Generell sollte beim 170PS und 210PS Diesel aber der Wechsel des Zahnriemens und der kl. Nockenwellenkette bei um die 120.000km passieren, was so die Erfahrungen in den verschiedenen Insi A (der B20DTH wurde da auch schon in den letzten MYs verbaut ) und Insi B Foren zeigen. Ich lassen kommenden Monat bei um die 80-90.000 nun bei beiden Zahnriemen und Kette tauschen. Ich bin gespannt ob die Kette noch gut aussieht im Vergleich zur neuen.
Bei meinem 170 PS Diesel habe ich die Steuerkette bei - glaube es waren - 106000 Km tauschen lassen und habe mir die Altteile in den Kofferraum legen lassen.
Bei dem Km Stand hat sie schon mächtig Krach gemacht.
Als ich die ausgebaute Kette dann seitlich auf dem Tisch liegen hatte und sie an einem Ende angehoben habe, da bleibt die Kette, wenn sie neu ist ja weitgehend waagerecht in der Luft.
Meine alte Kette hatte da deutliche Tendenz gen Süden am fernen Ende. Also waren die Glieder ziemlich fertig.
Das Laufgeräusch des Motors bei offener Haube vorher vs nachher war beeindruckend.
Da fragt man sich warum Opel solchen Mist konstruiert bzw designed und eingebaut hat.