elektrische Heckklappe manuell öffnen bei deaktivierten Türschalter Wie?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinen Opel Insignia B Sports Tourer mit der Heckklappe.
    ich habe an den Betriebsartenwahlschalter an der Tür auf OFF gestellt, damit das automatische öffnen der Heckklappe für den Schlüssel
    deaktiviert ist.


    Ist es jetzt richtig das das Heck beim betätigen des Touchpad an der Heckklappe nicht mehr elektrisch öffnet?
    Bei mir ist jetzt so , das dafür jetzt viel Kraft aufgewendet werden muss! Aber ist und bliebt doch eine elektrisch Heckklappe?
    Ich will eigentlich nur, das vom Funkschlüssel diese Heckkklappe öffnen Funktion deaktiviert ist.
    Es ist mir leider schon 2x passiert, das die Heckklappe aufging obwohl das Garagentor zu war (gibt dumme Kratzer!).


    Wer kann mir da helfen, der FOH weiß es selbst nicht ?(
    Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge.

  • ja das ist richtig, ich meine was versteht man an dem wort "off" nicht ? motor aus das wars, jetzt hat die heckklappe nur noch einen gasdruckdämpfer und keinen hilfsmotor mehr. ist doch klar das sie nun schwerer geht oder nicht ?


    und ne andere frage, warum stellst du den schalter nicht auf dreiviertel öffnen ? knallt die sonst auch noch oben ans garagentor ?

  • aber wer hat den schon eine Garage
    die 6 m lang ist?

    ich hab gestern abend überlegt, wie soll denn man die heckklappe ans garagentor kommen, ja nee is klar, er hats ja geschrieben tor zu usw. aber an die länge hab ich nicht gedacht :D


    aber wenn er die heckklappe nicht abschalten will dann würd ich mir mal schaumstoff ans garagentor kleben :whistling:

  • Ich frage mal anders, kann man die Funktion für das öffnen des Kofferraums an der Funkfernbedienung deaktivieren?#
    Das ist was ich benötige.


    Dafür hätte ich den "OFF" Schalter gedacht und nicht für was anders.

  • Theoretisch könnte man das sicherlich, aber praktisch ist das halt nicht einfach.
    Schlüssel aufmachen, Signalgeber für die elektrische Heckklappe finden und einfach die "Verbindungen" auf der Platine durchtrennen.
    Aber ich denke mal, dass du das nicht wirklich willst. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das wäre ja zumindest der erste Punkt, wo ich schauen würde. Ich bin jetzt z.B. davon ausgegangen, dass der Fragesteller das gemacht hat. Ich habe leider keine elektrische Heckklappe und kann deshalb auch nicht schauen. ;(

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: