Kupplung Druckpunkt ändert sich in Kurve

  • Hallo, dass mit der 1. Inspektion ist normal. Der Händler nimmt den Wagen von Opel nach einem Jahr ab und der steht da bei ihm auf dem Hof und wartet auf einen Käufer. Wenn der Wagen dann verkauft ist, wird die Inspektion nachgeholt. War bei meinem Wagen auch so und da alles über Opel läuft sollte es deswegen keine Probleme geben. Dein Händler hat das ja schließlich auch "versäumt".

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Betrifft ja anscheinend bisher nur 1.5L Insis mit Schalter.
    Die Frage ist hat das eine Auswirkung wenn man das nicht bemerkt und weiterfährt?
    Ich habe mal darauf geachtet und in langen Rechtskurven gekuppelt, fühlt sich normal an. EZ17, 20k km derzeit.

  • Betrifft ja anscheinend bisher nur 1.5L Insis mit Schalter.
    Die Frage ist hat das eine Auswirkung wenn man das nicht bemerkt und weiterfährt?
    Ich habe mal darauf geachtet und in langen Rechtskurven gekuppelt, fühlt sich normal an. EZ17, 20k km derzeit.

    Lange schnelle Kurve oder einfach im nahezu 90 Grad Winkel zügig um die Kurve (2.Gang) und "danach" auf die Kupplung. Mann muss halt ein wenig Physik / G-Kräfte auf den Motor bekommen um den Effekt zu testen.


    Ich denke / hoffe erstmal, dass es kein grundsätzliches Problem der Motoren ist (obwohl sicher eine Dunkelziffer existieren wird). Finde im Netz mit mir nun Zwei.


    Technikerin beim FOH sagte auch, Motor kann so noch in Jahren laufen. Würde es schlimmer werden, bleibt denk ich mal die Kupplung irgendwann unten/ Gangwechsel geht nicht mehr usw. Irgendwann müssten ja auch div. Sensoren mal ausschlagen und gewisse Lämpchen angehen.


    Ruhe bewahren und mal checken. Die Überprüfung ist zum Glück nicht teuer / aufwendig.


    Randy

  • Und wisst ihr genau woran das liegt? Ich meine warum sich die Kurbelwelle bewegt? Ist das ein Fehler bei der Werksmontage gewesen? Oder ist in der Zeit wo ihr gefahren seid die Lager kaputt gegangen?
    Habt ihr dazu eine Aussage vom FOH ? Wäre ja mal ganz interessant zu wissen.


    Ich hab damit zum Glück keine probleme

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • darüber wirst du keine aussage bekommen, maximal wird gemessen und das wars dann. dann wird ein kulanzantrag gestellt und ende. opel genehmigt den dann, liefert einen neuen motor und der alte wird an opel geschickt und das wars. darüber kriegt die werkstatt auch von opel keine auskunft darüber. opel werden den dann vielleicht untersuchen, vielleicht...oder gar nicht. vielleicht revidieren und dann geht er zurück als austauschmotor. maximal wird irgendwann mal was im "TIS" vermerkt bei der fehlererkennung aber auch kein wort warum der fehler auftritt.

  • Theoretisch kann das auch die Automatik Getriebe treffen, da ja die Kurbelwelle das Problem ist und Getriebe unabhängig. Kann auch jeden anderen Motor betreffen

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • da muss ich @vizeweltmeister zustimmen das kann auch durchaus die automatkler treffen. das ist der motor selber, beschissene kontruktion. mal wieder am falschen ende gespart. immer kleinere und leichtere motoren und immer weniger material und immer mehr belastung draufgeben. ganz toll...


    aber das ist ja bald vorbei, bald fahren ja alle akkubetrieben, da wird alles besser 8|