Batterie und Ladegerät

  • Hallo liebe Fans der Insignien :)


    Erst seit kurzem wohnt ein 2019er SportsTourer mit D20DTH Motor und Karosserie drum herum in der Garage.

    Dieses Raumschiff bringt alle Zusatzausstattungen mit die belastend für das Bordnetz sind; u.A.

    • Standheizung
    • Start-Stopp Automatik
    • Sitz- & Lenkrad-Heizung

    Ich habe in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis auf den Fahrzeug-Batterie Typ gefunden. Ich dachte, dass eine AGM Batterie verbaut sein könnte; oder ist es noch die alte Blei/Säure Batterie ?

    Hintergrund: Ich habe bereits ein gutes Ladegerät CTEK MXS 5.0 und möchte abschätzen ob ich es zur Auffrischung meiner Fahrzeugbatterie nutzen kann. :?:


    Gruß, Thilo

    2019 2.0 Sports Tourer mit alles und schwarz 8)

  • Bei Autos mit Start Stop gibst nur 2 Typ von Batterien die verbaut werden dürfen und zwar entweder EFB oder eine AGM Batterie wenn man noch EFB Batterie hat kann man später ohne Probleme gegen AGM Batterie tauschen ( AGM ist bessere Techniologie)

    Wenn noch EFB Batterie drinn hat würde ich dann gegen AGM wechseln da AGM bisschen mehr Ah und auch mehr Startstrom liefern.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Grüße

    Das Ladegerät kannst du für dein Auto nutzen du musst nur achten das du über den Mode Knopf den Punkt agm auswählst weil dann das ladeverhalten für deine Batterie richtig angepasst wird

    Insignia B Sportstourer in Schneeweiß

    2.0l Diesel 170ps Handschalter

  • Das was du hast ist ganz gut. Ich arbeite in dem Bereich und verkaufe das auch unter anderem. Ich selber nutze das von Banner

    IMG_20240109_220555.jpg


    12v 6a

    Vollautomatisch. Das heißt einfach anklemmen und das Ladegerät erkannt art und Zustand der Batterie und lädt damentsprechend.

    Als weiteren Vorteil sehen ich die abnehmbaren klemmen mittels Stecker. Man kann ösen auf die Batterie Schrauben und dann nur das Ladegerät anstecken. Über den Winter bei Saison Fahrzeugen sehr praktisch

    Insignia B Sportstourer in Schneeweiß

    2.0l Diesel 170ps Handschalter

  • Hallo, :)

    Ctek MXS 10

    Auf Empfehlung für AGM Batterien gekauft. Macht was es soll. Kriegt man auch mal 200Ah Lkw Batterie fürs Wochenende am Nürburgring voll.

    Ein "Top Gerät " ist dieses . :thumbup: :thumbup:

    Gerade auch mit den Temperatur Fühler und den Supply -Modus .

    Nicht gerade der günstigster aber dafür Top .


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Ich hab das Ctek MXS 5, also baugleich mit 5 statt 10 A. Für die, die keinen LKW laden müssen, ist das auch ok und etwas preiswerter 😉

  • Hallo, :)


    Ich habe diesen Thread nochmal durchgelesen .

    Bei meinen GSI ist " ab Werk " ein EFB Batterie verbaut.
    Diese lasse ich auch solange drin wie er funktioniert .

    Ich tue ihm Laden mit den MXS 10 und lasse ihm auch für den "Erhaltungsladung " angeschlossen da ich eher der wenig Fahrer bin .

    ( Ich baue mein Batterie auch nicht aus )


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Hallo BlackPearl , :)

    Ich habe in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis auf den Fahrzeug-Batterie Typ gefunden. Ich dachte, dass eine AGM Batterie verbaut sein könnte; oder ist es noch die alte Blei/Säure Batterie ?

    Welche Batterie bei dir verbaut ist steht in der Ausstattungsliste die du durch den Vin.Nr herausbekommst , oder du schaust selber nach in dein Insignia und machst den Batterie Frei Bzw baust die Abdeckung / Verkleidung ab .



    Das Ladegerät kannst du für dein Auto nutzen du musst nur achten das du über den Mode Knopf den Punkt agm auswählst weil dann das ladeverhalten für deine Batterie richtig angepasst wird

    Ich glaube es wäre erst "wichtig" zu wissen welche Batterie der User BlackPearl in sein insignia verbaut hat ..........

    Ein EFB oder ein AGM .

    Ein EFB Batterie in AGM Modus laden ist nicht gut , und könnte gefährlich sein .


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH