Beiträge von Rich

Himbeere2018, ich kann die Parameter der letzten und vorletzten Regeneration beim besten Willen nicht finden, bitte um deine Unterstützung.

Bei meiner App kann ich auch immer nur eine Sache ändern, muß das Programm beenden und kann dann erst die nächste modifizieren. Hab CarScanner schon einige Male de und installiert, wird nicht anders. Auch die Motordrehzahl wird auf einmal nicht mehr angezeigt, obwohl funktioniert hat....

Ich glaub, ich fahr zu soft. Ich bin ein Gleiter und komme bei meiner normalen Fahrweise fast immer mit den 1500 Umdrehungen aus, da ich auf den meisten Strecken mit 100 km/h auskomme . Außer beim Schalten, da die Schaltpunkte oft zwischen 2000 und 1500 Umdrehungen liegen. Das ist wsl für den Spritverbrauch gut, für den DPF kontraproduktiv. Wenn dem so ist, ists halt blöd, daß man den Motor höher drehen lassen muss, als gewollt, nur um ein längeres Freibrenn Intervall zu bekommen. Ich finde halt gerade die niedrigen Drehzahlen und den niedrigen Spritverbrauch ziemlich geil bei diesem Wagen. Und dann wärs blöd, wenn man dadurch den DPF schädigt ....

Ich bin in die Landmaschinenwerkstatt und habe einen Hydraulikschlauch mit M18 x 5 Anschlussschraube, Kugelhahn und entsprechenden Anschluß für meine schon vorhandene Ölpumpe gefragt. Mit 80cm Länge.

Spezifiziert hab ich nix weiter. Darum ist der Kugelhahn auch eine Schwermaschinenbauausführung geworden, die ich nicht verwendet habe.

Mhhh, auch gute Distanzen.

Verwendest du HVO100 und oder Kraftstoffadditive?

Da gibt es sehr unterschiedliche Zyklen bei tw. nicht so unterschiedlichen Fahrprofilen.

Vielleicht bekomm ich auch noch höhere Intervalle, wo ich jz mit CarScanner genau den Start des Freibrennens sehe. Dann kann ich schon früher reagieren und die Drehzahl entsprechend erhöhen.

Ich bin wsl zu soft unterwegs und mein Motor erzeugt zu wenig hohe Temperaturen bzw. braucht zu lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Hab bei dem Arbeitsweg vor der BAB etliche km 50er und 70er Beschränkung und auf der Autobahn 100er.

Wenn eine Glühkerze defekt ist, würde das im Fehlerspeicher angezeigt, korrekt? Da habe ich nix erkennen können....

Keilriemenphil - Regenerationsintervalle von 1000 km hört sich toll an. Da ist aber viel Langstrecke dabei, korrekt ?

Ich hatte jetzt bei den heißen Temperaturen 1 x 800 km, die letzte 600 km - war schon kühler, im Winter habe ich zwischen 350 km bis 450 km.

Meine Strecken sind 4 bis 6 x pro Woche je ca. 30 bis 35 km, 1 x ca. 50 km, 1 x 16 km - normalerweise durchgefahren, ab und an auch mit Einkaufs oder Tankpausen. Natürlich auch andere Strecken, aber die sind dann nicht so regelmäßig. Regeneration, jetzt wo ich weiß, wann sie stattfindet, wird - wenn möglich, nie abgebrochen. Tanke bis jetzt immer normalen Diesel ohne Schnickschnack.

Hab ned so wirklich auf die Uhr gesehen, ca. 3 bis 4 Stunden würd ich sagen. Aber auch mein Schrauberschwager musste sich erst reinfuxen. Und die beiden hinteren Befestigungen der Steuergerätegrundplatte erfordern neben Kraft auch Geduld :) .

Wenn man weiß, wo man hinfassen muß, ist der Einbau sicher in einer kürzeren Zeit zu bewerkstelligen.

Im Oktober werd ich dann mit dem Spülen beginnen. Ich mache das aber auch profilaxisch, das Getriebe macht keine Schwierigkeiten.

Männer von Flake, es ist vollbracht.

Gott sei Dank und meines Schwagers Dank wurde der Hydraulikschlauch gestern installiert.

OpelInsi, OggyBGD und den anderen Tippgebern, auch euch besten Dank für euren Support.

Bilder folgen.

Vorab folgendes:

1. Zweiter Mann absolut empfehlenswert für Ausleuchten, halten,....

2. Warmes Wetter, damit die Kunststoffklippse standhalten und nicht zu Bruch gehen. Außer man hat eine beheizte Werkstatt, dann ist dieser Punkt obsolet.

3. Die beiden frickeligsten Punkte sind die hinteren Befestigungsklippse links und rechts der Steuergerätegrundplatte.

Die rechte davon hatte ich bei meinem Alleinversuch noch gar nicht gesehen.

So, alles andere ergibt sich von selbst und seht ihr auf den Bildern.

Schönen Sonntag.