Deaktivierung der Assistenssysteme im Anhängerbetrieb

  • Es ist immer eine Übungssache. Die erste seitliche Parklücke die etwas knapp aussah, habe ich auch erstmal ausgelassen :rolleyes: aber auf der Müllkippe ist es echt manchmal hilfreich, weil man sich meistens nach hinten und auf den Anhänger konzentriert. Da hilft es wenn es vorne mal piept wenn man sich Hindernissen nähert.
    Mir ist auch aufgefallen dass der Insignia übervorsichtig mit Hindernissen ist. Wenn ich in eine Parklücke fahre oder in meine Einfahrt piept er dauerhaft, obwohl noch massig Platz ist.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • ich liebe die Rückfahrkamera beim Anhängen, damit lässt sich Punktgenau unter die Kupplung fahren. Ich habe zwar eine Rangeierhilfe am Wohnwagen, aber in diesem Fall brauch ich die nicht. Schön wenn mich jemand einweisen will und glaubt er hätte es ganz toll gemacht. :D
    Ansonsten schau ich schon gar nicht mehr ins Display. Wenn du eine Weile mit dem Dicken gefahren bist, brauchst du das alles nicht mehr. Deine Erfahrung, das die Sensoren empfindlich sind ist auch meine und aus diesem Grund mache ich das Gepiepe auch aus. Das ist aber an unserem Zafira auch so, viel zu früh alle Balken da und noch jede Menge Platz.

  • Alle Balken und Dauerton heißt bei gut 30 cm. Schlecht wäre minus einige Zentimeter ;(:D

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Habe das mit meinem Wohnwagen auch festgestellt. Letztens hatte ich aber einen normalen Planenanhänger dran und kurioserweise ging der Spurhalteassistent denke hat wohl was mit der Verkabelung zu tun (Dauerplus für Anhänger bzw WoWa).

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Mit meinem Klauanhänger (Quelle : Mc Kancy) 7pol. Stecker mit Adapter auf 13 pol. geht weder Park- noch Spurassi. Was man ausprobieren könnte, was passiert, wenn man bei eingeschalteter Zündung erst die Verbindung zum Hänger herstellt ?(

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Mit meinem Klauanhänger (Quelle : Mc Kancy) 7pol. Stecker mit Adapter auf 13 pol. geht weder Park- noch Spurassi. Was man ausprobieren könnte, was passiert, wenn man bei eingeschalteter Zündung erst die Verbindung zum Hänger herstellt ?(

    ...das merkt der Dicke auch. Hab das schon öfter gemacht, Motor gar nicht aus wenn ich den (Klau-)Anhänger :D nur aus der Garage hole. Der Belegungsplatz 12 ist für Anhängererkennung zuständig und läuft mit Masse von Pin 3. Wie Das der Dicke aber umsetzt weiß ich nicht, weil wir ja einen Adapter also von 7 Polig Auf 13 Polig nutzen. Kann sein das im Adapter auch schon verbunden ist. Es dürfte auch keine Nebelschluss am Auto gehen, also Theoretisch, da diese am Anhänger stark blenden würde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • @ Mc Kancy


    Die Nebelschlussleuchte wird in der Steckdose am Fahrzeug bei einstecken des Steckers mit einem Kontakt unterbrochen. Ist meist das Problem wenn am Fahrzeug / Hänger die Nsl nicht funktioniert .

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Habe das mit meinem Wohnwagen auch festgestellt. Letztens hatte ich aber einen normalen Planenanhänger dran und kurioserweise ging der Spurhalteassistent denke hat wohl was mit der Verkabelung zu tun (Dauerplus für Anhänger bzw WoWa).

    Also ich habe meinen Anhänger dran gehabt. 13Pol. und bis auf die Dauerstrom,Ladeleitung und Masse für diese,Belegt. Dabei ist mir das alles aufgefallen. Jetzt sind ja schon stimmen laut geworden bezüglich des Spurhalteassistent,das der Anhänger ja schon über die Linie humpelt bevor das Fahrzeug kommt.Und wenn dann der Lenkeingriff kommt das nicht so toll wäre.
    Dazu muss ich sagen,die Lenkeingriffe die ich bisher provoziert habe um das zu testen sind harmlos.MAn fährt ja nun auch kein Zig-Zak....


    Heute habe ich meinen Fahrrad-Träger dran gemacht und getestet. Auch 13pol. bis auf die Dauerstrom, Ladeleitung und Masse dafür, belegt. Genau das gleiche wie bei meinem Anhänger. Und der Fahrradträger ist ne ganze ecke schmaler.


    Also ich finde, die Ingeniore haben nicht weit genug gedacht, und das System hätte verfeinert werden müssen. Bin mal daruf gespannt,wenn ich demnächst den Wohnwagen meiner Eltern dran habe, der auch 13pol. voll belegt ist...

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • Beim Astra K gabe es einen Schalter fürs erkennen des Anhängers. Gibt es den jetzt beim Insignia B nicht mehr ?


    Ich habe einen Motorrad Anhänger und haben den alten gegen den neuen Stecker selber getauscht. Ich habe die Brücke von 12 auf 3 nicht gemacht. Muß ich mal schauen ob die im Stecker mit eingebaut ist.


    Aber lass es mal wärmer werden.

    =O?(:S


    Jens


    Insignia Grand Sport Innovation 1.6 CDTI Exclusive Paket Hochglanz Schwarz OPC Line Sport Paket Interieur Matrix Park & GO

  • Jetzt sind ja schon stimmen laut geworden bezüglich des Spurhalteassistent,das der Anhänger ja schon über die Linie humpelt bevor das Fahrzeug kommt.Und wenn dann der Lenkeingriff kommt das nicht so toll wäre.Dazu muss ich sagen,die Lenkeingriffe die ich bisher provoziert habe um das zu testen sind harmlos.MAn fährt ja nun auch kein Zig-Zak....

    mein vorhergehender Anhänger hatte 2,5m und der jetzige 2,3 m breite, Wenn du auf der AB im vollen Verkehr dich auf den Assi verlassen könntest, würdest du unter Umständen schon Berührung am Anhänger haben. Schau einfach mal, wann der Dicke wirklich anfängt gegen zu lenken, du bist definitiv mit dem Anhänger übder die Linie! Und man fährt kein Zickzack? Bist du auf der 3-Spurigen AB mal zwischen einen LKW rechts und einen überholenden Transporter links geraten? Ich habe mir ALKO ATC (Trailer Control) im Wohnwagen verbaut und das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ich stell mir gerade vor, wie sich Leute verhalten, die sich auf den Spurassi verlassen, vielleicht einmal im Jahr so ne Schrankwand dran haben und dann einen Schlenker durch den Windsog bekommen. Ich fahre seit 22 Jahren mindestens 3x im Jahr mit Wohnwagen und habe beruflich auch damit zu tun und finde die Entscheidung den Spurassi zu deaktivieren richtig! Man kann nicht davon aus gehen, das immer nur Fahrradträger oder kleine Anhänger bewegt werden.