Beiträge von Admiral

    Nach dem Einsatz vom markenübergreifenden Diagnosetools wird häufig einiges durcheinander gebracht. An besten hilft die Verrigelung des Fahrzeuges, warten bis alle Steuergeräte in den Ruhemodus gehen und danach einen Neustart machen. ;)

    Was für einen Zeitrahmen sollte man denn abwarten damit sich alle Steuergeräte "beruhigen" können ?

    Ganz allgemein gefragt und natürlich speziell der Insignia B ....

    Schön zu hören, natürlich ist zur Zeit wie bei vielen Sachen nicht alles Lieferbar :rolleyes:

    Keilrippenriemenset von Conti / Febi und so weiter relativ schlecht Lieferbar....

    Habe ein Set von Ina gefunden :/ der Hersteller sagt mir so garnichts.

    Was wurde so bei euch verbaut? außer Original was ja anscheinend nich so lange hält....

    Danke für Rückmeldungen. MfG

    INA kenne ich von früher als Hersteller von Kugellagern und Rollenlagern. Das ist aber schon ne Weile her.

    Mag sein, dass die nun auch weiter denken und sowas wie Umlenkrollen und was dazu gehört bauen.


    HTH

    Bei mir war es umgekehrt.

    Bei AFAIK 112000 KM sagte mir der FOH nach dem anschrauben der Winterräder, dass die Kette sehr laut ist. Habe mir das dann auch zusammen mit ihm angehört -. ok, leise ist anders. Allerdings wusste ich auch nicht wie sich eine gute Kette anhört.

    Letztendlich habe ich dann der Erneuerung der Kette zugestimmt, ebenso seiner Sichtweise, den Zahnriemen in dem Zug mit zu erneuern. (wäre 5 Monate später eh fällig gewesen).

    Nachdem alles erledigt war habe ich mir das Laufgeräusch des Motors bewusst angehört. Es hatte nichts, aber auch gar nichts mit dem Gescheppere vor der Reparatur zu tun.

    Und als ich kurz danach beim TÜV war, da war ich ebenfalls überzeugt das richtige getan zu haben. Beim hochjagen des Motors hat dieser nur schön geschnurrt, mit der alten Ketten hätte ich nicht dabei sein wollen.

    Kette und Zahnriemenersatz haben wohl eine nicht unbeträchtlich Menge an identischen Arbeitsschritten, so dass es Sinn macht beides zu erledigen.

    Allerdings empfand ich es als absolut lächerlich, dass bei den Motoren die Kette derart unterdimensioniert zu sein scheint.

    Wie auch immer, Die ausgebauten Teile habe ich mir in den Kofferraum legen lasse. Die Kette war wirklich fertig, wenn man sie waagerecht gehalten hat, dann war sie alles andere als gerade, eher wie ein leichter Bogen - was ja IMHO ein Zeichen übermäßiger Längung ist.

    Was dabei ebenfalls lächerlich und armseelig für mich war, das waren die Preise der Teile. Speziell das Kettenkit gibt es in der Bucht in der original PSA Schachtel für um die sechzig Teuro, der FOH hat glaube ich um das dreifache plus Märchensteuer berechnet. Und das ist einfach unseriös.

    Aber was soll's, die Zeiten in denen man solche Reparaturen selbst machen konnte und wollte sind einfach Historie - für die meisten Besitzer.....

    Na ja, der Vorfall fand im September statt, lt erstem Beitrag im Thread, glaube nicht dass Micha von September bis Dezember mit der Bestellung / Rep-Auftrag gewartet hat.

    Hallo Insignia Community,


    vor zwei Tagen bin ich seit zwei Wochen mal wieder auf der A2 unterwegs gewesen und wollt das ACC aktivieren.

    Allerdings klappte das nicht, statt dessen kam er mit der Meldung:


    ACC vorübergehend nicht verfügbar


    Ein paar Minuten danach dann noch der Hinweis dass die Assistenzsysteme eine Wartung benötigen. :cursing:


    Nach einiger Sucherei im Internet kam dann zutage, dass wohl der Radarkopf (oder wie immer das Teil korrekt heißt)

    möglicherweise zu reinigen sei. Oder das sich irgend etwas im Radar Sichtbereich festgesetzt hat.


    OK, das klingt zumindest nicht unlogisch. Soweit ich das heraus lesen konnte soll das in Frage stehende Teil hinter dem

    Frontgrill sitzen. Wie man diesen Grill ausbaut, ohne ihn zu schrotten, konnte ich nicht finden. Es ist ein Insignia MJ 2018.



    Dazu nun folgende Fragen:


    Hat einer von Euch den Grill schon mal entfernt und kann dazu freundlicherweise ein paar Hinweise liefern ?

    Oder ergänzende Hinweise liefern falls es andere "Verdächtige" gibt ?


    Danke für jeden Tip(p) :saint:

    Keine Ahnung warum die Ketten nichts taugen. Auf den ersten Blick hat meine Kette keine Probleme. Aber wenns jetzt schon offen ist…


    Kamax ist ein Schraubenhersteller bei mir im Nachbarort. Ich habe dort vor über 30 Jahren meine Praktikumsarbeit zum Maschinenbautechniker geschrieben.

    Nun ja, ein früherer Chef von mir hat mal zu einem Kunden, der immer nur auf den Preis geschaut hat, gesagt : Wer Schei..e bestellt, bekommt auch Schei..e geliefert.


    Und ich denke, dass Opel die Zulieferer genau so gnadenlos auspresst wie z. B. VW die seinen. Da wird eben dann an den Grenzen des noch zumutbaren "gearbeitet" und der Dumme ist am Ende der Kunde der alle 100k KM die Teile wechseln darf,