Beiträge von Samurai

Über den Link zu der polnischen Seite (portal.insignia-club.pl/vindekoder/) hab ich meine Ausstattungsliste bekommen.

Ich habe dann per ChatGPT die Auflistung übersetzen lassen - das geht auch ohne Anmeldung.

ChatGPT fragt dann nach, wie umfangreich die Übersetzung werden soll und gliedert sie in mehrere Antworten.

Das erschien mir bis jetzt als die beste Lösung.

pasted-from-clipboard.png

Werde mich da mal durchlesen und wahrscheinlich das ein oder andere nicht ganz verstehen - mal sehen.

Ich denke die Art des Teils macht eben auch nochmal einen Unterschied... Das man mehrere komplett zusammengesetzte Motoren auf Lager hat, halte ich für unwahrscheinlicher als zig Kleinteile.

Bei meinem Motorschaden waren auch alle Teile, außer eben dem Motor, sehr zügig lieferbar.

So! Möchte euch eben berichten, wie anders sich das Auto nun fährt und sich die ganze "Schaltmechanik" anfühlt! 8|

Ich bin gestern noch eine größere Runde Probe gefahren und da sind mir direkt folgende Dinge aufgefallen:

- Drehzahlschwankungen beim anfahren im 1. -> weg

- Gefühltes Absaufen beim anfahren -> weg

- Schaltvorgänge 1-2 und 2-3 sowie 3-2 viel besser als vorher

- Gänge rutschen richtig leicht rein, strammes Gefühl in den Gang-Gassen, Gänge gehen immer direkt bis zum Ende rein.

- Kupplungsschläge sind weg - manchmal hat das Auto beim einkuppeln 2, 3 Ruckler gemacht .

Bin gespannt wie es weiter geht! Werde den Motor erstmal schön ruhig einfahren und weitersehen.

Falls mir noch was auffällt, melde ich mich gerne. :)

Naja, sagen wir so: Wie kann es sein, dass bei einem Modell der Lack am Dach abplatzt, nur weil die Dachträger in Nutzung sind?! Bei der Reklamation kam dann tatsächlich die Aussage, dass das ja den Lack beanspruchen und spannen würde, wenn man den Dachträger nutzt. Und das war nicht nur bei einem Fahrzeug der Flotte so, sondern bei allen. :/

Ich fahre auf der Arbeit auch hin und wieder mal VW. Die ID.3 sagen mir so gar nicht zu, die ersten Modelle (Pure Performance) sind von innen so billig, da fühlt sich eine Poco Couch wertiger an. Die neuen Modelle haben da deutlich nachgebessert, auch wenn die Sitze mir zu wenig Seitenhalt bieten und auch nicht gerade hochwertig wirken.

Der T6 sagt mir da schon bedeutend mehr zu. Ist zwar immer voll beladen, aber ich fahr den einfach sehr gerne. ^^

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, welche Alternativen für mich in Frage kämen.

Der Golf den ich für den Urlaub als Mietwagen hatte, hatte einen nicht gerade wertigen Innenraum, meiner Meinung nach. Der Bildschirm in der Mitte ist zu groß und wurde richtig heiß! Die Sitze waren aber bequem.

Auch andere Modelle von VW finde ich richtig billig innen, und dann verlangen die so viel Geld dafür. Wenn's VAG ist, dann kommt glaube ich am ehesten Skoda in Frage, wenn überhaupt.

Vielleicht einfach n 124er 8)

Moin, Opel bzw Stellantis hat nun eben einen anderen Schwerpunkt, halt die Plattformer aus dem neuen Konzern.

Meine Werkstatt musste auch 5 Wochen lang ganz Deutschland abtelefonieren, bis die einen generalüberholten, Opel geprüften, passenden und lieferbaren Austauschmotor gefunden haben. Opel Lager waren gesperrt, angeblich waren Ersatzteile lieferbar, dann wieder nicht, dann gar nicht mehr abrufbar, was auch immer das zu bedeuten hat.

Auf mein Schreiben an Opel kam als Antwort sinngemäß auch nur "Tut uns leid, dass Ihnen das passiert ist." Hatte da die Erwartung, dass wenigstens in puncto Ersatzteil Hilfe kommt (Brauchen Sie Ersatzteile, wohin sollen die geliefert werden...), aber vielleicht ist mein Anspruchsdenken als Kunde, den man halten möchte da auch einfach zu hoch.

Vieles ist heutzutage doch aber sowieso nur noch "Just in Time".

Man darf sich dann aber eben auch nicht wundern, wenn die Kunden abwandern. Selbst Firmen mit größerem Fuhrpark werden so behandelt. Da überlegt man sich zweimal, ob der nächste Flottenleasingvertrag noch bei Stellantis landet oder man sich anderweitig umsieht.