Beiträge von Admiral

    Ich halte es da wie mit der Homöopathie: wenn’s dem Nutzer dabei gut geht, soll er es machen. Sich gut fühlen ist immer gut. Jedoch ist ein Nutzen nicht nachweisbar, also sind Premium-KS keine Ultima Ratio.

    Das ist auch meine Betrachtungsweise ... Ergänzend kann man noch sagen: Der Glaube versetzt Berge :D


    Bei meinem Firmen Diesel habe ich mal versehentlich zur falschen Zapfpistole gegriffen und Premium Diesel eingefüllt. (brachte mir einen Rüffel vom Fleet-Management ein)
    Beim fahren mit dieser Füllung konnte ich kein anderes Verhalten des Motors feststellen.


    Selbst wenn sich auf einen langen Zeitraum geschaut Vorteile ergeben sollten, wäre das für mich unerheblich.
    Habe nicht die Absicht den Wagen mehr als 70 - oder 80 tausend Km zu fahren - und die schafft er auch mit dem "Billig"-Diesel ...
    80000 Km entspricht ca 4800 Litern mal 20 Cent Preisdifferenz = 960 Euro .


    Laufruhe wäre ggf ein Argument für mich, aber ich mag das Laufverhalten des Diesel, und ich schätze den Drehmoment des Diesel,
    daher kommt auch kein Benziner für mich in Betracht - es sei denn er hat ordentlich Hubraum. Aber die Achtzylinder Aera ist bei Opel ja lange lange vorbei ?(


    Alles wird gut :thumbsup:

    Update


    vergangene Woche war ich auf der A2 unterwegs und durfte dabei rund eine halbe Stunde im Stau stehen. ?(
    Eine gute Gelegenheit das Gerappele weiter einzukreisen.


    In der Konsole hatte ich noch eine Tankquittung liegen die ich ziemlich stramm aufgerollt habe. Diesen relativ stabilen Stick habe ich dann ca fünf Zentimeter weit in die obere Luftdüse eingeschoben.
    Seitdem war Ruhe - die Tage danach habe ich mich gefühlt wie in einem ganz anderen Auto, da merkt man erstmal richtig wie nervig das gedröhne war. 8)


    Da ich den Zettel nicht als Dauerlösung da oben stecken lassen wollte (siehe auch den blauen Pfeil auf dem ersten Foto) habe ich dann daheim die seitliche Armaturenbrett-Verkleidung entfernt.
    Das geht recht einfach wenn man den Deckel vor dem Sicherungskasten herunterklappt und dann mit einem Ruck die von vier Clipsen gehaltene Verkleidung "rausrupft".


    Nun konnte ich auch erkennen was der FOH hinein gestopft hatte um für Ruhe zu sorgen. (die beiden blauen Schaumstoff Klötze auf dem zweiten Foto - gelber und roter Pfeil)


    Ich habe dann an den Stellen die die roten Pfeile zeigen eine ganze Menge relativ feste Schaumstoff Folie durch die dreieckige Öffnung hineingestopft.
    Dann habe ich von unten über den Sicherungsträger gegriffen und mit den gestreckten Fingern die Folie soweit wie möglich nach oben geschoben / gestopft.


    Dann den Deckel wieder eingebaut, die Tankquittung aus der Luftdüse entfernt und eine Proberunde gedreht.


    Scheint gelungen zu sein, seit zwei Tagen ist nun Ruhe im Armaturenbrett. :thumbsup::thumbsup:




    Pic-1.JPGPic-2.JPG

    Ich bin gestern von einem sehr viel teueren Jaguar XF (NP vor 5 Jahren > 60.000 €) auf den Insignia B Diesel Biturbo umgestiegen.


    Der Opel raucht den Jaguar in der Pfeife, geiles Teil. Ich vermisse nur die größeren Motoren, aber die wird es wohl nicht mehr geben..

    Also ich fühle mich ja nicht unwohl im Insignia, aber das er einen XF in der Pfeife raucht - das würde ich nicht bestätigen wollen.
    Das hängt möglicherweise auch mit nicht identischen Ausstattungen zusammen und weiteren schlecht real messbaren Variablen.



    Bis vor knapp drei Jahren hatte ich einen XF und ich muss sagen das ich ihn manchmal vermisse. Das Innenleben war deutlich wertiger als im Insignia, und er hatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel als ich ihn von der Insel geholt hatte. Nach dem XF habe ich mir einen XJ8 als Fun-Car geholt, selbst in dem ist man gefühlt gediegener unterwegs als im Insignia. Die Lederausstattung des XJ8 und die des Opel trennen Welten.
    Wenn ich allein die grottige Momorytechnik beim Opel betrachte, das kann der XJ8 richtig gut. Das einzige was mich am JAG stört ist die separate Fernbedienung (FOB) zum öffnen / schließen, na ja - und manchmal der Durst 8)


    Ein Pluspunkt gibt es für den Insignia, er hat hinten deutlich mehr Platz für Mitfahrer, aber da ich eh selten hinten jemanden sitzen habe ist das eigentlich - für mich - unwichtig.


    BTW: Ich habe auch noch nie gehört das beim XF die Tür beim öffnen am Kotflügel schrammt wenn er zum Radwechsel vielleicht "falsch" angehoben wurde ... :D

    Bin Anfang des Jahres von einem Insignia A Sports-Tourer auf einen B Innovation umgestiegen.
    Nach ein paar Monaten der Umgewöhnung fehlt mir der Vorgänger doch sehr. Er war einfach unproblematisch, hat mir 152000 Km ohne murren gedient und hat auch mit dem ersten originalen Teppichsatz noch top ausgesehen.
    Er war - mit einer Ausnahme (klemmende Bremszange hinten bei ca 120000 km die auf Kulanz gemacht wurde) - nie ausserplanmäßig beim FOH.


    Der Insignia B ist jetzt bei ca 32000 Km und knarzt und knetert schon an einigen Stellen.


    Gefühlt hat sich IMHO die Qualität eher verschlechtert gegenüber dem Vorgänger - zumindest aber nicht verbessert.


    Müsste ich heute wieder eine Kaufentscheidung treffen würde ich mich vermutlich für einen möglichst späten Insignia A mit wenigen KM entscheiden - der Innenraum gefiel mir sowieso besser :D
    Oder für ein Fahrzeug eines Marktsegmentbegleiters.


    vG Klaus

    Als neuer "Jünger" hier in der Insignia B Community erst Mal ein freundliches


    Hallo,


    und da kommt auch schon mein erstes Anliegen.



    Der Insignia macht im unteren Drehzahlbereich - ca 1200 - 1700 - unangenehme Geräusche hinter der Amarturentafel.
    So als würden zwei Hartplastik Teile dicht beieinander liegen und dann aneinander geraten.
    Es tritt bisher nur in dem beschriebenen Drehzahlbereich auf oder wenn man über relativ übles Kopfsteinpflaster fährt.


    Soweit man das orten kann vermute ich das es links vom Tachobereich auftritt.
    Daher wollte ich mal die Luftdüse zwischen Tür und Instrumenten herausziehen um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Kann mir jemand hier einen Hinweis geben wie man die (in einem Stück - so das man sie wieder verwenden kann) heraus bekommt ?


    Ist der Instrumententräger möglicherweise einfach auszubauen um einen noch besseren Einblick zu bekommen ?
    Ich vermute mal das man ohne den Intrumententräger wohl nicht fahren kann ?
    Ist es problematisch die Instrumente auszubauen, fängt man sich damit hinterher Probleme ein wenn man nicht die Ausstattung des FOH in der Garage stehen hat ?


    Freue mich auf sachkundige Hinweise um das Thema loszuwerden, der FOH hat es in zwei Stunden nicht geschafft :thumbdown:



    vielen Dank und ein entspanntes WE


    Klaus