Bei mir war es umgekehrt.
Bei AFAIK 112000 KM sagte mir der FOH nach dem anschrauben der Winterräder, dass die Kette sehr laut ist. Habe mir das dann auch zusammen mit ihm angehört -. ok, leise ist anders. Allerdings wusste ich auch nicht wie sich eine gute Kette anhört.
Letztendlich habe ich dann der Erneuerung der Kette zugestimmt, ebenso seiner Sichtweise, den Zahnriemen in dem Zug mit zu erneuern. (wäre 5 Monate später eh fällig gewesen).
Nachdem alles erledigt war habe ich mir das Laufgeräusch des Motors bewusst angehört. Es hatte nichts, aber auch gar nichts mit dem Gescheppere vor der Reparatur zu tun.
Und als ich kurz danach beim TÜV war, da war ich ebenfalls überzeugt das richtige getan zu haben. Beim hochjagen des Motors hat dieser nur schön geschnurrt, mit der alten Ketten hätte ich nicht dabei sein wollen.
Kette und Zahnriemenersatz haben wohl eine nicht unbeträchtlich Menge an identischen Arbeitsschritten, so dass es Sinn macht beides zu erledigen.
Allerdings empfand ich es als absolut lächerlich, dass bei den Motoren die Kette derart unterdimensioniert zu sein scheint.
Wie auch immer, Die ausgebauten Teile habe ich mir in den Kofferraum legen lasse. Die Kette war wirklich fertig, wenn man sie waagerecht gehalten hat, dann war sie alles andere als gerade, eher wie ein leichter Bogen - was ja IMHO ein Zeichen übermäßiger Längung ist.
Was dabei ebenfalls lächerlich und armseelig für mich war, das waren die Preise der Teile. Speziell das Kettenkit gibt es in der Bucht in der original PSA Schachtel für um die sechzig Teuro, der FOH hat glaube ich um das dreifache plus Märchensteuer berechnet. Und das ist einfach unseriös.
Aber was soll's, die Zeiten in denen man solche Reparaturen selbst machen konnte und wollte sind einfach Historie - für die meisten Besitzer.....