Beiträge von Admiral

    Das erklärt jetzt so einiges:
    Betriebsanleitung ab S.236


    - Verkehrszeichen-Assistent -
    Funktionen:
    Der Verkehrszeichen-Assistent erkennt über eine Frontkamera bestimmte Verkehrszeichen und zeigt sie im Driver Information Center an. Wenn das Fahrzeug mit einem integrierten Navigationssystem ausgerüstet ist, können Verkehrszeichen aus Datenkarten zusätzlich eingebunden werden.

    na ja, aber es erklärt nicht wirklich warum der Assistent auf der gleichen Strasse mal 30 und wenn man ein paar Meter später einbiegt 50 anzeigt.
    Wie eingangs beschrieben war dort auf beiden Zufahrten eine Baustelle mit 30 begrenzt (zur selben Zeit) und einmal hat sich irgendwer 30 gemerkt und einmal nicht.


    Aber sei's drum, wir werden das hier wohl nicht mit Logik klären.


    Vermutlich ist der eine oder andere Fehler eben der Alltagshektik bei der Entwicklung geschuldet, und wie wir alle wissen hat die Mehrzahl der Hersteller die Qualitätskontrolle auf den Kunden übertragen.

    Servus,


    mein Insignia zeigt mir die letzten Tage relativ oft zwei Kontrolllampen während der Fahrt.
    Es ist ein 2.0 l Diesel 170 PS Motor. Mittlerweile 45000 km auf der Uhr.


    Hier das entsprechende Bild dazu.



    I-Cluster.jpg



    Passiert auf der Landstrasse ebenso wie auf der Autobahn.


    Die beiden Leuchten gehen sporadisch an und dazu kommt die Meldung das nur eine reduzierte Motorleistung zur Verfügung steht.
    Mehr als 120 km/h sind dann nicht mehr drin, und das auch nur nach laaaaanger Zeit.


    Halte ich dann an und stelle den Motor ab ist beim anschließenden sofortigen Neustart die obere der beiden Leuchten wieder aus.
    Die Leuchte mit dem symbolisierten Motorblock bleibt an, die Motorleistung ist dann wieder wie gewohnt.


    Nach ein paar Neustarts geht die zweite Leuchte dann auch aus und alles sieht gut aus.


    ...bis wieder beide Lampen angehen und die unerwünschte Meldung kommt.


    Die Abstände variieren stark, mal in Abständen von 150 km - mal nach ca 800 km.


    Kommt das jemandem bekannt vor ?
    Freue mich auf sachdienliche Hinweise.


    Interessant finde ich in dem Zusammenhang den Hinweis im Manual das man bei aufleuchten des Motorblocks sofort die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen soll.
    Wenn ich hier zum FOH fahre und zeitnah eine Reaktion erwarte dann werde ich in der Regel angeschaut wie der Bewohner eines fernen Sterns.
    Und dabei handelt es sich nicht um eine zwei-Mann-Bude.

    Moin,
    also ... das man den Assistenzsystemen nicht wirklich trauen sollte ist ebenso klar wie lächerlich.


    Zwei Beispiele:
    Fahre ich in meinen Wohnort gibt es kurz nach dem Ortseingangsschild einen Bahnübergang. Dieser wurde vor einigen Jahren quasi erneuert, zu diesem Zweck waren seinerzeit 30 Schilder im Baustellenbereich aufgestellt.
    Fahre ich diese Strecke dann stellt sich das erkannte Verkehrszeichen nicht auf 50 - wie man erwarten würde - sondern auf 30.
    Vermutlich kommt dieser Wert aus dem Navi wenn ich die Beiträge oben richtig interpretiere. Und diese 30 wird im ganzen Dorf beibehalten.
    Es gibt aber ca 400 Meter weiter einen parallelen Bahnübergang der ebenfalls in den Ort führt und der ebenfalls überarbeitet wurde (zum selben Zeitpunkt) und der seinerzeit ebenfalls auf 30 limitiert war.
    Nutzt man hier den Bahnübergang bleibt es bei 50 im Display statt der "damals" gültigen 30. Im gesamten Ort.
    Nicht kurios genug; die Ereignisse die ich gerade geschildert habe lagen ca zwei Jahre bevor der Insignia gebaut wurde......


    Ein weiteres Phänomen was ich nicht begreife:
    vor ein paar Monaten habe ich einige Tage in UK verbracht.
    Dazu habe ich auch die Scheinwerfer umgestellt. Hier würde ich nun erwarten das die im Fahrzeug verbauten Systeme erkennen das ich in einem Land unterwegs bin in dem links gefahren wird und in dem die Verkehrszeichen
    nicht km/h sondern mls/h bedeuten. Wenn also ein 50 Schild am Straßenrand stand war damit 50 Meilen die Stunde gemeint.
    Hier würde ich erwarten das die "Intelligenz" den Software Tacho anpasst und das, wenn der Tacho 50 anzeigt ich 50 mls/h fahre und nicht 50 km/h.
    Das Auto "weiß" nicht zuletzt durch die empfangenen GPS Daten wo ich gerade bin.


    Aber ich denke, ich erwarte hier zuviel, soweit denkt ein Software Engineer in einem Zulieferbetrieb nicht. Und trotzdem sollen wir bald Autos kaufen die autonom fahren ?


    Oder verstehe ich hier etwas nicht ? 8)?(:D:D

    Hi Sebastian,


    Danke für die kurze Abhandlung die ich genutzt habe um mal etwas tiefer in das Thema einzutauchen.


    Seit ich mal in Frankreich und Dänemark mit der Karte direkt an der Tanksäule bezahlt habe wünsche ich mir diese Option auch hier bei uns,
    sind wir doch angeblich eine der führenden Industrienationen (die alles kann ) ... :saint:=O
    Das ist schön Jahre her. Jetzt sieht es so aus als hätte Shell dazu den ersten Schritt getan. Wenn auch unnötig umständlich.



    Hauptvorteil für mich wäre, ich muss mich nicht mehr von dem Benzin verkaufenden Kioskpersonal fragen lassen ob ich noch einen Kaffee, einen Schokoriegel oder eine Autowäsche haben möchte.
    Und ich wäre nicht gezwungen miterleben zu müssen wie lange irgendein Honk braucht um sich für eine "Kaffeespezialität" aus dem Automaten zu entscheiden.
    Vorteil wenn man mit dem Bike unterwegs ist man muss sich nicht extra "demaskieren", denn als Helm tragender Kunde ist man in der Tanke nicht besonders gern gesehen - was ich auch verstehen kann.



    Die entsprechenden Leerschächte für den Kartenleser sind auch in den deutschen Tanksäulen vorhanden, leider aber mit einem Blinddeckel verschlossen.
    Warum Shell nun aber noch PayPal mitverdienen lässt ist mir unerklärlich. Selbst wenn die nicht daran verdienen ist es ein entbehrlicher Umweg, der direkte Weg über die Kreditcard oder Bankcard wäre IMHO sinnvoller.


    Allerdings gehöre ich zu der - vermutlich aussterbenden - Bevölkerungsgruppe, die auch ohne ständig auf irgendwelchen
    Oberflächen herum zu wischen den Tag verbringen kann.


    Mal sehen wie lange ich das noch durchhalte :D:D:D



    Grüße


    Klaus

    Ich mag den Komfortausstieg überhaupt nicht sehe keinen Sinn das der Sitz immer hin und her fährt. Wenn ich selber fahre kann. Ich in meiner programmierten Sitzposition ohne weiteres ein und aussteigen meine Frau ebenso. Nur wie schon angesprochen, ist das Problem da meine Frau doch um einiges kleiner ist wie ich und wenn sie gefahren ist ich mich ins Auto Zwängen muss und erst nach der Zündung stellt sich der Sitz auf mein Profil. Beim A hat er es schon erkannt wenn ich die Tür geöffnet habe und der Sitz fuhr in meine Position. Bei meiner Frau natürlich andersrum wenn sie einsteigt und ich bin vorher gefahren kommt sie mit ihren kurzen Füßen kaum an die Bremse bzw an den Startknopf.

    Im Opel macht es für mich auch keinen Sinn da ich auch in der Fahrposition gut ein - und aussteigen kann.
    Außerdem wird der Sitz dann soweit zurück gefahren das mich beim aussteigen schon fast die B-Säule stört.


    Ich bin aber auch empfindlich



    Bei meinem Zweitwagen ist das etwas anders, der ist etwas tiefer und gefühlt enger.
    Allerdings fährt er den Sitz auch nicht so weit zurück (weil da nicht so viel Platz ist)
    und er fährt das Lenkrad beim Schlüssel abziehen ein Stück nach oben und nach vorn, dadurch hat man dann schön Platz.

    Wie du schon sagtest, Jammern auf hohem Niveau.
    Bei mir merkt sich das Display die vorherige Einstellung. Das Gebläse fährt beim Telefonieren auch runter, macht es sogar bei Start/Stop an der Ampel. Vllt ist es ja bei dir nicht stark genug aufgedreht zum Runter fahren.

    Hast recht mit dem Gebläse.
    Es war nicht weit genug hochgedreht. Danke :saint:


    Bei Start / Stop hatte ich den Eindruck das es schon "immer" ging, mag sein da dann ja der allgemeine Geräuschpegel niedriger ist - das ich es daher besser wahrgenommen habe.
    Vielleicht habe ich das Radio auch meist zu laut ... :D


    Nach meinem Empfinden ist es so, das es beim telefonieren das Gebläse weiter - zwar nicht viel - herunterdreht als beim Start / Stop.


    Aber so ist es jetzt ok für mich.

    Hallo Zusammen,


    will auch mal die Gelegenheit nutzen und ein paar Dinge nennen die zwar nicht kriegsentscheidend sind aber gelegentlich nerven.
    Zum Teil sicherlich Jammerei auf hohem Niveau, andererseits ist mir schleierhaft warum gute Lösungen z. B. aus der Insignia A Reihe (mit relativ einfacher Ausstattung) einfach weggelassen wurden.


    Los Gehts:


    Das Display merkt sich leider nicht welcher Menüpunkt beim abstellen des Wagens gerade aktiv war.
    Das Display startet immer im Hauptmenü. Der Insi A konnte das dagegen perfekt.


    Die Fächer sind nicht vernünftig gestaltet weil alles wegen nicht vorhandener Beschichtung oder einer fehlenden Einlage darin herumrutscht.
    Das ist Renault Megane Niveau - wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt.


    Die Bedienung der AGR Sitze ist IMHO völlig sinnfrei. Jemand auf dem Rücksitz kann diese besser bedienen als die Person die darauf sitzt.
    Die Schalter gehören in die Tür oder die Mittelkonsole - meinetwegen auch in ein Menü der Display's.
    Das selbe gilt auch für die Memory Tasten.
    Auch etwas eigenartig das der Fahrersitz nicht alles elektrisch verstellbar hat was geht, vom Beifahrersitz will ich an dieser Stelle gar nicht reden. Wenn man in der angepeilten Klasse mitspielen will gehört das dazu.
    Der Komfortausstieg ist auch nur eine halbherzige Lösung die wie gewollt und nicht gekonnt rüberkommt.
    Wenn ich in mein fast zwanzig Jahre altes Kätzchen einsteige und es den entsprechenden Schlüssel im Schloss erkennt wird der Fahrersitz eingestellt und das
    Lenkrad kommt mir entgegen, so wie es der Speicher gelernt hat.


    Kommt man aus der Waschanlage oder steht der Wagen im Regen und öffnet man die Türen oder Heckklappe dann kleckert immer Wasser rein.
    Mag sein das es weniger lästig ist wenn man die Klappe / Tür langsam öffnet, aber mal ehrlich: wer macht im Regen Türen oder die Klappe bedächtig auf ?


    Scheint die Sonne intensiv und man hat sie im Rücken, dann sind die Instrumente eher schlecht ablesbar (im Hatchbach zumindest, im ST hatte ich das Thema nicht).


    Das Navisystem ist im Vergleich mit manch einer Billigkutsche eine Lösung für die sich der Entwickler schämen sollte.
    Als Vergleich mal wieder mein Megane vor fünf Jahren. Der hatte ein Navi das auf der Tom Tom Lösung basierte und das mir sehr zugesagt hatte.
    Nicht zuletzt durch die via Abo zubuchbaren Optionen. Ich nenne hier mal nur die Karten mit den sogenannten Sicherheitskameras. Das Abo hat sich nach drei Monaten bezahlt gemacht.


    Das lästige Thema mit der Anklapperei der Aussenspiegel. Wozu gibt es im Display einen Menüpunkt zum automatischen Spiegel anklappen wenn die das nicht tun ?
    Und ja, die Fahrerpersonalisierung ist aktiviert ... Die Spiegel bewegen sich nur mit dem Schalter in der Fahrertür oder mit der Fernbedienung.


    Thema PDC: bei dem Vorgänger hatte ich weder vorn noch hinten eine Kamera, nur die Piepserei. Damit konnte man perfekt einparken ohne sich den Hals zu verrenken.
    In der B Variante ist mit Blick nach hinten auch alles OK, die Kamera ist für mich ok.
    ABER ... fahre ich vorwärts in eine Parklücke dann sprechen die Piepser nur stark verzögert an und die Kamera vorn entweder gar nicht oder auch verzögert.
    Wechselt man dagegen vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang dann schaltet die Kamera augenblicklich um.


    Automatische Tag-/Nachtumschaltung der Displays und der Beleuchtung reagiert recht eigenwillig und erheblich verzögert, wenn man bei strahlendem Sonnenwetter aus
    einem Tunnel kommt und die Sonne im Rücken hat dann kann man noch "ewig" mit Licht und nächtlicher Displayeinstellung fahren. Auch hier war der Vorgänger besser drauf.


    Auch das Thema Spaltmaße ist nicht so gelöst wie es sich für das Oberklassemodell eines Herstellers gehören würde. ?(


    Noch ein Thema dessen Umsetzung ich im Insignia B nicht verstehen kann: Beim Vorgänger ging das Gebläse - wenn es auf hoher Drehzahl lief -
    bei einem Anruf auf dem gekoppelten iphone auf eine ganz geringe Drehzahl herunter und man konnte gut telefonieren. Nicht so im aktuellen Modell.


    Ein weiteres Erlebnis mit dem Navi System will ich hier auch noch zum besten geben.
    Kürzlich befuhr ich eine Strecke die das Navi nicht kannte. (das neue Teilstück der A30 um Bad Oeynhausen herum, ja ja das ist doch noch frei gegeben worden)
    Anfangs verhielt sich das Navi so wie man es erwartet wenn man aus seiner Sicht über Stock und Stein fährt. Plötzlich jedoch gab es unsinnige Sprachausgaben
    und dann hat sich nichts mehr auf dem Display bewegt und ich konnte auch keine navi-spezifischen Eingaben mehr vornehmen.
    Auch als ich dann wieder auf dem bekannten Teil der A30 war funktionierte nichts mehr am Navi. Nachdem ich einen Rastplatz aufgesucht hatte und den Motor
    abgestellt hatte ging natürlich alles aus. Nach dem Motorstart war das Navi immer noch blockiert. Daraufhin wieder alles ausgemacht und in der Raststätte
    eine Erfrischung gekauft. Als ich nach ca 10 Minuten zurück war konnte ich weiter fahren und alles war wieder ok, allerdings musste ich das Ziel erneut
    programmieren, das hatte er vergessen ....
    Manchmal habe ich den Eindruck als würde im Hintergrund ein altes Windows 95 laufen :D


    Wie eingangs schon gesagt, das sind alles keine wirklich schlimmen Dinge, aber teilweise so sinnfrei und einfach nicht zu Ende gedacht. 8):rolleyes:



    Vielleicht hat ja hier ein Leser die eine oder andere Idee wie man etwas davon lösen kann, habe ich vielleicht nicht in allen Menüs tief genug geblättert ?



    Vielen Dank fürs lesen und eine schöne Zeit hier im Forum


    Klaus

    Ich halte es da wie mit der Homöopathie: wenn’s dem Nutzer dabei gut geht, soll er es machen. Sich gut fühlen ist immer gut. Jedoch ist ein Nutzen nicht nachweisbar, also sind Premium-KS keine Ultima Ratio.

    Das ist auch meine Betrachtungsweise ... Ergänzend kann man noch sagen: Der Glaube versetzt Berge :D


    Bei meinem Firmen Diesel habe ich mal versehentlich zur falschen Zapfpistole gegriffen und Premium Diesel eingefüllt. (brachte mir einen Rüffel vom Fleet-Management ein)
    Beim fahren mit dieser Füllung konnte ich kein anderes Verhalten des Motors feststellen.


    Selbst wenn sich auf einen langen Zeitraum geschaut Vorteile ergeben sollten, wäre das für mich unerheblich.
    Habe nicht die Absicht den Wagen mehr als 70 - oder 80 tausend Km zu fahren - und die schafft er auch mit dem "Billig"-Diesel ...
    80000 Km entspricht ca 4800 Litern mal 20 Cent Preisdifferenz = 960 Euro .


    Laufruhe wäre ggf ein Argument für mich, aber ich mag das Laufverhalten des Diesel, und ich schätze den Drehmoment des Diesel,
    daher kommt auch kein Benziner für mich in Betracht - es sei denn er hat ordentlich Hubraum. Aber die Achtzylinder Aera ist bei Opel ja lange lange vorbei ?(


    Alles wird gut :thumbsup:

    Update


    vergangene Woche war ich auf der A2 unterwegs und durfte dabei rund eine halbe Stunde im Stau stehen. ?(
    Eine gute Gelegenheit das Gerappele weiter einzukreisen.


    In der Konsole hatte ich noch eine Tankquittung liegen die ich ziemlich stramm aufgerollt habe. Diesen relativ stabilen Stick habe ich dann ca fünf Zentimeter weit in die obere Luftdüse eingeschoben.
    Seitdem war Ruhe - die Tage danach habe ich mich gefühlt wie in einem ganz anderen Auto, da merkt man erstmal richtig wie nervig das gedröhne war. 8)


    Da ich den Zettel nicht als Dauerlösung da oben stecken lassen wollte (siehe auch den blauen Pfeil auf dem ersten Foto) habe ich dann daheim die seitliche Armaturenbrett-Verkleidung entfernt.
    Das geht recht einfach wenn man den Deckel vor dem Sicherungskasten herunterklappt und dann mit einem Ruck die von vier Clipsen gehaltene Verkleidung "rausrupft".


    Nun konnte ich auch erkennen was der FOH hinein gestopft hatte um für Ruhe zu sorgen. (die beiden blauen Schaumstoff Klötze auf dem zweiten Foto - gelber und roter Pfeil)


    Ich habe dann an den Stellen die die roten Pfeile zeigen eine ganze Menge relativ feste Schaumstoff Folie durch die dreieckige Öffnung hineingestopft.
    Dann habe ich von unten über den Sicherungsträger gegriffen und mit den gestreckten Fingern die Folie soweit wie möglich nach oben geschoben / gestopft.


    Dann den Deckel wieder eingebaut, die Tankquittung aus der Luftdüse entfernt und eine Proberunde gedreht.


    Scheint gelungen zu sein, seit zwei Tagen ist nun Ruhe im Armaturenbrett. :thumbsup::thumbsup:




    Pic-1.JPGPic-2.JPG