Batterie und Ladegerät

  • Scheinbar ist Ctek Ladegeräte nicht so schlau das die Akkus nicht Automatisch erkennen kann um welche Batterie Typ es sich handelt ist und man muss selber wählen für den preis kann man das erwarten. Ich würde eher ein Ladegerät gerät besorgen der automatisch alles erkennt und man nur bei bedarf eingreifen braucht.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Hallo zusammen,

    In einem anderen Forum wurden mehrmals Victron Ladegeräte empfohlen,

    im Zusammenspiel mit der App lässt es sich wohl gut einstellen und auch aus der Ferne Kontrollieren,


    Gruß Basti

    Gsi ST, EZ 5/22, chillirot, Panorama, Massagesitze, Bose, Frontscheibenheizung,

    AHK, etc.

  • Hallo Basti


    Danke für den Hinweis auf das BlueSmart von Victron.

    Das Datenblatt lässt darauf schliessen das es sogar "nur" Blei-Säure Std. Typen kennt.

    Die 2. Option LifePo also Lithium Eisen Phosphat ist interessant/besonders und kommt wohl aus ihrer Produktgeschichte.

    Victron ist ein sehr bekannt und geschätzter Austatter für Off Grid Stromversorgung, also Boot/Carvan/Camper.

    Weiterhin machen sie sehr gute Wechselrichter und DC Lader für den Photovoltaik Bereich.


    Ich werde also mal schauen was ich unter der Haube habe.

    2019 2.0 Sports Tourer mit alles und schwarz 8)

  • Bitte beachten: auch das BlueSmart IP65 erkennt nichts automatisch. Die Lade-Charakteristika des Batterietyps muss trotzdem per Mode-Taste eingestellt werden (habe zufällig auch das IP65 für meine LiFePo-Akkus meines aufgebohrten BKW, ebenso mehrere Solarladeregler von Victron). Steht so auch im Schnellstart des Handbuchs unter Punkt 3. Generell ist es schwierig, nur über die Spannung zu erkennen, was für ein Typ dranhängt. Ein 4-Zellen-LiFePo-Akku zu 10% geladen hat knapp über 13V, ein voll geladener AGM ebenso.

  • Wie bekomme ich anhand der VIN (so heisst das glaube ich) raus welcher Typ von Batterie nun verbaut ist?

    Ich habe zwar einen mit Elektrik vollgestopften GSI letzter Baureihe aus 2022 möchte aber sicher gehen beim Laden... Ausbauen macht bei dem Fahrzeug soweit ich das sehen konnte nicht so richtig Freude ;)

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Mein Ladegerät ist ein Noco Genius 10 welches mir bei meinen anderen Autos schon gute Dienste geleistet hat ;)

  • Hallo maxx80 , :)

    Wie bekomme ich anhand der VIN (so heisst das glaube ich) raus welcher Typ von Batterie nun verbaut ist?

    Entweder du gehst mit den VIN zu dein Opel Händler , und fragst ob er dir ein Ausdruck macht von deinen Ausstattung .
    Hier ist auch drin geschrieben welchen Batterie du hast.
    ( ich habe auch diese Liste kostenlos bekommen )


    Oder du baust den Abdeckung in den Motorraum ab , und dann kannst du sehen was für eine Batterie du hast . Steht auch drauf ob du ein EFB oder AGM Batterie du hast .
    Ist ein klein wenig mehr Arbeit im vergleich zu früher . Ist richtig .


    Meiner ist von ende 2021 und hier ist ein EFB Batterie verbaut .


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Hallo maxx80 , :)

    So habs rausgefunden. Musste nicht allzuviel demontieren bis der Aufkleber sichtbar wird.


    Es ist eine EFB verbaut....

    Ich vermute mal einfach das die bei der letzte Reihe ( jedenfalls GSI ) ein EFB verbaut haben .
    Bei mein FOH steht auch noch eins in schwarz und hier ist auch ein drinn .

    Ich weiß nicht nach welche Kriterien die gehen zum Entscheiden welche rein kommt . :/


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH