Beiträge von Gnuh

Schau bitte einmal nach, ob dein Innenraum, vor allem im unteren Bereich, nass oder feucht ist.

Das tritt häufig auf, wenn ein Schiebedach verbaut ist und die Abläufe verstopft sind.

Außerdem kannst du im Kofferraum in der Reserveradmulde prüfen, ob sich dort irgendwo Feuchtigkeit gesammelt hat.

Wenn alles nichts bringt, einmal den Minus-Pol an der Batterie abschrauben ein paar Sekunden warten und wieder dran machen. Bewirkt manchmal wunder.

...hast Du evt. mal dran gedacht das komplette Lenkrad zu tauschen wenn der Komaktstecker passen würde?!

Ist das vom Durchmesser das selbe wie im Insignia oder ist es sogar etwas kleiner??

Daran hatte ich auch schon gedacht, nur dass es die neuen Lenkräder kaum als komplett zu kaufen gibt.

Hinzu kommt, dass die Multifunktionstasten nicht 1 zu 1 übereinstimmen. Müsste man eigentlich mal ausprobieren, wenn man so ein Lenkrad bekommt.

Wenn die Multifunktionstastenaufnahme vom alten an das neue Lenkrad passen würden, wäre es auch eine Möglichkeit. Dazu müsste die Nabe vom Lenkrad passen.

Dito bei Oswald.
    Bis auf die Kleinigkeit mit dem Faudigelenk an dem Höhen-Poti an der Hinterachse bis heute nichts.
    Man kann es fast nicht oft genug sagen... 8o
    Und wenn ich dann bedenke, was ich für Vorbehalte gegen diese kleinen zwangsbeatmeten Motörchen hatte. Bin echt erstaunt. Positiv natürlich.

Diese Einstellung gegenüber den kleinen Motoren hatte ich auch gehabt.

Heutzutage kann man bei den neuen Fahrzeugen froh sein, wenn noch ein Motor mit 1,5 Litern Hubraum verbaut ist.

Teilweise werden sogar nur noch Aggregate mit 1,0 oder 1,2 Litern Hubraum eingesetzt.

Hatte mir davor erst Ausschau nach einen Skoda Superb 1.4 IV Hybrid oder BMW 330E Hybrid von Bj. 2019 geschaut.

Wollte einen Wagen mit einer ähnlichen Ausstattung wie im Insignia haben und da war ich beim Skoda bei etwa 27.000€ und beim BMW bei 33.000€.

Am ende war es mir nicht Wert, bin froh dass ich mir einen Insignia zugelegt habe.

Achte seit ein paar Tagen auch nicht mehr auf den Verbrauch und fahre einfach.

Verbrauch liegt laut BC bei 9,2l auf 100Km.

Muss dazu sagen, dass ich etwa 70% Stadt / 30% Autobahn fahre.

Start / Stop ist dauerhaft aus.

Im Sommer war ich auch mal bei 8,2 - 8,6l Verbrauch.

Fahre mit 19 Zoll 235 / 40 ZR 19 auf Allwetterreifen.

Mein alter Clio 3 mit etwa 1200Kg als Schalter hatte sich zuvor mit seinen 1.2 TCE 4 Zylinder Motor etwa 7,2-7,5l auf 100Km genommen.

Für 1-2 Liter mehr Verbrauch ist es für die Größe und Gewicht in Ordnung, finde ich.