Beiträge von Admiral

    Na ja, der Vorfall fand im September statt, lt erstem Beitrag im Thread, glaube nicht dass Micha von September bis Dezember mit der Bestellung / Rep-Auftrag gewartet hat.

    Hallo Insignia Community,


    vor zwei Tagen bin ich seit zwei Wochen mal wieder auf der A2 unterwegs gewesen und wollt das ACC aktivieren.

    Allerdings klappte das nicht, statt dessen kam er mit der Meldung:


    ACC vorübergehend nicht verfügbar


    Ein paar Minuten danach dann noch der Hinweis dass die Assistenzsysteme eine Wartung benötigen. :cursing:


    Nach einiger Sucherei im Internet kam dann zutage, dass wohl der Radarkopf (oder wie immer das Teil korrekt heißt)

    möglicherweise zu reinigen sei. Oder das sich irgend etwas im Radar Sichtbereich festgesetzt hat.


    OK, das klingt zumindest nicht unlogisch. Soweit ich das heraus lesen konnte soll das in Frage stehende Teil hinter dem

    Frontgrill sitzen. Wie man diesen Grill ausbaut, ohne ihn zu schrotten, konnte ich nicht finden. Es ist ein Insignia MJ 2018.



    Dazu nun folgende Fragen:


    Hat einer von Euch den Grill schon mal entfernt und kann dazu freundlicherweise ein paar Hinweise liefern ?

    Oder ergänzende Hinweise liefern falls es andere "Verdächtige" gibt ?


    Danke für jeden Tip(p) :saint:

    Keine Ahnung warum die Ketten nichts taugen. Auf den ersten Blick hat meine Kette keine Probleme. Aber wenns jetzt schon offen ist…


    Kamax ist ein Schraubenhersteller bei mir im Nachbarort. Ich habe dort vor über 30 Jahren meine Praktikumsarbeit zum Maschinenbautechniker geschrieben.

    Nun ja, ein früherer Chef von mir hat mal zu einem Kunden, der immer nur auf den Preis geschaut hat, gesagt : Wer Schei..e bestellt, bekommt auch Schei..e geliefert.


    Und ich denke, dass Opel die Zulieferer genau so gnadenlos auspresst wie z. B. VW die seinen. Da wird eben dann an den Grenzen des noch zumutbaren "gearbeitet" und der Dumme ist am Ende der Kunde der alle 100k KM die Teile wechseln darf,

    Wenn der Motor schon soweit zerlegt ist, dann empfiehlt es sich wohl, die Kette mit zu machen.

    Den erforderlichen Satz gibt es in der Bucht für derzeit 54,50 € im original PSA Gebinde.

    Setzt natürlich voraus, dass die Werkstatt auch beigestellte Teile montiert .....


    https://www.ebay.de/itm/184612435887


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    Innenraum Filter schnell wechseln beim Opel Insignia B 2017.

    Bei den beiden Videos kann man gut erkennen, dass der ursprünglich installierte Filter falsch herum eingebaut wurde. Die beiden Pfeilsymbole weisen in die falsche Richtung.

    Ist mir zwar nicht wirklich klar, warum da eine Richtungsabhängigkeit bestehen soll, aber wenn schon eine Einbauvorgabe besteht, sollte man sich auch daran halten. 8) 8) 8)


    Ich habe mir angewöhnt Innenraumfilter und Luftfilter vor der Inspektion selbst zu ersetzen, viel leichter kann man nicht etwa fünfzig Euro sparen mit 15 Minuten Aufwand. :) :)

    Eine Bezugsquelle für Insignia Originalteile hab ich mal in der Bucht gefunden als ich die Steuerkette für meinen 170PS Motor gesucht habe.

    Beim FOH hat das gleiche Kit ca 180 € gekostet - wenn ich mich recht entsinne.

    Der Anbieter hatte "damals" noch jede Menge weitere Insignia Teile im Angebot, deshalb hatte ich mir den Link auch gemerkt.


    https://www.ebay.de/itm/184612435887


    Zum Thema Sonderwerkzeug:

    Bei meinem gibt es ein Kit um die Nockenwelle und Pumpe zu blockiere, unerschrockene Bastler machen das aber auch mit eher

    groben Methoden ohne diese Wz. Muss jeder für sich selbst entscheiden. 8)


    HTH


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