Mögliche Reifenkombinationen - mit TÜV ohne Nacharbeiten

  • Wenn man sich schlau machen möchte, was so alles in die Radkästen passt, muß man sich hier mühsam durch viele Beiträge lesen.
    Deshalb wäre es schön, wenn man in diesem Thread einfach mal zusammentragen könnte, was ihr alles vom TÜV eingetragen bekommen habt, ohne dass Karosseriearbeiten bzw. diese Abdeckstreifen nötig waren.


    Ich war zum Beispiel gerade beim TÜV, um nachzufragen ob es mit einer 9x20 ET 40 mit 245/35 Bereifung Probleme geben könnte.
    Er hat gesagt, ich dürfe bis ET 30 fahren, aber ab einer gewissen ET wären Umarbeiten nötig. Ob es mit meiner ET 40 ohne klappt, konnte er mir nicht sagen. Ich hatte auf Erfahrung seinerseits gehofft.
    "Muß man dann schauen..." Ich kaufe aber auf Verdacht keine Reifen für über 2000 € , die ich dann nicht eingetragen bekomme.


    Also hier bitte Fakten zu Reifen-/Felgenbreiten und ET... zusammentragen. Das ist bestimmt für Einige interessant.


    Danke

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • R+H Alurad LK 5x120 8,5 x 19 ET 45 mit 245/40 R19


    Ablastung der Vorderachse um 10 kg, da die felgen einen etwas geringer Traglast haben.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Leider geben selbst die Hersteller keine Garantie ob eine Felge eingetragen wird. Ist wohl doch von Gutachter zu Gutachter zu verschieden.
    Bei einer 9" Felge mit 245er bzw 255er Reifen dürfte im Bereich um ET 41 das Maximum ohne Zusatzarbeiten erreicht sein.


    Lies dir die Beiträge " passen 9,5er auf den Insignia" und "Fremdfelgen..." und dann viel Spass :D

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • dann halt 10mm distanzscheiben.....ich hab mich früher selbst mit zollstock ans auto gesetzt und gemessen und gerechnet was geht und nicht irgendwelche leute gefragt, wärs einfach würde es jeder machen......

  • Ich habe dem TÜVler gesagt, dass ich eine 16mm dicke Holzleiste an die originalen 8,5x18 angelegt und ins Radhaus geschoben habe und da mittig noch bissel Luft war.
    Aha, müssen wir dann schauen... hat er gesagt.


    @Klausmaccagno
    Habe ich schon gelesen. Da ist viel "könnte, müsste..." dabei.
    Ich hätte gern Tatsachen. ;)


    8,5J bei ET 40 (bzw. orig. ET 49 + 9 mm Distanzscheibe) ist wohl überhaupt kein Problem. Da gibt es viele Felgen.


    Nächste Woche wird erstmal tiefergelegt.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lodbrok ()

  • Ich war vorher mit dem Gutachten der Felgen beim TÜV und habe gefragt ob die mit diesem Rad ein Problem sehen, die Antwort war:"Montieren. her kommen, eintragen". Und so war es auch.
    Sehr kompetente und fachkundige TÜV Prüver hier :thumbsup:


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • 8,5" mit ET 45 sind auch nur 4mm Veränderung gegenüber der Originalfelge. Bei 9" mit ET 40 sind es 15,35mm, da kommt man an die Grenze.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Felgenbreite: 8,5J
    Zoll: 19
    ET: 48
    Reifen: 225/45
    Tieferlegung: 30 mm H&R
    Felgen: Diewe Wheels Trina Nero
    Motor: 1,5l 165PS


    Passt ohne Probleme (ABE wird mitgeliefert)

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • 8,5x20 ET 31 mit 245/35 gibt es mit ABE.


    Dank an einen User eines anderen Forums.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lodbrok ()