Beiträge von Admiral

    Würde wenn nicht anders geht ein DPF als reseve kaufen wenn man mit seinen DPF durch AU fällt dann ersatzt DPF montieren hin fahren AU bestehen und danach wieder alten Anbauen und solange fahren und neuen bis nächste Au schonen,klar hat man dann unnötige Ummontieren und evt kosten wenn man bei Werkstaat machen lässt aber kann nicht sein das man dann jede 2 jahre neuen DPF für 4000 Teuronen oder so kaufen muss nur um durch misstige AU zu kommen.

    Ein bewährte Methode um Gängeleien und die ganzen Unzulänglichkeiten die uns die Politik einbrockt zu vermeiden, wäre auch mein mutmaßlicher Ansatz.

    Nun ja, bei mir wurde der fällige Austausch der Kette (2l 170 PS Diesel) beim Rädertausch (Sommer auf Winter, habe die Räder auch beim FOH eingelagert und lasse sie darum auch dort jeweils tauschen) festgestellt.

    Wenn das Auto in der Werkstatt ist sollte man erwarten können das solche Nebengeräusche entdeckt werden. Einerseits als quasi Serviceleistung im weitesten Sinne, und andererseits sollte ein Werkstattbetreiber auch daran interessiert sein Aufträge zu generieren - zur Kundenzufriedenheit und zur Umsatzgenerierung.

    Problem dabei ist IMHO dass es sicher auch Werkstätten gibt die auf diese Weise unnötiges dem Kunden empfehlen, da ist man dann leider auf seine Erfahrungen angewiesen und nicht zuletzt auf Menschenkenntnis. Ich kann von mir behaupten, dass ich in einem face-to-face Gespräch recht schnell mein Gegenüber einschätzen kann.


    Wie auch immer, leider gehört heut zu Tage auch eine Portion Glück dazu. Denn Abzockerei ist sehr verbreitet.

    Kein Problem. Du benötigst nicht viel Werkzeug: einen Steckschlüssel 7mm und einen Kunststoffkeil

    Als erstes die Lenksäule auf die unterste Position und Lenkrad maximal zu Dir ziehen. Dann die Verkleidung unterhalb des Tachos mit dem Startknopf und ggf. links die Bedienung für HUD zu Dir ziehen. Dann die Steckverbindungen dahinter lösen, die Verkleidung kann dann auf der Lenksäule liegen bleiben. Unten am Tacho links und rechts 2 Schrauben rausdrehen.

    Dann mittels eines Kunststoffkeils und eventuell eines Hakens die linke Luftdusche mit Gefühl raushebeln. Ist nur mit Klammern befestigt.

    Danach das Kombiinstrument zu Dir ziehen und soweit kippen, dass Du an die beiden Steckverbindungen kommst. Die grosse musst du einen kleinen roten Sicherungsstift in Richtung Navi rausziehen und kannst dann die Steckverbindung entriegeln ( Hebel nach rechts umlegen) . Die kleinere quadratische Steckverbindung mit Druck auf den Sicherungshaken entriegeln und abziehen. Fertig. Keine 10 Minuten Arbeit.

    Danke Dir

    Freunde, es muss die ganze Tafel raus. 100%


    Ich hatte das Kombiinstrument heute noch draussen,

    Hallo Rascal9999,


    habe auch das Problem, dass hinter dem Kombiinstrument etwas vibriert und nervige Geräusche produziert.

    Kannst Du bitte mal kurz schildern, wie das Kombiinstument ausgebaut werden kann - ohne Kollateralschäden zu erzeugen ?


    Das wäre sehr nett :saint: :saint:

    Guter Kurs, absolut. Jedenfalls wenn man der FOH ist.

    100€ für Bremsflüssigkeit ?

    63 @ Ölfilter ?????

    74€ Luftfilter ??

    Sind das Netto oder Brutto Preise ? Fast schon egal, da Wucher die korrekte Bezeichnung IMHO wäre.


    Kauft man die genannten Teile selbst zum Retailpreis dürften statt 237€ eher um die 60€ zusammen kommen, und der FOH zahlt im EK keine Retailpreise.


    Nicht dass hier jemand denkt ich gönne den Werkstätten keine Margen, jedoch sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich nicht lächerlich machen.


    Mein gern zitiertes Beispiel betrifft den Innenraumfilter:

    Den letzten, bei mir eingesetzten Filter habe ich im Internet für 7€ inkl MWSt gefunden, auf der Inspektionsrechnung wurden mir 43€ + Märchensteuer berechnet. Ähnliches beim Luftfiter des Motors.

    Daher weise ich seit geraumer Zeit bei der Fz-Abgabe darauf hin, dass ich die beiden Filter bereits gewechselt habe. Das spart mir innerhalb fünfzehn Minuten etwa 60 €.

    Dadurch wird man zwar nicht reich, aber wenn man das auf meine vier Fahrzeug hochrechnet, sind es schon 240€.


    Klar, die Beispiele hinken natürlich, wie die meisten Beispiele. Dennoch wird die gewollte Abzocke der FOH offensichtlich.

    OK, zu deren "Ehren"rettung sei gesagt: sie sind ja nicht die Einzigen.


    Zum Thema: Kette mit machen ?

    Würde ich schon machen lassen. Bei mir war es umgedreht, ich habe den Riemen beim erforderlichen Kettenwechsel mit erledigen lassen.

    Hat - soweit ich mich erinnere - ca 1400@ gekostet und der Riemen wurde dabei ca ein Jahr zu "früh" erneuert. Habe mir die ausgebauten Teile in den Kofferraum lagen lassen Die Riemen und Rollen hätte ich nicht getauscht wenn ich es selbst gemacht hätte, die Kette war aber ziemlich fertig - quasi fix und fertig. :thumbsup:

    Um die Batterie in der Fernbedienung auszuschließen kann man die FB in die Mittelconsole legen (vorn unter die schiebbare Abdeckung).

    Da ist der Batteriezustand egal.

    Die erste Batterie in der Fernbedienung hielt bei mir fünf Jahre, und sie wurde nur ersetzt, weil im Display gelegentlich die entsprechende Meldung kam.