sitzheizung und rückfahrkamera nachrüsten

  • hallo,


    es gibt bei opel ja ein rückfahrkamera-nachrüstkit.
    wenn ich das einbau, muss das noch programmiert werden,
    oder funktioniert das so ?


    da mein insignia keine sitzheizung hat, würd ich die gerne nachrüsten lassen.
    es gibt auch da nachrüstkits, aber ich hätte wenn ganz gerne die originale.
    macht opel das, oder ist das problematisch ?


    frage das, weil ich hier gelesen habe, das es schon teuer wird wenn man nur
    nebelscheinwerfer nachrüsten will.

  • also kamera kannst du nachrüsten lassen, dass sollte erstmal kein problem sein. sitzheizung und die originale noch dazu rate ich dir ab. wenn du den preis kennst haut es dir das frühstück der letzten woche wieder raus 8o ich hab sitzheizung, einmal zum testen an gemacht, einmal morgens als es kalt war ausprobiert wie es mit ist. und das waren die einzigsten 2 mal wo die mal an war. also wenn sie nicht drinne wäre würd ich es auch nicht merken.


    die heizmatten kosten so pro sitz um die 160 €, dass ginge ja noch, aber der einbau, wenn du den kabelbaum dafür nicht liegen hast muss ein neuer rein. dazu noch die schalter. die arbeitsstunden. da kommt richtig was zusammen.

  • also kamera kannst du nachrüsten lassen, dass sollte erstmal kein problem sein. sitzheizung und die originale noch dazu rate ich dir ab. wenn du den preis kennst haut es dir das frühstück der letzten woche wieder raus 8o ich hab sitzheizung, einmal zum testen an gemacht, einmal morgens als es kalt war ausprobiert wie es mit ist. und das waren die einzigsten 2 mal wo die mal an war. also wenn sie nicht drinne wäre würd ich es auch nicht merken.

    So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich würde mir kein Auto OHNE Sitzheizung kaufen. Würde auch nicht gehen, da ich das immer als "MUSS" bei der Suche mit eingebe. Genauso wie auch einen Tempomaten.
    Durch die persönliche Einstellung geht die bei mir ja auch automatisch an, wenn die Temperaturen es vorgeben. Meistens schalte ich sie dann auch noch wieder ein, wenn sie automatisch ausgeht. ;) Somit kann ich den Wunsch nach einer Nachrüstung verstehen. Fahre doch einfach mal zu deinem Opel Händler und lasse dir ein Angebot geben. Aber ich denke auch, dass du das nicht wirklich bezahlen willst. :/

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • bei der kamera seh ich auch nicht das problem. hab nur irgendwo gelesen das die originale von opel frei geschaltet werden muss.
    es gibt ja noch eine alternative die kostet dann aber auch 300 euro mehr. die von opel gibts für 199€ das ist ok vom preis.
    das würde ich auch selbst machen.


    ich seh das so wie dave, kein auto ohne sitzheizung. da ich die gewohnt bin, merk ich schon den unterschied das sie fehlt.
    ich hab das geahnt, das die geschichte mit dem kabelbaum nicht billig wird.


    meine überlegung ist, das eventuell in 2 schritten zu machen. auto zum sattler bringen und die matten rein.
    wenn dann mal wieder zu viel geld da ist (also eigentlich nie :rolleyes: ), dann den rest bei opel machen lassen.
    ich hab das mal vor jahren selbst gemacht. die pelle von den sitzen puhlen war da schon echt ein krampf.


    mr. country, kannst du da was zu den ungefähren preisen sagen ?

  • Ich würde vielleicht auch mal nach einer alternativen Nachrüstung schauen. Wenn du die Originale von Opel haben willst, brauchst du ja auch das passende Bedienteil usw.. Vielleicht gibt es ja auch Nachrüster, die das einfacher machen. Am Ende müssen ja "nur" die Heizmatten rein und dann das ganze mit Strom (extra Sicherung) versorgen. Gibt bestimmt gute Varianten, wo dann der Schalter auf der Mittelkonsole oder seitlich am Sitz ist. Klar ist das nicht so "elegant" wie original, aber Preislich dafür im Rahmen. Bei meinem Nissan Qashqai sah die originale Sitzheizung auch wie aus dem Zubehör aus (Drehschalter auf der Mittelkonsole).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ja werd ich auch mal machen. mal sehen. primär werd ich trotzdem die originale verfolgen. wenn das über 1000 euro geht, werd ich mir das aber genau überlegen.
    normal sind für vorne ja nur 2 schalter am heizungsbedienteil. oder gibts da noch etwas ?
    eventuell kann ich auch selbst was machen. komme aus der elektrotechnik.

  • Na nur 2 Schalter ist immer so eine Sache bei den Herstellern. Meistens gibt es die Bauteile dann ja nur als ganzes und das kostet dann wieder. Fahre zu Opel und lasse dir ein Angebot machen. Zum Problem könnte es aber auch werden, wenn die Sitze geklebt sind. Kenne mich da bei Opel aber nicht aus.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • mr. country, kannst du da was zu den ungefähren preisen sagen ?

    so in etwa, so pi mal ofenrohr geteilt durch fensterkreuz :/


    1. 1x heizmatten pro sitz = 160 €
    2. kabelbaum ? keine ahnung, muss ich mal aus dem bauch raus schätzen, 200 € ?
    3. 1x schalter pro sitz `= 80 €
    4. 2 std. arbeitszeit pro sitz = 240 €
    --------------------------------------------
    680 € für einen sitz ?


    und das auch nur wenn es überhaupt technisch möglich ist, denn fehlende kabelbäume kann man nicht einfach mal so nachrüsten.