Frontscheibenwaschdüsen verzögern

  • Also am besten kurz hinter den Wischwasserbehälter einbauen?
    Auf genügend Frostschutz ist natürlich zu achten. Je nachdem wo man natürlich wohnt. Bei uns hier ist - 22 Grad mehr als ausreichend damit es nicht einfriert.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Also am besten kurz hinter den Wischwasserbehälter einbauen?

    Je näher an dem Wasserbehälter bzw. je weiter von den Düsen weg, erhöht den Druck auf die Kugel durch die größere Menge an Wasser, so das auch ein versickern gehemmt wird.


    ja das macht den meisten Sinn! es gibt solche Rücklaufverschlüsse mit Kugel und auch mit Gummimembran, in beiden Fällen ist ein versickern möglich, aber je mehr Wasser auf den Verschluss drückt um so geringer die Möglichkeit, bzw. je besser die Verschlusskraft auf das jeweilig verwendete Medium. Wir verbauen so ähnliche Verschlüsse in die Wasserversorgungen im Caravanbereich.

  • Sind die Düsen eigentlich beheizt? Wenn nicht ist es vielleicht ja so gewollt, um das einfrieren zu verhindern.
    Der Behälter wird sicherlich nicht so schnell zufrieden, wie die Leitungen/Düsen, falls der Fahrer nicht genug Frostschutz eingefüllt hat.
    Zumindest wäre das eine Erklärung, wenn es so gewollt ist.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • das wäre aber sch... gedacht, weil man ewig Dreck und Steinchen trocken vor den Wischern hin und her schiebt, wo ist da der Sinn?

  • Na den Sinn habe ich ja geschrieben (Schutz vor Frost).
    Ist aber auch nur meine persönliche Erklärung, wenn die Düsen halt nicht beheizt sind.
    Am Ende wollte man wahrscheinlich nur wieder 50 Cent pro Auto sparen, was dann auf alle Insignia gerechnet schon eine gewisse Summe ausmacht. :/

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ...mir scheint als hätte OPEL (oder welcher Hersteller auch immer ganz oben entscheidet) aus den scheinbar vielen Kinderkrankheiten am Insignia B aus den Jahren 2017 bis 2019 gelehrnt.
    Ich habe sehr viele Probleme welche hier im Forum angesprochen werden, bei meinem schlicht noch nie erlebt.
    Fahre ein 2020 Modell mit jetzt knapp 10k km.

  • Na den Sinn habe ich ja geschrieben (Schutz vor Frost).
    Ist aber auch nur meine persönliche Erklärung, wenn die Düsen halt nicht beheizt sind.
    Am Ende wollte man wahrscheinlich nur wieder 50 Cent pro Auto sparen, was dann auf alle Insignia gerechnet schon eine gewisse Summe ausmacht. :/

    also du glaubst, das Opel Ingenieure lieber die Gummis 70% des Jahres über trockene Scheiben rattern lassen, nur weil eventuell ein paar Deppen vergessen könnten, rechtzeitig Frostschutzmittel aufzufüllen. Sorry, aber dann wären die ja nicht mehr zu retten!

  • Dann erkläre mir doch wie du dir das erklärst? Haben diese schlauen Ingenieure das also einfach nur vergessen, oder haben Sie es einfach aus Kostengründen weggelassen? Beides macht die Sache so doch auch nicht besser!!!

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: