Warum die Kamera beschlägt !!!

  • hier auf den fotos kann man mal genau den aufbau bzw. den einbau der frontkamera sehen, ist zwar hier von einem astra k aber beim insignia b ist es fast genauso, halt alles die gleiche technik dahinter. wenn man sich das anschaut ist eigentlich auch schnell klar warum das beschlagen muss.



    wie man gut erkennen kann ist dort wo die kamera in das kästchen schaut um aus der scheibe heraus zu schauen so abgekapselt das da kein luftaustausch eben gegen das beschlagen stattfinden kann.



    IMG_20200103_080045a.jpg IMG_20200103_080101a.jpg



    hier kann man dann sehen wie die kamera eingehagen und festgeklickt ist.
    und um das ganze gedöhns kommt dann noch die verkleidung drum herum die weiter den luftaustausch hemmt.
    ich täte hier als lösung des problems entweder wie ich eingezeichnet hat 4 läftungslöcher anbringen oder wo
    ich den halbkreis eingezeichnet hab die halterung ausklinken zur belüftung. denn dann kann die luft auch diesen
    hohlraum vor der kamera erreichen. selbst wenn es das beschlagen nicht verhindert aber wird schneller abtrocknen.
    mit sicherheit würde ich das jetzt nicht behaupten aber das wäre mein lösungsansatz.


    IMG_20200103_080119a.jpg IMG_20200103_080119aa.jpg

  • das Thema ist ja nicht neu hier im Forum und ich hatte glaube ich, für die Leute die ein starkes beschlagen haben auch schon mal eine Thermofolie vorgestellt. Muss man mal ein bissel kreativ werden und eine solche Miniheizung einbauen. Könnte man, wenn man etwas versiert ist auch mit Heckscheibenheizung koppeln. So würden dann Spiegel, Heckscheibe und Kamera beheizt und auch alles zusammen automatisch wieder ausgeschaltet. ;)


    Thermo Polyester Heizfolien

    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
    Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT

  • Also die von dir oben ist ja mal ganz anders als die vom Insignia. Nicht mal ähnlich, die beim Insignia hat vor der Kamera den Regensensor, weswegen kaum Luft ran kommt.


    Und für thermofolie ist kein Platz, und die Kamera wird nach der Zeit eh warm.


    Meine Lösung wäre wenn sich nichts von Opel ergibt, ein Lüfter neben der Kamera anzubringen.
    hab mir schon ein besorgt

    Insignia ST | 1.5 Dynamic | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung...
    30mm H&R Federn


    Opel Adam 1.4

  • und wo wolltest die hinkleben ? ?(


    z.b. auf die Seite neben der Kamera wo das Wabengitter ist. Die 60x47 hat eine Heizleistung von 50° C bei nur 3 W. Das ist nicht zu warm für das Material, denn das muss im Sommer mehr ab können, aber warm genug um die Umgebung schnell aufzuwärmen. Wir haben früher bei der DR empfindliche Schaltteile mit einer simplen Glühbirne am laufen gehalten. Muss ja keinen direkten Kontakt zur Scheibe oder zur Kamera haben.

    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
    Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT

  • das haste ja so beim insignia b nicht. da ist ja alles schmal gebaut. da kannst du keine folie daneben kleben. du sagst die folie wird nur 50 grad warm ? dann konnte man ja die folie zwischen kamera und anlagefläche der kamera kleben ? vorrausgesetzt man würde eine folie bekommen die von der größe her passt.


    hast du mit einer solchen folie schon erfahrung ? ich find die idee auch gut. ich frag mich nur grad auch wie schnell die heizt. denn wenn die auch 15 min. bräuchte um soviel wärme zu erzeugen fänd ich das lange. wenn die das aber sagen wir mal in 3 min. schaffen würde wäre das schon klasse.



    @vizeweltmeister lüfter ist auch nicht doof, so nen kleinen pc-läufter oder ? ?(
    was mich bei der sache mit der folie und dem lüfter ein bißchen stört ist die sache mit dem strom. das können sich dann nur leute machen die wirklich ein bißchen technisch versiert sind und sich da ran trauen. das könnte nicht jeder nachbauen.

  • das haste ja so beim insignia b nicht. da ist ja alles schmal gebaut. da kannst du keine folie daneben kleben. du sagst die folie wird nur 50 grad warm ? dann konnte man ja die folie zwischen kamera und anlagefläche der kamera kleben ? vorrausgesetzt man würde eine folie bekommen die von der größe her passt.


    hast du mit einer solchen folie schon erfahrung ? ich find die idee auch gut. ich frag mich nur grad auch wie schnell die heizt. denn wenn die auch 15 min. bräuchte um soviel wärme zu erzeugen fänd ich das lange. wenn die das aber sagen wir mal in 3 min. schaffen würde wäre das schon klasse.

    ich habe keine Erfahrung habe aber einen Camper kennen gelernt der seine Toilettenbrille im Winterbetrieb so beheizt. :D:D:D Der hat mich auf die Idee mit solchen Folien gebracht und dann habe ich nur mal angefangen zu googeln was der Markt her gibt. Ich wollte mal ein LCD-Display bei Minusgraden damit frei halten. Die Folien müssen auch nicht fest geklebt sein dahinter legen reicht ja vielleicht auch schon. Reagieren tun sie genauso schnell wie eine Scheibenheizung. Im Prinzib nix anderes!

    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
    Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT

  • Na heizfolie habe ich mich auch erkundigt, wäre zu kompliziert und wie gesagt wird die Kamera warm.


    Na Pc Lüfter nicht , sondern ein Lüfter für 3d drucke, sehen aus wie TurboladerF37AE7C9-5522-4F0A-9659-5CF7DA42D39B.jpeg

    Insignia ST | 1.5 Dynamic | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung...
    30mm H&R Federn


    Opel Adam 1.4

  • Beim Astra K gibt es doch eine überarbeitet Abdeckung mit mehr Zirkulationsschlitzen.


    Ich meine aber das die Verbesserung sich in Grenzen hielt?


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • ja gibt eine aber das sich die "neue" verkleidung in grenzen hält ist stark untertrieben wenn so im astra-k forum liest :D
    stark abgenervt sind da einige. und einer hatte sogar seinen 18ner astra in einen von 19 umgetauscht. nutzlos, genau das gleiche wieder.
    andere haben sich die "neue" abdeckung reinmachen lassen. nutzlos...

  • sinnlos, genau eine solche nummer hatte das opelservicecenter einem astra k fahrer empfohlen und ihm einen termin bei seinem händler gemacht. es hat natürlich wie schon der händler bei dem termin vorrausgesagt hatte nichts geholfen :D
    sein problem mit der beschlagenen scheibe vor der kamera blieb.


    ich grüble wirklich über eine lösung mit einer "heizung" wie schon angesprochen entweder mit einer heizfolie oder ich könnte mir die möglichkeit mit einem peltier-element vorstellen ?(
    denke wärme in verbindung mit einer besseren belüftung müsste die lösung bringen, es darf nur nicht zu viel wärme aber auch nicht zu wenig wärme sein.