Facelift OPEL Insiginia B Test 2020 - Berichte Bilder und Erkenntnisse.

  • Und da liegt der Hund doch begraben. Ich Kauf mir ein Auto aufgrund meiner Bedürfnisse. Bin ich nur in der Stadt unterwegs, benötige ich nicht zwingend ein 5m Schiff mit 200 ps, allerdings wenn ich viel auf der Bahn fahre, dann möchte ich bei 160 noch ein paar Körner haben, um den 120 Schleicher auf der Mittelspur zu überholen. Unser Zweitwagen ist ebenfalls ein dreibein und absolut klasse für die Stadt. Aber länger als 30 Minuten +80 sind schon Grenzwertig.

  • Und da liegt der Hund doch begraben. Ich Kauf mir ein Auto aufgrund meiner Bedürfnisse. Bin ich nur in der Stadt unterwegs, benötige ich nicht zwingend ein 5m Schiff mit 200 ps, allerdings wenn ich viel auf der Bahn fahre, dann möchte ich bei 160 noch ein paar Körner haben, um den 120 Schleicher auf der Mittelspur zu überholen. Unser Zweitwagen ist ebenfalls ein dreibein und absolut klasse für die Stadt. Aber länger als 30 Minuten +80 sind schon Grenzwertig.

    So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich hatte einen Skoda Citigo Erdgas. 1.0 Dreizylinder mit 68ps. Erstens viel Platz vorne, bequeme sitze (für mich 1.87m 150kg) und sogar überraschend leise. Mit dem Auto waren wir in England, Kroatien und auch sonst überall. 30000km pro Jahr. Manchmal hätte er schneller sein können aber wirklich gestört hat mich das nicht in anbetracht der Unterhaltskosten.


    Noch was zum Thema Downsizing: downsizing ist schon längst etabliert alle feiern es tagtäglich mit ihren Dieselfahrzeugen. 2.0 Diesel und 210 PS. Leute das ist Downsizing in reinkultur. Sowas war vor 30 Jahren nur LKW mit 10 Liter Hubraum vorbehalten. Komischerweise drehen bei Downsizing Benziner alle durch....ich bin gespannt wie sich der neue AMG A45 schlägt. 2 Liter mit 420ps mit 500NM aus 2 Litern. Das sind 100ps pro halber Liter Hubraum in einem Serienwagen.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich hatte einen Skoda Citigo Erdgas. 1.0 Dreizylinder mit 68ps. Erstens viel Platz vorne, bequeme sitze (für mich 1.87m 150kg) und sogar überraschend leise. Mit dem Auto waren wir in England, Kroatien und auch sonst überall. 30000km pro Jahr. Manchmal hätte er schneller sein können aber wirklich gestört hat mich das nicht in anbetracht der Unterhaltskosten.

    Da bist du aber wirklich ein extremes Beispiel.
    1,87 m, 150 kg, ein 68 PS Citigo und dann solche Strecken. Alleine wenn ich daran denke, mit dem Wagen über die Alpen nach Kroatien zu fahren. Da hat mein "alter" 117 PS Qashqai mit seiner 1,6 Liter Maschine ja schon zu kämpfen gehabt.
    Wir haben auch einen 3 Zylinder mit 67 PS (Hyundai I10 LPG) und ich fahre den Wagen auch gerne und teileweise auch weitere Strecken (also 250-300km), weil er durch das Autogas halt mega günstig ist. Aber wenn ich Frauchen erzählen würde, dass wir damit nach Kroatien in den Urlaub fahren, würde sich mich verlassen. Erst Recht, wo wir jetzt den Insignia haben. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Drei-Zylinder im Insignia ist wie ein Ein-Zylinder 2 Takt in einer Harley! Es gibt eben Sachen die gehen nicht zusammen. Wir reden hier nicht von einem Opel Corsa oder einem Skoda Citigo das sind Elefantenrollschuhe für die Stadt, aber keine Mittelklasse Reiselimousinen mit 1,6t Leergewicht. Wenn ich aus wenig Hubraum und Zylindern viel Leistung abrufen will und das ganze dann auch noch künstlich beatmet, dann ist doch wohl klar, das der Motor mit viel mehr Hitze, Drücken und Kräften umgehen muss. So mag das vielleicht auch eine Weile funktionieren, aber geht extrem zu Lasten der Lebensdauer. Ihr philosophiert über Öl welches für den Motor gut tut usw. aber das Downsizing ist okay? Kann ich nicht nachvollziehen! Selbst mein 2.0er mit 260 PS empfinde ich als äußerst Grenzwertig. Auf jeden Fall ist mal abgesehen von der Laufkultur, das was jetzt passiert ist nicht nachhaltig und die Autobauer schert das genauso wie das mit dem Diesel einen Dreck wie der Kunde das finanziert, die habe Druck von Regierung und Ökos und den lassen sie zum Käufer ab fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Mc Kancy, du hast sicherlich Recht. Aber bis auf das deiner 4 Zylinder hat, ist er bei deiner Argumentation schlechter.


    Du hast Pro Liter Hubraum 130 PS oder 65 PS pro Zylinder. Der Dreizylinder hat pro Liter Hubraum 111,5 PS oder 48 PS pro Zylinder. Was nun besser ist kann ich nicht sagen, da ich auf dem Gebiet kein Fachmann bin. Von den reinen Zahlen her sieht man aber hier, dass der einzelne Zylinder bei deinem Wagen mehr "leisten" muss.


    P.S. Ich hoffe die Fachleute reißen mich jetzt nicht auseinander. Das ist ein reines Zahlenspiel und ich weiß auch, dass der 2 Liter sicherlich mehr Kraft (Drehmoment) hat und es somit sicherlich besser ist.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • @Dave1972


    Hätte genauso argumentiert. Die Literleistung ist ja mehr oder weniger das Haupttotschlagargument bei Downsizing.
    Wie @VX Line lover richtig sagte: Der A45 AMG ist da schon heftig.


    Mein 165 PSler hat 110 PS pro Liter ... da meckern ja schon viele über Downsizing. Viele sehen den 1,6er mit 200 PS als "echten" Motor an oder "Mindestmotor" für den Insignia ... nur hat der schon 125 PS pro Liter.
    Der 260er wie schon erwähnt 130 PS pro Liter.


    Ford holt aus einem 998 cm³ Motor gleich mal 140 PS.
    Wir haben den 998er als 125 PSler im EcoSport. Das Auto fahrt gut und auch ruhig. Nur von außen hört er sich etwas unrund an, im Innenraum hört man davon nichts.


    Da finde ich die 108 PS pro Liter des neuen 1,4er nicht mal schlimm. Er ist also von allen Benzinmotoren des Insignias derjenige mit der geringsten Literleistung.
    Maximales Drehmoment ist zwar etwas niedriger als beim 1,5er, liegt aber nochmal deutlich eher an.


    Man muss ihn einfach mal testen. Sollte der Rotstift nicht allzu streng geschwungen worden sein, dann KANN man einen Dreizylinder auch laufruhig bekommen.
    Und dann würde mir der Motor auch ausreichen ... für die tägliche Fahrt zur Arbeit locker und die 2-3 Urlaub im Jahr macht der auch mit.


    Diese Motoren hier derart zu verteufeln? Nicht mögen ist eine Sache, es bis zur Inquisition zu treiben? Ich weiß nicht.

  • Dwe neue Fiesta ST hat einen 1.5 Dreizylinder mit 200 PS. Wird hochgelobt . Der relativ hohe Hubraum begünstigt das Drehmoment und ansprechverhalten des Turbo bei niedriger Drehzahl. Obendrein verbessert der kleine Motor auch das Fahrverhalten. Peugeot und BMW teilen sich Motoren. Der 308 GTI hat 270 PS aus dem 1.6er und bis auf das Öl in Kombination mit der Kette ist der Motor nicht mal schlecht . Man dreht sich immer im Kreis. Die langen ölwechsel und billiger Sprit killen die Motoren. Ein alter Motor mit dick Hubraum verzeiht nur die ganzen Fehler der Anwender besser.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Ich hatte nen Grandland 3 Zylinder als Leihwagen. Ich bekomme da schon beim starten Brechreiz. Der Klang von dem Rasenmähermotor geht gar nicht. Egal wie viel PS und Drehmoment....

    Insignia B 2.0 Biturbo Diesel GSI Sports Tourer mit Vollausstattung

  • Im Endeffekt muss es ja jeder für sich selbst entscheiden was er mag und was er kauft.
    Ich war auch immer komplett gegen einen Downsizing Motor und wollte nie einen haben. War aber bei der Probefahrt im Grandland X vom 1,2l 3 Zylinder dermaßen überrascht das ich danach kein Problem mehr mit meinem 1,5l hatte.
    Trotzdem finde ich es traurig, das es die Hersteller nicht schafft die angekündigten Vorteile umzusetzen und das bestärkt natürlich die Leute in ihrer Meinung die etwas gegen Downsizing haben und Autos noch von früher kennen, die es besser machen.
    Mein persönliches Beispiel war mein 2002er Opel Vectra C mit 2,2l und 147PS. Der hat 7,2l verbraucht und auf der Autobahn mit 180 unwesentlich mehr.
    Ich glaube nicht das er leichter als der Insignia war und auf diesen Vergleich gesehen, ist es wiederum ein Armutszeugnis das ein 1,5l Motor nicht unter 8l bei gleichem Fahrprofil zu realisieren ist.
    An der Stelle stellt sich mir dann auch die Frage, was ich beim Downsizing jetzt gewonnen habe.
    Nichts desto trotz kommt man kaum noch daran vorbei, ausser man kauft sich einen Mazda, die wiederum zeigen, das es auch anders geht.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau