Frontscheibenwaschdüsen verzögern

  • Welches Baujahr hast du denn? Bei mir kommt kein Wasser sofort. Vielleicht wurde ja mal was verbessert. :?:

    glaube ich nicht, meiner ist 2018 und gestern extra mal probiert, Wasser ist sofort da. Aber vielleicht eine kleine Undichtigkeit in der Leitung zwischen Pumpe und Düsen, die ausreicht das Wasser bis dahin weg läuft. Eben so viel das es was länger dauert bis die Schläuche wieder voll sind. Da genug Luft durch die Düsen nach gezogen werden kann, entsteht kein Unterdruck, der es verhindern würde.

  • WWelches Baujahr hast du denn? Bei mir kommt kein Wasser sofort. Vielleicht wurde ja mal was verbessert. :?:

    glaube ich nicht, meiner ist 2018 und gestern extra mal probiert, Wasser ist sofort da. Aber vielleicht eine kleine Undichtigkeit in der Leitung zwischen Pumpe und Düsen, die ausreicht das Wasser bis dahin weg läuft. Eben so viel das es was länger dauert bis die Schläuche wieder voll sind. Da genug Luft durch die Düsen nach gezogen werden kann, entsteht kein Unterdruck, der es verhindern würde.

    Wann den genau in 2018. Dort wurde ja u.a. das Navi auch überarbeitet. Vielleicht wurden ja noch ein paar Kleinigkeiten mit geändert. Und wenn nicht, müsste ja beim Themenersteller auch was kaputt sein und ein Rückschlagventil, wie empfohlen, würde ja nichts bringen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Weil ich das halt von meinen anderen Autos nicht so kenne. Bei einmal kurz ziehen haben die nicht nur 1x hin und her gewischt, sondern halt öfter. Und wenn das Wasser sofort kommt, muss ich doch auch nicht immer 3 sec. ziehen, wenn ich halt auch nur etwas Wasser auf die Scheibe bringen will. Aber so hat jeder seine Erfahrungen und Vorlieben.


    Vermisse ja auch die Nachwischfunktion nach ca. 5 sec.. Meist läuft ja noch etwas Wasser von oben runter und dann haben meine letzten Autos, nach ca. 5 sec, noch einmal selbstständig gewischt.


    Aber man kann es halt nie allen Recht machen und ich kann damit leben. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Inspiriert durch diesen Thread habe ich das jetzt auch mal 2 Tage morgens also nach längerem stehen gtestet. Also bei mir setzten Wasser und wischen zeitgleich ein. Bj.06/18 EZ 07/18.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Hallo


    wie ich ja sagte liegt das geheimnis hinter der frontverkleidung/radhausschale...


    wie man sieht hat die scheibenwaschpumpe ein rückschlagventil aber das wirkt hauptsächlich nur auf den anschluß der hinteren scheibe.


    IMG_20200130_155126a.jpg

    Ja das ganze hab ich auch gesehen als ich mich kurz unter das Auto gelegt habe.
    Theoretisch kann man auch ein Ventil direkt an der Pumpe für den Strang der Frontscheibe einbauen.
    Wenn man den Kunststoffschlauch (Nennt sich Wellrohr offiziell) ersetzt oder umbaut. Es gibt Übergangsstücke bzw. Reparatursätze von Wellrohr auf Gummi schlauch.
    Das war mir aber zuviel Aufwand fürs erste. Ich werde es mal so probieren, vielleicht reicht es ja.