Deaktivierung der Assistenssysteme im Anhängerbetrieb

  • Mit Radar nur bei Parpaket "Park & Go Premium" ;(

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • JA, die lange und vor allem Technische Seite interessiert mich. Kann ja sein, das da was Faul ist. Das Opel sich da so ein "Flaggschiff" hinstellt und nur mir einfachsten mitteln ist schon traurig. Aber nun gut, ist dann so.


    Das der Spurhalte Assistent auch deaktiviert wird, finde ich sehr traurig. Egal ob der Anhänger 2,30m breit ist oder nur 1m, Mit dem System würde man ja trotzdem "in der Spur" bleiben und eine Kollision verhindern,sollte es mal soweit kommen.


    Das ganze ist mir halt aufgefallen.Auch das der Blinker dann öfter geht. Deswegen die Hinterfragung. Mir geht es nicht darum,das ich "freihändig" fahren kann,sondern um den Praktischen und Technischen Hintergrund.


    Bin ja mal gespannt was noch alles in gewissen Situationen nicht oder anders funktiniert.

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • Das Opel sich da so ein "Flaggschiff" hinstellt und nur mir einfachsten mitteln ist schon traurig. Aber nun gut, ist dann so.


    Das der Spurhalte Assistent auch deaktiviert wird, finde ich sehr traurig. Egal ob der Anhänger 2,30m breit ist oder nur 1m, Mit dem System würde man ja trotzdem "in der Spur" bleiben und eine Kollision verhindern,sollte es mal soweit kommen.

    du solltest dich mal mehr damit beschäftigen warum... du findest es traurig das opel das tut ?


    dann lies mal... und jetzt frag dich mal warum man das macht, die versuchen nur das leben der deppen zu schützen die den trotzdem nehmen würden...




    Zitat

    dann fange ich doch mal an zu berichten - Mercedes E 220D (W213) mit komplettem Fahrassistenzsystem.


    Im Hängerbetrieb werden der Lenkassistent, der Toter Winkel Assistent und der Spurassistent abgeschaltet. Lenken muss man also selbst





    Zitat

    Mercedes E-Klasse W212
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NzB…GcAAOSwzsNchrO9/%24_7.GIF]feli2Themenstarteram 15. Mai 2019 um 18:07Ich liebe meinen Spur- Abstandshalte Assistenten. Er hat mich mehrmals auf langen Autobahnstrecken vor Katastrophen bewahrt, wenn ich kurz eingenickt bin.
    Nun muß ich auf meinen Langstrecken öfters mit Anhänger fahren, weil ich einen Rolli und anderes mitnehmen muß.
    Der Anhänger schaltet aber den Totwinkel- Assistenten ab und der wiederum den Spurhalte- Assistenten.
    Im Anhänger- Betrieb musste ich also auf meine Lieblingsfunktionen verzichten.
    Meine Werkstatt hat es nach Rücksprache mit dem Hersteller abgelehnt, irgendetwas umzucodieren.

  • Genau ... ist halt die einfachste und günstigste Art. Hätte mich auch gewundert, wenn andere Hersteller das nicht auch so machen.


    Du musst nur mal den prozentualen Anteil der Anhängerfahrten gegenüber den "normalen" Fahrten sehen ... lohnt halt nicht, da irgendwie mehr Gehirnschmalz oder Geld zu investieren.


    Frage wäre nur, ob es Modelle gibt, die öfters als Zugfahrzeuge genutzt werden und ob es bei denen evtl. anders ist.
    Aber selbst wenn: Wäre das wirklich ein ausschließendes Kaufargument?

  • Ich fände es nicht toll, wenn der Spurassisten mich in der Spur hält, aber aufgrund der schmalen Fahrbahn, der Angänger schon über der Linie oder Bordsteinkannte rappelt. Der Insignia ist ja knapp unter 2,1 Meter breite.
    Die elektrische Heckklappe wird übrigens auch deaktiviert.

  • Die elektrische Heckklappe wird übrigens auch deaktiviert.

    Geht die garnicht mehr?
    Beim Vectra ging die nur mit der Fernbedienung nicht auf.
    Die Taste an der Tür ging noch. Sensor gab es da noch nicht.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • die geht gar nicht mehr wenn der Stecker drin ist. Kann dann nach dem entriegeln nur manuell geöffnet werden.

  • Ich persönlich finde es ziemlich blöd dass die Parksensoren vorne nicht funktionieren wenn der Anhänger angeschlossen ist. Bei uns ist es ziemlich eng und mit Containern voll gestellt wenn ich zur Abfallentsorgung fahre. Da war ich bisher immer froh dass die Parksensoren vorne funktionieren.
    Aber stimmt, der Insignia ist zum Glück so klein und übersichtlich dass man die Parksensoren vorne sowieso nicht braucht :thumbdown:
    Zum Glück bin ich hier aber angemeldet und weiß jetzt dass mein Auto nicht kaputt ist, wenn die Heckklappe nicht aufgeht wenn der Anhänger dran ist. Danke schonmal dafür. :thumbsup:

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Aber stimmt, der Insignia ist zum Glück so klein und übersichtlich dass man die Parksensoren vorne sowieso nicht braucht :thumbdown:

    also ich würde dazu tendieren, das man so ein "kleines" übersichtliches Auto auch ruhig ohne diese Helferlein beherrschen sollte. Ich habe ein einziges mal die Motorhaube unterschätzt, als ich den Ganz neu hatte und der Rotlichtblitzer auslöste, weil ich zu weit vorn stand. Seit her kann ich auch alles ohne die Parksensoren und Kamera. Ist halt alles ein bissel Übungssache!