Motordämmmatte wechslen nach Marderbiss

  • So weit ich weiß (nicht aus Erfahrung) knabbern die gerne an "weichen" Teilen, heißt an Gummileitungen, Bremsschläuchen etc.

    Heißt in der Richtung alles genauestens überprüfen !!!!

    Wichtig ist dann definitiv alles ordentlich zu reinigen, sagt mein Schwager, weil Marder "ihr" Revier markieren. Heißt wenn du mit dem Auto in das Revier eines anderen Marders kommst will der diesen Geruch natürlich nicht und besucht seinen "Feind".


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

    Einmal editiert, zuletzt von Michael0670 ()

  • So siehts bei mir aus nach dem der Marder zu besuch war. :)
    11.jpg33.jpg22.jpg



    Muss ich eigentlich damit rechnen dass der Marder auch noch wo anders drann war?

    Möglich ist es, achte auf jedenfall auf deinen Kühlwasserstand in nächster Zeit. Wenn ein Kabel durch ist, wird mit großer warscheinlichkeit eine Lampe angehen. Auch solltest du auf Geräusche hören wenn z.B irgendein Unterdruckschlauch durch sein sollte.

    Opel Insignia B ST 01/18 | Onyxschwarz

    30 000km

    B20DTH | Schalter

  • War nun in der Werkstatt, Werkstattmensch hat keinen weiteren Schaden gefunden, werd dennoch wie hingewiesen auf Flüssigkeiten und Fehler achten. Austausch der Matte kostet schlappe 277€. TK ohne Selbstbeteiligung hat sich gelohnt :thumbsup:

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Wie bereits darauf hingewiesen, solltest du auch eine Motorwäsche machen. Mein Nachbar hat ein richtig schönes Problem. Er hat zu Hause bei sich einen Marder und auf Arbeit bei sich auch. Die "bekriegen" sich immer gegenseitig. Mittlerweile steht sein Auto auf Maschendraht. Das mögen die wohl nicht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ... Mittlerweile steht sein Auto auf Maschendraht. Das mögen die wohl nicht.

    Hier bei uns am See in der Nähe steht ein Haus (Klischee). Die Autos die wohl dazu gehören stehen auf normaler Fläche aber haben unter dem Motorbereich einen Holzrahmen der mit Kaninchendraht bespannt ist. Sehe ich immer wenn ich mit unserem Hund da spazieren bin. Muss also helfen, denke ich.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Einfach Hundehaare in eine Strumpfhose stecken und ruh ist mit dem Mist Viechern

    Muss aber alle paar Monate gewechselt werden denn der Geruch verfliegt

    Hatte mein Nachbar im Wohnmobil (Ford). Auch Gitter unterm Auto. Motorraum trotzdem völlig verwüstet. Bei unseren Autos Fiat und Opel war noch nie etwas.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach, 25/30 ST-Suspension

  • Unser Suzuki war damals zweimal am Kühlerschlauch dran, ich habe dann Motorsäge gemacht und Antimarderspray eingesetzt. Auch öffter mal selber im Motorraum fummeln und menschliche Duftmarke hinterlassen, hat dann für Ruhe gesorgt.

    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
    Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT

  • Die Viecher sind lästig und leider sehr klug.
    Was lange eingesetzt wird und als keine Gefahr eingestuft wird ignorieren sie.


    ich frage mich nur warum sie immer beim Nachbar dran sind und nicht auch mal bei uns reingeschaut haben.
    einmal hatte ich bei einem Fiat Uno einen Hasen auf dem Getriebe liegen. Völlig vertrocknet. Hat man nie etwas von gemerkt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach, 25/30 ST-Suspension

  • eigentlich passiert das mit dem Marderbiss immer nur wenn die Männchen spitz sind. Wenn du einen an einem ganz anderen Ort im Auto hattest, auch wenn der nix gemacht hat und du kommst in ein fremdes Revier mit deinem Auto, dann machen die Rambazamba.

    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
    Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT

  • Zum Thema Kaninchendraht kann ich nur sagen, daß ein Kaninchendraht auf dem Boden liegent nichts bringt und den Marder nicht stört, da er drauftritt und der Draht sich auf den Boden drückt.

    Er kann es nicht leiden, darauf langlaufen zu müssen.

    Er müsste als so straff unterm Auto gespannt sein, daß er direkt auf dem Draht laufen müsste, nur dann funktioniert das.


    Meinen Marder auf dem Dachboden bin ich übrigens mit Katerurin losgeworden. Das können die auf den Tot nicht ab.

    Natürlich für dem Motorraum völlig ungeeignet.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau