Ich halte es da wie mit der Homöopathie: wenn’s dem Nutzer dabei gut geht, soll er es machen. Sich gut fühlen ist immer gut. Jedoch ist ein Nutzen nicht nachweisbar, also sind Premium-KS keine Ultima Ratio.
Das ist auch meine Betrachtungsweise ... Ergänzend kann man noch sagen: Der Glaube versetzt Berge
Bei meinem Firmen Diesel habe ich mal versehentlich zur falschen Zapfpistole gegriffen und Premium Diesel eingefüllt. (brachte mir einen Rüffel vom Fleet-Management ein)
Beim fahren mit dieser Füllung konnte ich kein anderes Verhalten des Motors feststellen.
Selbst wenn sich auf einen langen Zeitraum geschaut Vorteile ergeben sollten, wäre das für mich unerheblich.
Habe nicht die Absicht den Wagen mehr als 70 - oder 80 tausend Km zu fahren - und die schafft er auch mit dem "Billig"-Diesel ...
80000 Km entspricht ca 4800 Litern mal 20 Cent Preisdifferenz = 960 Euro .
Laufruhe wäre ggf ein Argument für mich, aber ich mag das Laufverhalten des Diesel, und ich schätze den Drehmoment des Diesel,
daher kommt auch kein Benziner für mich in Betracht - es sei denn er hat ordentlich Hubraum. Aber die Achtzylinder Aera ist bei Opel ja lange lange vorbei
Alles wird gut