Auto Gasanlage Opel Insignia B Autogas

  • Richtig und zur Zeit ist LPG halt nicht halb so teuer. 1,80 Euro für Diesel zu 1,05 Euro für LPG ist halt in meiner Welt nicht die Hälfte, sondern nur rund 60 %. Und dann kommen ja noch die ca. 3 Euro pro 100 km fur das Benzin oben drauf. Das darf man ja auch nicht vergessen und verschlechtert die Rechnung auch noch einmal. Am Ende muss man halt schon viele Kilometer fahren und 22.000 km reichen da niemals aus, wenn man die Anlage nicht gerade geschenkt bekommen hat.

    Boah, ja meine 50 und 60% waren diese Woche falsch. Vor zwei Wochen bummelig hätte es noch gestimmt. Es ging aber darum, das meine Angaben aber richtig rum waren bezogen auf das Preisverhältnis von LPG zu Diesel und Benzin. Zwangsläufig dadurch, das Diesel immer noch teurer ist als Superbenzin. Das wurde verneint das es andersherum wäre.

  • Wie gesagt, das sind die jetzige Preise die du schreibst Und da ich öfters nach Polen fahre und die Preise für LPG und Benzin auch günstiger sind ist die Rechnung ok.

  • Na was hast du denn in Polen für die Anlage bezahlt. Wäre mal interessant zu Wissen, was man dort beim Einbau sparen kann und seine eigene Rechnung aufstellen. Aber 2.000 wird man dort ja auch ungefähr bezahlen, oder?

    Wie gesagt, das sind die jetzige Preise die du schreibst Und da ich öfters nach Polen fahre und die Preise für LPG und Benzin auch günstiger sind ist die Rechnung ok.

    Na was hast du denn nun in Polen für den Umbau bezahlt. Oder ist das so ein Geheimnis? Wäre doch Mal interessant, für alle die auch darüber nachdenken.

    Und nur weil du in Polen tankst wird die Rechnung ja nicht besser. Entscheidend für den Vergleich ist der Unterschied zwischen Benzin zu Autogas dort wo du gerade tankst. Du kannst nicht in Deutschland das teure Benzin berechnen und in Polen den günstigsten LPG Preis ansetzen. Wenn dann beides aus Polen ansetzen.

    Und die Differenz zwischen Benzin zu LPG ist in Polen ca. 60 Cent und somit geringer. Dann muss man noch mehr Kilometer fahren bis sich die Anlage rechnet. Je höher die Differenz, je schneller rechnet sie sich und andersrum dauert es halt länger. Wir haben auch einen Wagen mit LPG in der Familie und da war der Aufpreis ab Werk nur 1.300 Euro. Somit weiß ich schon, wann sich eine Anlage wirklich rechnet und wann halt noch nicht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Kurz meine Erfahrungswerte zum Thema Autogas:

    2007 hatte ich meinen damaligen Opel Vectra auf Autogas umrüsten lassen in einer kleinen Werkstatt in Plattling (Niederbayern), was auch knapp 2K€ gekostet hatte. Damals war glaube ich noch kein Fluid zur zusätzlichen Schmierung des Motors eingebaut. Also hat es mir nach ein paar Jahren den Motor zerrissen. Gut was macht man, man lässt für 800€ die noch gute Autogasanlage in einen gebrauchten Skoda Octavia einbauen, dann mit Fluid. Jetzt ist aber das Problem, dass man ständig nachschauen muss wann das leer wird, weil es dafür keine Anzeige gab für den kleinen 0,5L Tank. Nachdem dann mir das zu bunt wurde und der allgemeine Ölverbrauch sich auf 0,5L pro 1000km erhöht hatte wurde mir langsam mulmig und ich habe ihn wohl noch gerade rechtzeitig wieder verkauft.

    Seit 2015 fahre ich jetzt nur noch Diesel.


    Sicherlich habe ich einiges an Spritkosten gespart über die Jahre. Allerdings ist die Frage ob mir der Vectra und Skoda länger gehalten hätten und ich mir durch die evtl. entfallene Neuanschaffung und das Weglassen der Umrüstung nicht mehr hätte sparen können.


    Autogas würde ich nur bei einem praktisch Wertlosen Benziner machen, wenn die Umrüstung nicht mehr als ein paar hundert Euro kostet. Das Risiko dir den Motor zu zerschießen ist einfach zu hoch.

    PS: Der Tankvorgang als solches ist auch nicht immer frei von Problemen. Was ich hier schon geflucht hatte mit Adaptern oder nicht funktionierenden Anlagen gerade im Winter wenn der Druck vergessen wurde zu erhöhen.

    Unterm Strich kann ich persönlich von Autogas abraten.

  • Tja, so sind die Erfahrungen unterschiedlich. Ich habe meinen Vectra C 2,2/Z22SE (Erstzul. 2002, gekauft als Jahreswagen) bei 93 000km mit einer Vialle LPI (Holländischer Hersteller) ausrüsten lassen, ohne Lube-System. Bin damit noch weitere 250 000km gefahren, einziger Defekt, Pumpe nach 200 000km auf LPG. Wie ich den Vectra 2019 abgemeldet habe, hatte er eine Gesamtlaufleistung von 346 000km, Motor (Ölverbrauch 0,2L auf 1000km) sowie Gasanlage funktionierten einwandfrei. Er ist zum Preis von 800€ in den Export gegangen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ist halt wie beim Insignia ohne LPG auch. Es gibt Besitzer die fahren 200.000 km und haben quasi nichts und es gibt Beisitzer, die fahren 20.000 km und sind gefühlt jeden zweiten Tag in der Werkstatt.

    Der Hyundai I10 von meiner Frau hat ab Werk eine Autogasanlage verbaut und in den jetzt gefahrenen 140.000 km ist da auch nichts weiter. Auch kein Ölverbrauch.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hätte ich Benziner gekauft würde ich Auto trotzdem auf Gas umbauen lassen aber nicht mit Alte Verdampfer Technik sondern mit Elektronische Gas einspritzung gibst dadurch dann weniger probleme bei modernen Benziner.

    Wie Dave 1972 schon sagte muss man auch glück haben es gibst solche und solche leute, manche sagen 1mal Opel und nie wieder und andere fahren fast ewig mit gleichen Motor und Auto Modell und haben keine Probleme, und heut zu tage glück gehört wohl auch dazu mit heutige Autos mit diese misstig vollgestopfte Autos mit elektronik und hier und da einsparmassnahmen das Teile weniger halten .

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()