Matrix LED Automatischer Fernlichtassistent funktioniert nicht mehr...

  • das war nur kurz mit den Blinkern, eben nachdem auch alles im Zentraldisplay auf englisch war. Neustart und wieder alles gut.....


    Kann man sowas als temporäre Spinnerei abtun oder sollte ich zum Vertragshändler und mal alles auslesen lassen? er hat ja noch Werksgarantie eigentlich

  • du kennst das Verhalten doch sicherlich auch von daheim, bei elektronischen Geräten: da funktioniert mal etwas nicht wie es soll, du nimmst es vom Strom, so ein paar Minuten, sodass sich Kondensatoren entladen haben, nimmst es wieder ans Stromnetz- alles ok.

    So würde ichs auch bei den rollenden Computern von heute tun. Zündung aus, Türen zu, abschließen, paar Minuten warten- dann neuer Versuch.Wenn alles ok, dann ok

    Geht schneller, als direkt beim FOH vorzufahren

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Voltanzeige bei 10-11 Volt

    Das ist halt eine optische Täuschung, weil die Teilung suboptimal ist. Bei 10V würde nichts mehr funktionieren.


    Nach dem Einsatz vom markenübergreifenden Diagnosetools wird häufig einiges durcheinander gebracht. An besten hilft die Verrigelung des Fahrzeuges, warten bis alle Steuergeräte in den Ruhemodus gehen und danach einen Neustart machen. ;)

  • Nach dem Einsatz vom markenübergreifenden Diagnosetools wird häufig einiges durcheinander gebracht. An besten hilft die Verrigelung des Fahrzeuges, warten bis alle Steuergeräte in den Ruhemodus gehen und danach einen Neustart machen. ;)

    Was für einen Zeitrahmen sollte man denn abwarten damit sich alle Steuergeräte "beruhigen" können ?

    Ganz allgemein gefragt und natürlich speziell der Insignia B ....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Batterie abklemmen und die Batterie kann sofort gemessen werden. Wenn die wirklich nur 11,2 Volt hat, ist die tot. Vielleicht geht noch was mit einem guten Ladegerät, welches solche toten Batterien wieder zum Leben erwecken kann.

    Wie alt ist die Batterie denn? Häufig gehen die Probleme mit 4 Jahren los. 6 Jahre ist schon gut und 8 Jahre heute Spitze.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Was für einen Zeitrahmen sollte man denn abwarten damit sich alle Steuergeräte "beruhigen" können ?

    Ganz allgemein gefragt und natürlich speziell der Insignia B ....

    Bei mir hat's 5 Minuten gebraucht. Als ich vor 2 Wochen aus dem Vinschgau bei -10 Grad nach Deutschland gefahren bin, ging plötzlich kein DAB+-Radio mehr. Was erstmal nur ärgerlich klingt, entpuppte sich als großer Huster in der Elektronik. Plötzlich sanken während der Fahrt Öl- und Kühlwassertemperatur (wird anscheinend alles nur berechnet), sowie kam aus der Lüftung nur mehr kalte Luft. Das der Motor kalt würde, war höchst unwahrscheinlich, weil ich ja gerade erst etwas mehr als die Hälfte der Strecke zurück gelegt hatte und noch immer fuhr 🤪

    Die Probleme mit dem DAB-Empfang liessen mich auf ein zickendes Steuergerät schliessen. Also hielt ich in Garmisch an, um die Kiste einfach mal 5 Minuten abzuschalten. Und siehe da, der Chaos-Monkey hatte sich verzogen, alles reagierte wieder „normal“.

    Kommt wohl auch auf das Steuergerät an. Aber so richtig befriedigend ist das nicht, zumal es ja auch sicherheitsrelevante Steuergeräte gibt, die so ein Verhalten tunlichst nicht an den Tag legen sollten…

  • Das würde ich nicht mehr als witzig empfinden…


    Selbst bei sekundären Steuergeräten


    Mir reicht die jetzige Spinnerei schon….

    Obige wäre inakzeptabel sofern das Auto keine ungepflegte verbastelte alte Krücke ist wovon nicht auszugehen zu sein scheint

  • Noch eine Überlegung, wenn die Fernlichtautomatik nicht zur sporadisch aussetzt, sondern plötzlich gar nicht mehr geht: Wurde die Windschutzscheibe kürzlich ersetzt? (Schlechte Fertigung und daher optische Verzerrungen oder Verschmutzungen, die den Sensor an seiner Arbeit hindern?)

    Befindet sich ein Steinschlag im Bereich des Lichtsensors bzw. der Kamera, sodass irgendeine Lichtbrechung dem Sensor eine Blendung bzw. Gegenlicht vortäuscht?

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021