Wiederbeschaffungswert vs. Zeitwert

  • Also, ein 3/4 Jahr altes Auto mit 35000km (!) für 30k€ Wbw ist doch hervorragend. Auf Anhieb find ich da einen GSi, und sogar einen Vollausgestatteten. (Gut, 170Ps und doppelweiss, nicht jedermanns Sache).


    Es ist halt kein BI, aber muss es ja auch nicht sein, oder? Und ja, es sind keine Neuwägen. Das ist aber der Grund, warum ist eine so teuere Versicherung habe. Da bekomme ich bei Schadensfall immer den Kaufpreis erstattet... bis 3 Jahre nach EZ.

    Mal was anderes, kurz off topic, warum hatn der gsi n kleinen opc paket spoiler drauf

  • Muss der Wiederbeschaffungswert am Markt auch zu erzielen sein oder reicht dazu der Blick des Gutachters in seine (scheinbar unrealistische) Glaskugel? Für die 30 Scheine gibt es leider keinen gebrauchten Insi, der meinem auch nur annähernd entspricht.


    Kennt jemand eventuell eine Definition „Wiederbeschaffungswert“?

    also wie ich die sache kenne ist das ganze so:
    zeitwert=wiederbeschaffungswert, dieser wert wird so ermittelt: der gutachter schaut in die schwackeliste was ist das auto anhand seiner daten noch wert. dann schaut er sich im internet nach einem gleichen oder und jetzt kommt es: "ähnlichem" fahrzeug um. diese preise die er dabei findet ermittelt er und erreichnet daraus einen wert. und jetzt wird es kompliziert, die gutachter stehen in einer beziehung mit den versicherungen. ein gutachter der zu sehr und zu oft für den versicherungsnehmer rechnet ist bald ein arbeitsloser gutachter. versicherungen mögen es nicht wenn sie mehr zahlen müssen. ein fleißiger und ein auf sein einkommen schauender gutachter wird mehr für die versicherung rechnen statt für dich als versicherungsnehmer. ein gutachter und unabhänging ? ja genau, ich glaube immer noch ganz fest an den weihnachtsmann :whistling: wer bezahlt den gutachter ? woher bekommt der sein geld ? ;) selbst wenn du ihn selbst bezahlt hast, spielt keine rolle, wer bezahlt ihn wenn du weg bist ? die versicherung...


    jetzt kommt zu dem obigen problem warum der wiederbeschaffungswert gering ausfallen kann das nächste problem. was passiert wenn am markt sich kein vergleichbares identisch ausgestattetes fahrzeug finden lässt zum zeitpunkt des gutachtens ? dann wird das nächst niedrigere fahrzeug als grundlage genommen, auch fallen nicht immer alle sonderausstattungen so sehr ins gewicht. dann passiert es das da sachen wegfallen. es kann sich ja auch niemand ein solches fahrzeug aus den rippen schneiden wenn es am markt gerade nicht verfügbar ist.
    der versicherung wird dann auch davon ausgehen: naja dann kauft er 6 monate später sich einen neuen und dann hat dieses vergleichbare fahrzeug eh schon wieder mehr km auf der uhr und dann passt der preis.


    gleiches szenario läuft in einer werkstatt mit gutachtern und tüv-prüfern genauso. sind zu scharf gegen die werkstatt sind sie nicht gern gesehen. da gab es schon anrufe in denen gebeten wurde herrn xyz nicht mehr zu schicken ;)
    hast du es ersteinmal bis dahin gebracht das es solche telefonanrufe gibt. dann weitet sich dein arbeitskreis sehr weit aus und darüber bist du dann als dieser prüfer oder gutachter nicht sehr erfreut...


    wie Mc Kancy schon schrieb, der geldfluß fließt immer in eine richtung, nicht in deine...

  • das war mal so, da haben die dinosaurier gelebt :D
    mit dem thema sind die durch, den braten haben die versicherungen gerochen. heute muss ein gutachter es so rechnen das er sein geld verdient und die versicherung zufrieden ist.


    ja der gutachter wird schon nach der schadenshöhe bezahlt, dass war ja auch ein freibrief für die gutachter. aber die versicherungen entledigen sich aber auch solchen gutachtern die zu ihren ungunsten rechnen. das geht heute nicht mehr so. die versicherungen sind ja nicht blöd. die haben den spieß umgedreht und das schon recht lange. die versicherungen haben auch ne prüfungsabteilung, dort werden rechnungen überprüft. welches sind denn die reichsten unternehmen ? das sind doch die versicherungen und warum ? bestimmt nicht weil sie so gerne bezahlen.

  • Hallo zusammen,


    aktuell ist die Sache noch beim Anwalt. Einen Insignia in einer Konfiguration wie ich sie brauch, gibt es leider immer noch nicht gebraucht am Markt- was übrigens der Hauptgrund war, mir einen neuen zu kaufen. Solche Sachen wie Bose oder Glasdach nützen mir leider nix, auch wenn die billig angeboten werden. Und ein BI sollte es auch sein, da ich den als Dienstwagen mit 1% versteuern muss.


    Insofern halte ich es jetzt wie Mc Kansy und dem Kaugummi am Schuh ...