleitung zum Getriebekühler angezapft, oder einmalig einen Schlauch von der Einfüllschraube nach oben Richtung Akku verlegen um von dort das Öl reinzupumpen. Ihr werdet adelig wenn ihr es öfter wiederholen wollt, denn es müssen obendrein die Batterie raus und diverse Kabelclipse/Kabelbinder entfernt werden. Trennt ihr die Steckverbindung der SGs, geht das Fahrzeug aller Wahrscheinlichkeit nach sofort nach Start in den Notlauf, ihr könnt dann im Schneckentempo zum nächsten FOH kriechen und für teuer Geld den FS löschen lassen. Bei meinem standen deren 45! Fehler an, der Mech hat insgesamt 4! mal gelöscht bis die Karre wieder richtig lief! 😤

Hallo OpelInsi !

Hast du einen genaueren Tipp für das Aus- und Einbauen der 2 SGs Halter ?

Bin sehr empfänglich dafür :) .

Vielen Dank für eure Informationen.

Wenn ich Öl ablasse, wie von dir, OpelInsi beschrieben ( bei Motor aus ) und dann bei laufendem Motor wieder Öl einfülle, dann läuft ja anfangs der Motor mit weniger Öl ( weil es ja abgelassen wurde ). So lange, bis durch das neu aufgefüllte Öl wieder der gleiche Ölstand erreicht ist, der vor dem Ablassen auch geherrscht hat. Dieses Motorlaufen mit zu geringem Ölstand, stellt für das Getriebe kein Problem dar ?

Wenn ich es selber mache, kann ich Fotos machen. Evtl. lass ich es aber in der Werkstatt machen, dann werden die aber keine Fotos machen ... mal sehen ....

Die Batterie muß also mal raus ....danke. Hat ja OpelIinsi auch erwähnt.

@ OpelInsi - drückst du das neue Getriebeöl rein, wenn der Wagen eben auf dem Boden steht oder benutzt du eine Rampe oder Hebebühne ?

Ich kann das nämlich nur mittels einer Rampe selber machen. So wie ich es verstehe, drückst du neues Getriebeöl rein, wodurch die neu eingefüllte Menge unten wieder rausläuft. Hab ich das korrekt verstanden ?

Bitte um deine Information dazu - danke schon vorab dafür.