Matrix Fernlichtsystem fällt aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matrix Fernlichtsystem fällt aus

      Erstmal HALLO an alle!

      Ich habe in der Suche nichts zu meinem Problem gefunden. Hoffentlich habe ich nichts überlesen.
      Zu meinem Problem, mein Fernlicht macht leider nicht das was es soll. Und zwar fahre ich in absoluter Dunkelheit auf der Landstraße mit aktiviertem Matrix-Fernlicht. Kein Auto ist vor mir oder kommt mir entgegen, keine Allee und natürlich kein Licht außer mein eigenes.
      Nun kommt es oft vor dass plötzlich das Fernlicht aus geht ohne ein Grund (grüne Kontrollleuchte ist an). Zwei Minuten später geht es wieder von selbst an. Das wiederholt sich dann immer wieder. Ich sage jetzt mal so im zwei, drei Minuten Takt. Es ist nicht immer so, manchmal habe ich auch an einem Abend gar keine Problem. Ich schätze mal so alle drei Tage tritt das Problem auf.
      Das automatische Fernlicht aus und wieder ein zu schalten hilft nicht.
      Hat jemand evtl auch dieses Problem (gehabt) und kann mir ein Tipp geben?

    • Naja ... erster Gedanke wäre (wie schon hier im Forum oft angesprochen) eine beschlagene Frontkamera ... die "simuliert" dann Nebel und bei Nebel gibt es kein Fernlicht ...

      Dürfte dann aber auch nicht immer an und aus gehen ... aber wäre der erste Gedanke. Wenn das wieder auftritt: Mal anhalten und Kamera auf Beschlag prüfen.

    • tja das ist deine kamera, mach dir mal den spaß und wenn das passiert halte mal an und schau dir mal mit einer taschenlampe den bereich der kamera von aussen an. denke da solltes du beschlag finden. wenn nicht direkt an der scheibe dann aber vielleicht an der kameralinse.
      würde mich nicht wundern wenn es so ist :D

    • Biturbo 4x4 schrieb:

      Wenn Beschlag vorhanden ist gibt es aber ne Meldung im Display. Kamerasicht verdeckt oder ähnliches.
      Nein kommt nicht, bei dreck auf der Scheibe ja, Fliegendreck oder ähnliches. Aber nicht bei beschlagender Scheibe von innen.

      Gibt hier schon ein Thema dazu.
      Insignia ST | 1.5 Dynamic | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung...
      30mm H&R Federn


      Opel Adam 1.4
    • Erstmal danke für eure Antworten. Das mit dem beschlagen der Kamera prüfe ich. Das ist doch die hinter dem Innenspiegel, oder?
      Mein Händler (habe noch Garantie) meinte er würde mal die Kamera gern neu kalibrieren. Das wäre mein nächster Schritt falls es das mit dem anlaufen der Linse nicht ist.

    • Ok, und wie genau ? Mit Tech2 Software Einstellungen oder Mechanisch kalibriert?

      Weil im B ist der Halter der Kamera fest an der Windschutzscheibe befestigt, den kannten nur in einer Position anbringen, und die Kamera selber ist am Halter auch nur in einer Position fest zu machen. Da kann sich eigentlich beim ein und ausbauen nichts verstellen.

      Insignia ST | 1.5 Dynamic | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung...
      30mm H&R Federn


      Opel Adam 1.4
    • geht nur über software, mechanisch geht da nichts. wie du ja schon selber gesagt hast ist sie fest eingebaut und gänzlich ohne mechanische einstellmöglichkeiten. genauso sieht es beim radar beim insignia aus.

      wir hatten letztens einen vw tuareg, dort konnte man die radarsensoren auch noch mechanisch ausrichten. das auto hat bis heute noch probleme mit dem radar. da wir das nicht einstellen können. mussten aber die repartur durchführen. tja aber leider war danach die einstellung in einer vw-werkstatt auch irgendwie nicht vom erfolg gekrönt. die konnten da ihre radarsensoren auch nicht einstellen. die sind auch wohl auf sparkurs und haben keine geräte dafür. naja aber das kommt auch davon wenn man fetten bomber fährt mit werkstattbindung und dann von seiner versicherung mit einem VW in eine opel-werstatt geschickt wird. hauptsache billig. aber eben auch bei vw, wenn die sparen und sich die nötige technik nicht leisten bleibt man auch dort auf der strecke.

      schon schön die ganze neue technik...wenn sie denn funktioniert und nicht alle auf sparkus wären :whistling:

    • Da bin ich mal wieder.

      Momentan funktioniert mein Fernlicht erstaunlich gut. Wobei ich aber momentan nicht sehr viel unterwegs bin.
      Ich habe hier mal ein Bild gemacht. Ist das untere runde die Kamera die für das Matrix verantwortlich ist? Oder diese größere Aussparung oben drüber, die auch angelaufen ist. Oder gehört evtl beides zu dem Matrix-System?
      Ganz unten am Spiegel ist etwas das wie mehrere LED´s ausschaut. Ich vermute dass das nichts mit dem Fernlicht zu tun hat, oder?
      Wie gesagt, das obere ist angelaufen und würde zu dem passen was ihr geschrieben habt. Würde halt gern wissen was diese drei genannten Bauteile für Funktionen haben. So könnte ich mir dazu besser ein Reim machen und dem Händler mein Verdacht äußern.

      Großes DANKE schon mal für eure Hilfe

      bilder-upload.eu/bild-bfdf7d-1583944240.jpg.html

    • Montana2 schrieb:

      Da bin ich mal wieder.

      Momentan funktioniert mein Fernlicht erstaunlich gut. Wobei ich aber momentan nicht sehr viel unterwegs bin.
      Ich habe hier mal ein Bild gemacht. Ist das untere runde die Kamera die für das Matrix verantwortlich ist? Oder diese größere Aussparung oben drüber, die auch angelaufen ist. Oder gehört evtl beides zu dem Matrix-System?
      Ganz unten am Spiegel ist etwas das wie mehrere LED´s ausschaut. Ich vermute dass das nichts mit dem Fernlicht zu tun hat, oder?
      Wie gesagt, das obere ist angelaufen und würde zu dem passen was ihr geschrieben habt. Würde halt gern wissen was diese drei genannten Bauteile für Funktionen haben. So könnte ich mir dazu besser ein Reim machen und dem Händler mein Verdacht äußern.

      Großes DANKE schon mal für eure Hilfe

      bilder-upload.eu/bild-bfdf7d-1583944240.jpg.html
      Ja oben wo es beschlagen ist, ist die Kamera. Bei trockenen Wetter und den jetzigen Temperaturen sollte es gut funktionieren. Aber wenn es so beschlagen ist wie auf dem Bild, kannst es vergessen.
      Hast du Klimaanlage oder Klimaautomatik?
      Insignia ST | 1.5 Dynamic | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung...
      30mm H&R Federn


      Opel Adam 1.4