Matrix Fernlichtsystem fällt aus

  • geht nur über software, mechanisch geht da nichts. wie du ja schon selber gesagt hast ist sie fest eingebaut und gänzlich ohne mechanische einstellmöglichkeiten. genauso sieht es beim radar beim insignia aus.


    wir hatten letztens einen vw tuareg, dort konnte man die radarsensoren auch noch mechanisch ausrichten. das auto hat bis heute noch probleme mit dem radar. da wir das nicht einstellen können. mussten aber die repartur durchführen. tja aber leider war danach die einstellung in einer vw-werkstatt auch irgendwie nicht vom erfolg gekrönt. die konnten da ihre radarsensoren auch nicht einstellen. die sind auch wohl auf sparkurs und haben keine geräte dafür. naja aber das kommt auch davon wenn man fetten bomber fährt mit werkstattbindung und dann von seiner versicherung mit einem VW in eine opel-werstatt geschickt wird. hauptsache billig. aber eben auch bei vw, wenn die sparen und sich die nötige technik nicht leisten bleibt man auch dort auf der strecke.


    schon schön die ganze neue technik...wenn sie denn funktioniert und nicht alle auf sparkus wären :whistling:

  • Da bin ich mal wieder.


    Momentan funktioniert mein Fernlicht erstaunlich gut. Wobei ich aber momentan nicht sehr viel unterwegs bin.
    Ich habe hier mal ein Bild gemacht. Ist das untere runde die Kamera die für das Matrix verantwortlich ist? Oder diese größere Aussparung oben drüber, die auch angelaufen ist. Oder gehört evtl beides zu dem Matrix-System?
    Ganz unten am Spiegel ist etwas das wie mehrere LED´s ausschaut. Ich vermute dass das nichts mit dem Fernlicht zu tun hat, oder?
    Wie gesagt, das obere ist angelaufen und würde zu dem passen was ihr geschrieben habt. Würde halt gern wissen was diese drei genannten Bauteile für Funktionen haben. So könnte ich mir dazu besser ein Reim machen und dem Händler mein Verdacht äußern.


    Großes DANKE schon mal für eure Hilfe


    https://www.bilder-upload.eu/bild-bfdf7d-1583944240.jpg.html

  • Ja oben wo es beschlagen ist, ist die Kamera. Bei trockenen Wetter und den jetzigen Temperaturen sollte es gut funktionieren. Aber wenn es so beschlagen ist wie auf dem Bild, kannst es vergessen.
    Hast du Klimaanlage oder Klimaautomatik?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • ich weiss nicht genau was für led´s du meinst und wo die sein sollen ?
    mach mal bitte ein besseres foto davon, auf deinem foto erkenne ich nicht was du da meinst.


    ich hab auch nun schon etliche scheiben beim B erneuert aber sowas was du meinst ist mir noch nicht ungekommen. mach mal bitte ein foto davon, vielleicht kann ich dir dann sagen was das sein kann ;)

  • Eine Klimaautomatik.
    Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber habe kaum das Problem dass meine Scheibe oft beschlagen ist. Manche hier im Forum haben ja nicht soviel Glück.

  • Na doch , die sollen ja die Luft entfeuchten damit es nicht beschlägt. Aber beim Insignia B kommt da kaum Luft an die Kamera an , weil davor alles verbaut ist.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von vizeweltmeister ()

  • Auch eine "normale" Klimaanlage entfeuchtet die Scheiben, wenn sie eingeschaltet ist. Die Klimaautomatik regelt halt u.a. den Luftstrom automatisch und hält die eingestellte Temperatur.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Na hab ich doch geschrieben. Die Frage davor hab ich nur für mich gestellt ,ob es da vllt. ein muster gibt. Aber so wie es aussieht betrifft es beide varianten.Es ist unter anderem einfach ein zu geringer Luftstrom der an die Kamera kommt.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2