Beiträge von insigma

Warum bei vielen der Fokus bei einer Leistungssteigerung immer wieder nur auf den PS liegt, kann ich nicht so richtig verstehen. Ob nun 38 oder 42 mehr ist doch ziemlich egal. Auf den Drehmoment-Zuwachs kommt es meiner Meinung nach eher an. Das ist es doch, was man eher braucht oder haben will.

Mit mehr PS fährt man nur schneller gegen die Wand ; mit mehr Drehmoment hat man dafür die Geschwindigkeit in kürzerer Zeit erreicht. ;)

Wobei sich das alles doch eher im homöopathischem/ideologischem Bereich bewegt. Die 30 PS Unterschied von meinen 200PS zum 230PS starken GSI (selber Motor!) bringen sage und schreibe 2km/h mehr Endgeschwindigkeit - auf dem Papier. Und die 50nm mehr Drehmoment (350 zu 400nm) bringen 0,3 Sekunden im Standart-Sprint. Das ist kein Nachbrenner, sondern Messunsicherheit.

Und zeitgleich erhöhe ich die Chance eines motorvernichtenden LSPI‘s.

Meine Meinung: Wenn ich was schnelleres/stärkeres will, kauf ich mir ein neues Auto. Natürlich wäre es toll, einfach ein paar Steroide ein zu werfen, aber alles, was man erreicht, ist die Tuner zu bereichern.

Aber hey, wie ich zu meiner Mutter schon immer sage: „Wenn es dir mit deiner Homöopathie besser geht, dann mach es.“ Ist jedem selber überlassen, wie er seinen Motor über den Jordan bringt 😅

Ja, nannte sich OnStar und wurde mit dem Verkauf von Opel an PSA nicht mitgenommen (OnStar ist ein GM-Dienstleister). Den Umbau auf Opel Connect, ein von PSA entwickeltes System, wollte man in einen sterbenden Wagen nicht mehr einbauen. Für mich durchaus verständlich, für die Kunden jedoch ärgerlich. Nicht der einzige Fauxpas, den sich PSA/Stellantis bei Opel leistet.

Meines Wissens nach lag die Typenzulassung des Insignia vor April 2018. Afaik muss die nicht erneuert werden, wenn ein FL gemacht wird, also eine stärkere Änderung auf Basis des „alten“ Fahrzeugs. Damit ist für den Insignia die Pflicht für eCall nicht vorhanden.

Es wundert mich stark, das es im FL tatsächlich noch Fahrzeuge mit OnStar-Einbauten gibt. Mir hat mein Händler beim Leasing des Ersten B, der ein VFL war, gesagt, das der Dienst gekündigt wird, und deswegen ich da kein Geld investieren sollte.

Für die Dauer eine Viertel Fahrt (Augsburg->Hannover) hatte ich es mal wegen leichtem Schneetreibens, weil der Schnee an der Front anpappte. Hin und wieder schaltet mir der ACC ab, weil Regen oder Tage 8| geht aber i.d.R. gleich wieder.

Direkt am Radarsensor zu reinigen wäre ich sehr vorsichtig, denn das Ding muss kalibriert sein. Und zwar nicht nur PiMalDaumen, sondern sehr exakt (Stichworte Tarnkappe und Radarablenkung).

In dem Reiter „Freigaben & Empfehlungen“ deines Links findest du „Opel OV 040 1547 - A20“. Der Betriebsanleitung deines Autos (Seite 293) kannst du entnehmen, das du das Öl theoretisch nutzen kannst (es steht nur OV0401547 da). Dem Link kannst du entnehmen, das es auch praktisch genutzt werden kann (der F20SHT mag dexos2; das A20 ist eine Weiterentwicklung von).

Trotzdem gab es zu der Zeit Marken die besser ausgeleuchtet haben als das vom Opel. Ein Kollege von mit hat ein Mazda 6 BJ 17. Zwar kein Matrix licht, aber das Fernlicht Strahlt viel besser.

Und da haben wir schon das Problem: Nomenklatur. „besser strahlen“ und „besser ausleuchten“ sind zwei Paar Schuhe. Das eine ist „Helligkeit“, das andere „Flächenauslastung“. Hier ein Video einer POV-Fahrt eines 2017er Insignia mit Matrix, und hier ein Video einer POV-Fahrt eines Mazda 6 GT 2017, beides natürlich Nachtfahrten.

Der Insignia leuchtet die Straße sehr viel sauberer aus (was meine Definition von besser wäre), ist aber in der Tendenz der Lichtstärke und -farbe im Nachteil. Der Mazda strahlt brachial in die Nacht, hat aber dafür ein franziges Lichtbild. Meines Empfinden nach ist die Reichweite des Mazdas auch geringer, lässt sich aber bei der Fahrtstrecke leider nur schwer beurteilen.

Alles im allen stimme ich dir in sofern zu, das die Lichtstärke besser sein könnte (Stichwort Laserlicht), jedoch ist die Ausstrahlung, also das, was beleuchtet wird, bereits hervorragend. Ja, beim Pixellicht ist sie noch ein wenig besser, aber auch nur deswegen, weil mehr LEDs zur Verfügung stehen, und somit feiner geschnitten werden kann. Kein Klötzchenklotzen mehr, das hat mich schon ein wenig gestört. Aber das ist subjektiv, und damit mein persönliches Problem 😏